Zusage zum neuen Job: So reagieren Sie richtig

Welche Faktoren sind bei einer Zusage nach einer Bewerbung wichtig?

Zunächst muss man sich im Klaren sein, was die Herausforderungen des neuen Jobs sind. Sicher, man hat eine Zusage, aber bringt man genügend Erfahrung mit, um die Anforderungen zu meistern? In welchem Zeitraum werden messbare Ergebnisse erwartet? Gibt es ein Team oder einen Mitarbeiter, der für die Einarbeitung zuständig ist? Manchmal macht es Sinn, sich im Vorfeld eingehend mit einer benötigten Software oder Hintergrundwissen für die neue Stelle zu beschäftigen. Auch ein vorbereitendes Seminar oder Fachlektüre kann in der Vorbereitung auf eine neue Stelle Sinn machen.

Bringt mich der Job weiter, auf den ich mich beworben habe? Wenn man sich auf eine Ausschreibung bewirbt, sollte man konkrete Karriereziele im Auge haben, diese sollten sich dann mit dem Jobangebot decken. Kommt die Zusage nach einer Bewerbung, freut man sich natürlich, aber man sollte prüfen, ob das neue Unternehmen auch wirklich in die eigene Karriereplanung passt.

Macht der neue Job mich glücklich? Welche persönlichen Bedürfnisse sollte der neue Job erfüllen? Haben ich Führungsverantwortung, bietet die Stelle eine Home Office-Option? Worauf muss ich vielleicht in Zukunft verzichten? Manchmal steht nach einer Zusage ein Ortswechsel an. Möchte man wirklich die gewohnte Umgebung verlassen? Bietet das neue Unternehmen Unterstützung bei Umzügen? Wie reagieren Familie und Partner auf die neue Situation? Hat das Unternehmen eine gute Webpräsentation, kann man hier vorab schon ein Gefühl für die Unternehmenskultur bekommen. Infomieren Sie sich so intensiv wie möglich und nutzen Sie dabei auch Social Media Kanäle wie Twitter, Xing, LinkedIn oder Facebook.

Diese Fehler sollte man nach einer Zusage auf eine Bewerbung vermeiden

Wenn man zu dem Schluss kommt, dass die neue Stelle genau die Richtige ist, ist es wichtig, in der Kommunikation mit dem neuen Arbeitgeber souverän zu bleiben. Da ein Jobwechsel immer auch eine große Veränderung bedeutet, hat man die Möglichkeit, sich eine kurze Bedenkzeit für die Zusage zu erbitten. Diese sollte jedoch nicht zu lang sein, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man vielleicht auf die Zusage eines anderen Unternehmens wartet, dessen Position vielleicht vorteilhafter ist. Man sollte sich immer bewusst sein, dass die Zusage einer neuen Arbeit erst mit der Unterschrift des Arbeitsvertrages sicher ist. Wenn man eine Zusage auf seine Bewerbung bekommt, hat man den neuen Arbeitgeber während des Bewerbungsprozesses und in den Vorstellungsgesprächen durch Qualifikationen und Persönlichkeit überzeugt. Nun ist es wichtig, das professionelle Verhalten beizubehalten.

Sicher wurde im Vorstellungsgespräch bereits über das Gehalt gesprochen. Entspricht dieses nicht den Vorstellungen, hat man die Möglichkeit, noch einmal zu verhandeln. Jedoch sollte man nun nicht zu viele Forderungen stellen, etwa nach einem Firmenwagen oder Sonderurlaub fragen, um nicht zu riskieren, dass die Zusage auf Ihre Bewerbung zurückgezogen wird.

Wenn alles geklappt hat und der Arbeitsvertag unterschrieben ist, möchte man am Liebsten seine Freude teilen, oftmals über die sozialen Medien. Hier wird Zurückhaltung empfohlen, denn einige Arbeitgeber sehen es nicht gerne, wenn solche Änderungen auf Facebook, Twitter und Co geteilt werden. Auch hier ist es wichtig, einen professionellen Ton beizubehalten und nicht etwa persönliche Worte gegen den ehemaligen Arbeitgeber zu richten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Genusswelten

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Interview mit Stijn Baan, Kaufmännischer Direktor der Koppert Cress B.V.

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Frische und gesunde Kräuter in ausgezeichneter und gleicher Qualität sowohl für die Spitzengastronomie wie auch fürs Catering? Die bietet das niederländische Unternehmen Koppert Cress B.V. Der Familienbetrieb aus dem südholländischen…

TOP