Sauberlaufen einfach gemacht

Interview mit Ralf Geggus, Geschäftsführer und Inhaber der fuma Hauszubehör GmbH

Fußmatten für den Eingangsbereich eines Gebäudes sind so ziemlich das Letzte, das in einem Neubau seinen Platz findet. Umso mehr erwarten die Kunden Zuverlässigkeit, eine schnelle Angebotsbearbeitung und die zeitnahe Lieferung der Ware. Diese Anforderungen zu erfüllen, gehört für Ralf Geggus, Geschäftsführer und seit 1997 alleiniger Gesellschafter von fuma, zum Selbstverständnis. Seit 50 Jahren ist fuma am Markt. Seitdem überzeugt das 19-köpfige Unternehmen, das ausschließlich in Deutschland produziert, seine Kunden auch durch seine bundesweit angebotenen Serviceleistungen.

Matten nach Kundenwunsch

fuma bietet ein breites Portfolio an Eingangsmatten. „Unsere wichtigsten Produkte sind die Matten mit Aluprofilen. Sie machen 85% unseres Geschäfts aus“, erklärt Ralf Geggus. Daneben liefert das Unternehmen weitere Matten wie Arbeitsplatzmatten, Badematten und Sauberlaufzonen. Fast alle Matten werden nach Kundenwunsch produziert. Die Fertigung erfolgt so nachhaltig wie möglich: Das verarbeitete Aluminium ist zu 90% recycelt. Verschiedene Matten sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Alle können zurückgegeben werden. Der Versand erfolgt seit Jahren klimaneutral. Und auch das erst vor zehn Jahre neu gebaute Firmengebäude erfüllt alle modernen Ansprüche in Sachen Nachhaltigkeit. fuma liefert bundesweit sowie nach Österreich. Über die Firma GEGGUS GmbH werden die Produkte auch international in 30 Ländern vertrieben. Neben weiteren Auszeichnungen wurde fuma vier Mal der German Brand Award verliehen.

Familienunternehmen als Antrieb

Als Ralf Geggus die Firma von seinem Vater Helmut übernahm, setzte er nicht nur eine Familientradition fort, sondern mit ihr auch die Werte seines Vaters: „Wir stehen für Konstanz und denken langfristig“, betont der 52-jährige Geschäftsführer, der seit 34 Jahren beim Unternehmen ist. Auch sein Sohn Luca ist bereits in der Firma tätig. Das Familienunternehmen erfolgreich fortzuführen, ist Ralf Geggus‘ persönlicher Antrieb. „Der Erfolg treibt mich. Und ich bin gern mit Menschen zusammen“, erklärt er. Einer der nächsten Höhepunkte wird im Januar 2025 der Auftritt auf der Messe BAU in München sein. Langfristige Ziele hat Ralf Geggus bewusst nicht gesetzt, denn: „Die Marktentwicklung ist schlecht abzuschätzen. Wir fahren eher auf kurze Sicht. Ein Fokus wird bei uns in Zukunft weiterhin auf kurzen Produktionszeiten liegen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Karlsruhe

Digitalisierungspartner und Mutmacher

Interview mit Sven Heinsen, Geschäftsführer der Conscia GmbH

Digitalisierungspartner und Mutmacher

Cyberkriminalität ist eine ernst zu nehmende Bedrohung. Überall dort, wo Menschen Computer, Smartphones, Tablets oder andere IT-Geräte nutzen, kann sie stattfinden – zu Hause, in Unternehmen, Behörden, Universitäten und unterwegs.…

Nachhaltiger Wohnraum

Interview mit Roger Schwartz, Vorstand der GeRo Real Estate AG

Nachhaltiger Wohnraum

Die GeRo Real Estate AG ist ein mittelständischer Projektentwickler mit Sitz in Deutschland, der sich auf die Entwicklung hochwertiger Immobilien spezialisiert hat. In einem Markt, der von Wohnungsnot und steigenden…

Die Verpackung in der Verpackung

Interview mit Dr. Axel Weiler, CEO der ROUNDLINER Gruppe

Die Verpackung in der Verpackung

Bis 2050 soll es weltweit 65% mehr Abfall geben – das besagt eine Studie des UN-Umweltprogramms. Um Müll zu reduzieren, wird der bewusste Umgang mit Ressourcen immer wichtiger. Die ROUNDLINER…

Das könnte Sie auch interessieren

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Interview mit Karl Leitner, Geschäftsführer der FLW Handels Ges.m.b.H

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Flexible Arbeitswelten, hybride Bürokonzepte und nachhaltige Einrichtungslösungen – die Anforderungen an moderne Arbeitsumgebungen sind vielfältiger denn je. Die FLW Handels Ges.m.b.H hat sich mit umfassender Expertise auf die Planung und…

Perfekter Auftritt für den Tabakhandel

Interview mit Paolo Cappa, Geschäftsführer der Tekna Design Srl

Perfekter Auftritt für den Tabakhandel

Steigende gesetzliche Anforderungen, veränderte Konsumgewohnheiten und nachhaltige Konzepte prägen den Wandel im Tabakhandel. Die italienische Firma Tekna Design Srl hat diese Entwicklung früh erkannt und bietet maßgeschneiderte Einrichtungslösungen, die Funktionalität…

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

TOP