Weihnachtsfeier: Ideen für ein Motto

Eine Motto-Party ist eine beliebte Alternative zur klassischen Weihnachtsfeier, die sich auf Essen, Trinken und Tanzen beschränkt. Ein Motto verhindert auf jeden Fall, dass eine Weihnachtsfeier wie die andere ist.

7 Ideen für ein Motto der Weihnachtsfeier:

Fabelhafte Weihnachten

Jeder kann bei der Wahl des Outfits seiner Fantasie freien Lauf lassen, denn Fabelwesen zeichnen sich nun einmal dadurch aus, dass sie kein einheitliches Erscheinungsbild haben. Wer nicht ganz so viel Fantasie hat, bleibt bei den bekannten Fabelwesen wie Elfen, Feen oder Zauberern.

VIP-Treffen

Seinem Star nachzueifern, muss nicht den Kindern vorbehalten bleiben. Sicherlich haben auch Ihre Mitarbeiter Spaß daran, für einen Abend ein Star zu sein – ob Filmgröße, Rockstar, Sportler oder Serienheld. Eine Party voller Doppelgänger kann auch eine Gelegenheit sein, die „große Bühne“ zu erobern: Vielleicht haben einige Gäste Spaß daran, sich als Karaokeband oder sogar als -solokünstler zu versuchen.

Jahrhundertmotto-Party

Ob es die 70er-, 80er- oder 90er-Jahre sind, sich in ein vergangenes Jahrhundert zurückzuversetzen, macht nicht nur denjenigen Spaß, die diese Zeit selbst erlebt haben. Auch für Jüngere kann es interessant sein, sich mit der Epoche zu beschäftigen, in der ihre Eltern oder Großeltern aufgewachsen sind. Übertreibung ist natürlich erlaubt. Musikalisch bietet jedes Jahrzehnt ein riesiges Repertoire an tanzbarer Musik. Natürlich dürfen die Weihnachtsklassiker aus der jeweiligen Zeit auf keinen Fall fehlen.

Come as you are

Dieses Motto ist für alle Gäste einfach umzusetzen – und kann manche lustige Überraschung mit sich bringen. Der dahinter stehende Gedanke ist dieser: Jeder kommt in der Kleidung, die er gerade trug, als er die Einladung erhielt. Wird diese zu Bürozeiten zugestellt, wird sich der Spaßfaktor hinsichtlich der Outfits allerdings in Grenzen halten. Wählen Sie also den Zeitpunkt des Versands der Einladung mit Bedacht.

Beach-Party

Tropische Getränke, heiße Rhythmen und ein leichtes, sommerliches Outfit – Wer wünscht sich mitten im Winter nicht etwas karibisches Flair? Wenn Ihre Gäste an der Strandbar so richtig in Stimmung kommen sollen, sollten Sie allerdings daran denken, entsprechend (ein)zu heizen.

Faszination Mittelalter

Wenn sich Ritter, Könige und Königinnen, Minnesänger und Burgfräuleins ein Stelldichein geben, wird das Mittelalter lebendig. Der Rahmen einer mittelalterlichen Weihnachtsfeier dürfte etwas rustikaler ausfallen als beim üblicheren Vier-Gänge-Menü in einem gehobenen Restaurant. Auf kulinarische Leckereien und alkoholische Getränke muss deshalb niemand verzichten. Neben Bier und Wein kann Met die Gäste in Stimmung bringen. Auf dem Speiseplan stehen vor allem Getreideprodukte, Fleisch und Käse, doch nicht alles muss ganz authentisch sein.

Bad Taste Party

Wer sich schon immer gern einmal so richtig geschmacklos kleiden wollte, ist bei der Bad-Taste-Party genau richtig. Das Motto ist einfach umzusetzen: Man ziehe schlichtweg Kleidungsstücke an, die überhaupt nicht zusammenpassen, oder hole Klamotten aus der hintersten Schrankecke, die so hässlich sind, dass man es noch nie gewagt hat, sie sich selbst und anderen zuzumuten. Lacher sind in jedem Fall garantiert. Und die Fotos von der Weihnachtsfeier werden auch später immer wieder für Erheiterung sorgen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Genusswelten

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP