Sauberlaufen einfach gemacht

Interview mit Ralf Geggus, Geschäftsführer und Inhaber der fuma Hauszubehör GmbH

Fußmatten für den Eingangsbereich eines Gebäudes sind so ziemlich das Letzte, das in einem Neubau seinen Platz findet. Umso mehr erwarten die Kunden Zuverlässigkeit, eine schnelle Angebotsbearbeitung und die zeitnahe Lieferung der Ware. Diese Anforderungen zu erfüllen, gehört für Ralf Geggus, Geschäftsführer und seit 1997 alleiniger Gesellschafter von fuma, zum Selbstverständnis. Seit 50 Jahren ist fuma am Markt. Seitdem überzeugt das 19-köpfige Unternehmen, das ausschließlich in Deutschland produziert, seine Kunden auch durch seine bundesweit angebotenen Serviceleistungen.

Matten nach Kundenwunsch

fuma bietet ein breites Portfolio an Eingangsmatten. „Unsere wichtigsten Produkte sind die Matten mit Aluprofilen. Sie machen 85% unseres Geschäfts aus“, erklärt Ralf Geggus. Daneben liefert das Unternehmen weitere Matten wie Arbeitsplatzmatten, Badematten und Sauberlaufzonen. Fast alle Matten werden nach Kundenwunsch produziert. Die Fertigung erfolgt so nachhaltig wie möglich: Das verarbeitete Aluminium ist zu 90% recycelt. Verschiedene Matten sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Alle können zurückgegeben werden. Der Versand erfolgt seit Jahren klimaneutral. Und auch das erst vor zehn Jahre neu gebaute Firmengebäude erfüllt alle modernen Ansprüche in Sachen Nachhaltigkeit. fuma liefert bundesweit sowie nach Österreich. Über die Firma GEGGUS GmbH werden die Produkte auch international in 30 Ländern vertrieben. Neben weiteren Auszeichnungen wurde fuma vier Mal der German Brand Award verliehen.

Familienunternehmen als Antrieb

Als Ralf Geggus die Firma von seinem Vater Helmut übernahm, setzte er nicht nur eine Familientradition fort, sondern mit ihr auch die Werte seines Vaters: „Wir stehen für Konstanz und denken langfristig“, betont der 52-jährige Geschäftsführer, der seit 34 Jahren beim Unternehmen ist. Auch sein Sohn Luca ist bereits in der Firma tätig. Das Familienunternehmen erfolgreich fortzuführen, ist Ralf Geggus‘ persönlicher Antrieb. „Der Erfolg treibt mich. Und ich bin gern mit Menschen zusammen“, erklärt er. Einer der nächsten Höhepunkte wird im Januar 2025 der Auftritt auf der Messe BAU in München sein. Langfristige Ziele hat Ralf Geggus bewusst nicht gesetzt, denn: „Die Marktentwicklung ist schlecht abzuschätzen. Wir fahren eher auf kurze Sicht. Ein Fokus wird bei uns in Zukunft weiterhin auf kurzen Produktionszeiten liegen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Landkreis Karlsruhe

Innovative Betonlösungen – wenn Verantwortung auf Beständigkeit trifft

Interview mit Dipl.-Ing. Dirk-Uwe Spengler, Geschäftsführer der BTE stelcon GmbH

Innovative Betonlösungen – wenn Verantwortung auf Beständigkeit trifft

Mit Innovationskraft und Erfahrung prägt die BTE stelcon GmbH die Zukunft hochwertiger Betonflächenlösungen. Als Spezialist für belastbare Industrieplatten, Bahnübergangssysteme und WHG-zertifizierte Flächen setzt das Unternehmen seit über 100 Jahren Maßstäbe…

Ein Konzept für die Energiewende

Interview mit Sebastian Haag, Geschäftsführer der Stadtwerke Bruchsal GmbH

Ein Konzept für die Energiewende

In Zeiten der Wärmewende und massiv gestiegener Energiekosten stehen Stadtwerke als kommunale Grundversorger landauf, landab unter Druck. Die Stadtwerke Bruchsal haben nun in einem detaillierten Konzept vorgestellt, wie die Energiewende…

Nachhaltiger Wohnraum

Interview mit Roger Schwartz, Vorstand der GeRo Real Estate AG

Nachhaltiger Wohnraum

Die GeRo Real Estate AG ist ein mittelständischer Projektentwickler mit Sitz in Deutschland, der sich auf die Entwicklung hochwertiger Immobilien spezialisiert hat. In einem Markt, der von Wohnungsnot und steigenden…

Das könnte Sie auch interessieren

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

„Manchmal muss man  unkonventionell sein“

Interview mit Edwin Lingg, Geschäftsführer der Li&Co AG

„Manchmal muss man unkonventionell sein“

Die Li&Co Ag aus Müstair in der Schweiz ist seit fast vier Jahrzehnten ein kreativer Taktgeber in der internationalen Fußbodenbranche. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und innovativen Lösungen aus…

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Interview mit Dr. Mehdi Al-Radhi, Geschäftsführer und Jochen Püls, Vertriebsleiter der Impuls Küchen GmbH

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Als Spezialist für Küchenmöbel im Preiseinstieg verbindet die Impuls Küchen GmbH moderne Gestaltung mit industrieller Präzision und Preisbewusstsein mit Qualitätsanspruch. Was braucht es, um ein Traditionsunternehmen zum agilen Vorreiter im…

TOP