60% leichter als Stahl: Die Zukunft liegt im Leichtbau

Interview mit Jürgen Enz, Geschäftsführer der ACE Advanced Composite Engineering GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Enz, wie kam es zur Gründung von ACE?

Jürgen Enz: Als Luft- und Raumfahrtingenieur war ich 13 Jahre bei Dornier tätig. Dornier ging später in der DaimlerChrysler Aerospace und diese in EADS und Airbus auf. Bei Dornier hatte ich mit dem Leichtbau mit Faserverbundwerkstoff, insbesondere Kohlenstofffasern, zu tun. Vor etwa 30 Jahren haben wir das Thema im DaimlerChrysler Konzern auch in den Automobilbau getragen. Bei EADS war das Automotivethema dann nicht mehr gefragt. Als Leiter der entsprechenden Business Unit habe ich mich daher 2001 mit zwei Mitgesellschaftern, den Herren G. Erdl und P. Gröschl, zu einem Management-Buy-out entschlossen und ACE als Spin-off aus der EADS heraus gegründet. Wir haben mit zwölf Mitarbeitern begonnen. Heute sind wir rund 250 und erwirtschaften einen Jahresumsatz von 35 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich ACE seit 2001 entwickelt?

Jürgen Enz: Zu Beginn haben wir uns mit der Entwicklung von Leichtbauteilen im Automobil- und Luftfahrtmarkt beschäftigt. Nach kurzer Zeit haben wir einen Prototypenbau etabliert und sind dann in die Serienfertigung eingestiegen. Hier haben wir uns auf die RTM-Technik spezialisiert, die hohe Stückzahlen in kurzer Zeit ermöglicht. Die Kohlefaserteile können damit in einem Takt von fünf Minuten hergestellt werden.

Wirtschaftsforum: Was macht Kohlefasern für den Automobil- und Luftfahrtbau so wertvoll?

Jürgen Enz: Die Gewichtseinsparung gegenüber Stahl liegt bei durchschnittlich 60%, gegenüber Aluminium bei 40%. Kohlefaser hat außerdem sehr gute mechanische Eigenschaften und funktionale Vorteile. Neue Flugzeuggenerationen wie die Airbus A350 oder Boeing 787 bestehen deshalb nahezu komplett aus Kohlefaser.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte stellen Sie im Einzelnen her?

Jürgen Enz: Im Automobilbau fertigen wir Komponenten der Karosserie wie Motorhauben, Heckklappen, Verdeckkastendeckel für Cabrios oder Türen, aber auch High-End bis zum Monocoque, also ein aus einem Stück gefertigtes Strukturbauteil, für Kleinserienanwendungen. Dazu kommen Komponenten des Antriebsstranges. Im Bereich der Luftfahrt fertigen wir kleinere Teile für Airbus wie Fensterrahmen für die A350. Das sind wichtige Strukturbauteile, weil sie den Druckrumpf um das Fensterloch herum verstärken müssen. In unserem dritten Bereich Industrieanwendungen bieten wir zum Beispiel Feeder-Systeme für Transferpressen in Pressenstraßen.

Wirtschaftsforum: Wie wichtig sind denn Leichtbauteile für E-Fahrzeuge?

Jürgen Enz: Das Thema Safecar ist auch bei alternativen Antrieben ganz wesentlich. Beim Elektroauto ist die Gewichtskompensation im Strukturbereich noch dringender notwendig, da Batteriegewichte von bis zu einer halben Tonne hinzukommen. Auch bei den Batterieboxen, die die Batterie schützen müssen, ist Faserverbund ein Thema.

Wirtschaftsforum: Für welche Kunden arbeiten Sie?

Jürgen Enz: Hauptsächlich sind wir im Bereich der sportiven und hochwertigen Automobile wie Lamborghini, Porsche, Aston Martin, Audi Sport oder Mercedes AMG tätig. Zu unseren Kunden gehören weitere europäische und japanische Firmen. Im Flugzeugbau arbeiten wir für Airbus und diverse Tier-1-Zulieferer.

Wirtschaftsforum: Womit hebt sich ACE am Markt ab?

Jürgen Enz: Unser Know-how in der faserverbundgerechten, belastungsorientierten Konstruktion und Berechnung hat nicht jeder Wettbewerber. Wir haben Entwicklung und Serie komplett inhouse. Im Automobilbau sind wir in der Herstellung der Class-A-Oberfläche besonders gut. Mit der RTM-Technik können wir zudem komplexe Bauteile mit Schieberwerkzeugen, also beweglichen Werkzeugelementen, produzieren.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens, und welche Themen werden zukünftig von Bedeutung sein?

Jürgen Enz: Mittelfristig werden wir mit Automobil und Luftfahrt weiter gut aufgestellt sein. Im Rahmen der Umweltthemen wird der Leichtbau hier noch wichtiger sein. Wir engagieren uns auch für Leichtbau bei Wasserstofftanks für Lkw und Flugzeuge. Diese Drucktanks mit einem Druck von 300 bis 700 Bar sind heute schon ausschließlich in Faserverbundtechnik hergestellt. Wir sind dabei, Tanksysteme in einem neuen Fertigungsverfahren zu entwickeln. Im Rahmen der Nachhaltigkeit beschäftigen wir uns auch mit der Verarbeitung von Harzsystemen aus nachwachsenden Rohstoffen und damit, wie wir Faserwerkstoffe einer Recyclingkette zuführen können. In Forschungsprojekten zu Recycling und Prozessoptimierung sind wir europaweit aktiv.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Interview mit Geert Veenstra, Sales Manager der Wierda Voertuig Techniek

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Standard kann jeder. Doch wenn es um die Anpassung eines Lkw-Fahrgestells an besondere Anforderungen geht, dann sind die Spezialisten der niederländischen Wierda Voertuig Techniek gefragt. Das familiengeführte Unternehmen aus dem…

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Spannendes aus der Region Bodenseekreis

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Was der Seele guttut

Interview mit Andrea Traub, Geschäftsführerin der Klinik am schönen Moos Saulgau GmbH und der Akutklinik am schönen Moos GmbH

Was der Seele guttut

Als Fachklinik für psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie bietet die Klinik am schönen Moos Saulgau GmbH ein breites Therapiespektrum für die Seele. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführerin Andrea Traub über den…

Exzellenz in fahrerlosen Transportsystemen

Interview mit Dipl.-Ing. Mark-Oliver Daum, Geschäftsführer der dpm Daum + Partner Maschinenbau GmbH

Exzellenz in fahrerlosen Transportsystemen

Um international wettbewerbsfähig zu sein, müssen Produktionen hocheffizient aufgestellt werden. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des anhaltenden Personalmangels sind zunehmend digitale oder hoch automatisierte Systeme und Lösungen gefragt. Hier setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Für eine Welt ohne Kabel

Interview mit David Bech, Geschäftsführender Gesellschafter der Akku Power GmbH

Für eine Welt ohne Kabel

In einer Welt, die unaufhaltsam auf nachhaltige Energiequellen zusteuert, gewinnen Akkus zunehmend an Bedeutung. Diese kleinen, aber leistungsstarken Energiespeicher sind zu unverzichtbaren Komponenten in unserem täglichen Leben geworden, sei es…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

TOP