Der Erfolgsgeschichte weitere Kapitel hinzufügen

Interview mit Bernard Storm, Geschäftsführer der AB Energy GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Storm, als CEO der AB Energy Deutschland haben Sie zu einem ganz besonderen Ereignis auf die Messe EnergyDecentral 2018 in Hannover eingeladen. Was genau war der Anlass?

Bernard Storm: In diesem Jahr haben wir die 100. ECOMAX®-Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage ausgeliefert und damit einen wichtigen Meilenstein in der unternehmerischen Entwicklung gesetzt. Diesen Verkaufsrekord wollten wir auf jeden Fall gemeinsam mit dem Kunden feiern. Darum haben wir ihn nach Hannover eingeladen, um ihm persönlich auf der EnergyDecentral ‚Danke‘ zu sagen.

Die Feierstunde auf unserem Messestand war ein besonderer Moment und eine Bestätigung für unser schlagkräftiges Team von AB Energy Deutschland. Die Marke von 100 verkauften ECOMAX® ist eine stolze Zahl und zeigt uns, dass der Weg, ein Gesamtpaket aus hochwertiger Energielösung und dezentralem Servicenetzwerk anzubieten, der richtige war. Wir haben hier ein zukunftsweisendes Produkt- und Serviceangebot geschaffen, das hohen Kundennutzen durch Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit bietet. Ich bin sicher, dass dieser Erfolgsgeschichte weitere Kapitel folgen werden.

"Die Feierstunde auf unserem Messestand war ein besonderer Moment und eine Bestätigung für unser schlagkräftiges Team von AB Energy Deutschland." Bernard Storm
Bernard Storm

Wirtschaftsforum: Was unterscheidet ECOMAX® von vergleichbaren Produkten Ihrer Wettbewerber?

Bernard Storm: Die ECOMAX®-Anlagen gelten als technologische Spitzenprodukte auf dem Markt der modernen Kraft-Wärme-Kopplung und bieten zahlreiche Vorteile: Installation ohne Baugenehmigung, einfache Verlagerung, rasche Installation und Inbetriebnahme, einfache Integration in bereits bestehende Anlagen. Dank ihrer Flexibilität können die Ecomax®-Anlagen auch bei unterschiedlichen Lastprofilen betrieben werden. Insbesondere Industrieunternehmen und Landwirtschaftsbetriebe nutzen die sichere und wirtschaftlich erfolgreiche Energielösung. Neben der Vielseitigkeit und Modularität loben Kunden auch die Energieperformance und Umweltverträglichkeit unserer kompakten Ecomax® - Lösungen.

Insgesamt betrachtet ist es das Gesamtpaket, welches hier den Unterschied macht. Natürlich schätzen die Kunden zurecht die Top-Produkte, aber eben genauso die verlässlichen, bewährten Dienstleistungen der August Storm GmbH & Co. KG mit modernstem Service-Management. Sie bekommen bei uns nicht nur verbriefte Qualität, sondern auch eine umfassende und professionelle Beratung. Schnell, flexibel und zuverlässig.

Bernard Storm
"Neue Medien hin oder her, es geht nicht ohne persönliche Begegnungen. Die effektivste Form der Kommunikation ist immer noch der direkte Kundenkontakt." Bernard Storm

Wirtschaftsforum: Es gibt kritische Stimmen, die den Sinn von Messen im Zeitalter der Digitalisierung in Frage stellen. Wie sehen Sie die aktuelle Entwicklung und welchen Stellenwert haben Standorte wie die Messe Hannover für Ihre geschäftliche Aktivitäten?

Bernard Storm: Als B2B-Unternehmen betrachten wir Messen auch im digitalen Zeitalter als einmalige Kontaktbörsen und Marktplätze. Neue Medien hin oder her, es geht nicht ohne persönliche Begegnungen. Die effektivste Form der Kommunikation ist immer noch der direkte Kundenkontakt. Geschäfte machen, mit der Branche austauschen, das ist alles komprimiert an einem Ort möglich. Und unseren Mitarbeitern wird ein individueller Austausch mit den Kunden gewährt und damit letztendlich auch das Hauptargument für eine Messe erfüllt: ein wachsender und zufriedener Kundenstamm. Wir versuchen, die Vorteile der Off- und Online-Welten zu verbinden. Also kein ‚entweder oder‘ sondern ein ‚sowohl als auch‘. Im Fokus steht immer die Frage: ‚Was bringt es dem Kunden?‘.

Die Digitale Transformation macht natürlich nicht vor der Messebranche Halt. Marktplätze finden heute im Netz statt, viele Menschen sind online aufgewachsen. Daher müssen Messen notwendigerweise digital unterwegs sein. Auch wir entwickeln neue digitale Angebote, um die Messe online weiterleben zu lassen, etwa mit Videos, die wir im Netz zur Verfügung stellen und mit den Kunden teilen. Es gilt, Lösungen zu entwickeln, welche den Kunden und damit langfristig den Messegesellschaften einen Mehrwert bringen können – dann mache ich mir um die Zukunftsfähigkeit der Messebranche keine Sorgen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Winterdienst im Wandel

Interview mit Mario Schober, Leiter Verkauf der SPRINGER Kommunal- und Umwelttechnik GmbH

Winterdienst im Wandel

Mit dem Rückzug der Schneelinie in immer höhere Lagen aufgrund des Klimawandels könnte man meinen, dass der Bedarf an Winterräumgeräten ebenso schnell schmilzt wie der Schnee selbst. Glücklicherweise bleibt die…

Mit Profil zur Perfektion: Sauber machen, was bewegt

Interview mit Christian Löwe, Geschäftsführer der HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Mit Profil zur Perfektion: Sauber machen, was bewegt

Sauberkeit trifft auf System – und das seit über einem Jahrhundert. Die HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG aus Solingen entwickelt intelligente Reinigungslösungen für Industrie, Logistik und öffentliche Einrichtungen. Mit…

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Interview mit Dipl.-Ing. Ingo Eich, Geschäftsführer der Hengstebeck & Eich GmbH & Co.

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Seit 1973 steht die Hengstebeck & Eich GmbH & Co. für individuelle Maschinenlösungen, maximale Kundennähe und Übernahme von Verantwortung. Ob hydraulische Pressen oder Scheren, Anlagen für den Rückbau radioaktiver Infrastruktur,…

Spannendes aus der Region Rosenheim

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

TOP