Der Fachkräftemangel ist die neue Normalität

Interview mit Stefan Heinrichs, Managing Director Deutschland der Academic Work Germany GmbH

In Zeiten des Fachkräftemangels sollten Young Professionals eigentlich keine Schwierigkeiten beim Eintritt in den Arbeitsmarkt haben. Und doch ist der Austausch zwischen jungen Berufsanfängern und den Unternehmen, die ihre Kompetenzen zielgerichtet einsetzen möchten, mitunter von Missverständnissen geprägt.

„Arbeitgeber wünschen sich natürlich Arbeitskräfte, die vom ersten Tag an voll einsatzfähig sind. Gerade in Tätigkeitsbereichen, in denen ein sehr spezifisches Wissen benötigt wird, ist das jedoch nicht immer eine sonderlich realistische Vorstellung“, meint Stefan Heinrichs, der die deutsche Niederlassung des schwedischen Unternehmens Academic Work leitet, das sich auf die Vermittlung hochqualifizierter Young Professionals spezialisiert hat.

Young Professionals gibt es auch im höheren Lebensalter

Besonders in den IT- und Tech-Segmenten haben die Unternehmen laut Heinrichs mittlerweile verstanden, dass auch der ambitionierteste Berufseinsteiger nicht jedes Problem am ersten Tag seines Berufslebens lösen kann, sondern eine gewisse Zeit benötigen wird, um sein Potential zu entfalten. „Academic Work kennt die verschiedenen Bedürfnisse von Unternehmen und jungen Absolventen gleichermaßen in großer Detailschärfe und ist damit für seine Vermittlerrolle zwischen den verschiedenen Interessen prädestiniert“, fasst Heinrichs die Funktion seines Unternehmens zusammen.

Das ‘Young’ in ‚Young Professionals’ möchte er dabei ebenfalls nicht fehlinterpretiert wissen: „Natürlich leben wir nicht mehr in einer Welt, in der man mit Mitte 20 die Universität verlässt und dann 40 Jahre lang bis zur Rente ein- und dieselbe Tätigkeit im gleichen Unternehmen ausübt. Das wird auch von den Arbeitgebern nicht mehr gewünscht: Ein guter Arbeitnehmer bildet sich immer weiter. Brüche in Erwerbsbiografien, die aus der Motivation entstehen, eine neue Karriere einzuschlagen, sind mittlerweile normal. Academic Work engagiert sich für Young Professionals in jedem Lebensalter.“

Die neue Normalität

Um den immer stärker wachsenden Bedarf an IT-Fachkräften bedienen zu können, hat Academic Work mit der AW Academy mittlerweile auch ein eigenes Schulungsprogramm im Bootcamp-Modell aus der Taufe gehoben, in dem engagierte fachfremde IT-Neulinge in einem intensiven dreimonatigen Kurs grundlegende Programmierkenntnisse erwerben können, die sich anschließend direkt auf dem Arbeitsmarkt einsetzen lassen: mit ausdrücklicher Job-Garantie.

„Die enorm wachsende Nachfrage nach Fachkräften im Aufschwung nach der Pandemie ist aus meiner Sicht kein vorübergehendes Phänomen, sondern die neue Normalität“, wagt Heinrichs einen Blick in die Zukunft des Arbeitsmarktes. Paradiesische Zustände für Young Professionals – und Academic Work.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Spannendes aus der Region München

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs…

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

Das könnte Sie auch interessieren

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Interview mit Dr. René Heine Geschäftsführer der Cubert GmbH

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Chlorophyllgehalt in Pflanzen messen, Hämoglobinfluss verfolgen oder Kontaminationen erkennen – die Ulmer Firma Cubert macht mit hyperspektraler Bildgebung das Unsichtbare sichtbar. Ihre Spezialkameras führen komplette chemische Analysen in Echtzeit durch,…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Ein Benefit für alle

Interview mit Bastian Krause, Geschäftsführer der BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG

Ein Benefit für alle

Immer mehr Menschen steigen vom Auto um aufs Rad. Die BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG mit Sitz in Vellmar fördert diese Entwicklung mit ihrem Dienstrad-Modell. Gründer und Geschäftsführer Bastian…

TOP