Erfolgreich in der Marktnische

Interview

Das Unternehmen wurde 1988 im niedersächsischen Melle von Peter Wilhelmstroop und Richard Dingerdissen gegründet, zunächst als Glashandel und Austauschservice für Pkw-Glas.

1994/1995 spezialisierte sich das Unternehmen auf Reparatur und Austausch von Spezialglas für Busse, eine Nische. Heute ist Zentrale Autoglas Marktführer in Deutschland mit Peter Wilhelmstroop und Josef Närmann als Geschäftsführer.

Schnelles Wachstum

„Bis vor fünf Jahren hatten wir 50 Mitarbeiter, heute sind es 162“, sagt Josef Närmann, Geschäftsführer, seit 28 Jahren in der Branche. „In den letzten Monaten sind wir auf einen Schlag um 40 Mitarbeiter gewachsen, da die beiden großen Wettbewerber diesen Geschäftsbereich eingestellt haben. Entsprechend viele Fachkräfte wurden auf den Markt gespült. Da haben wir entschieden, mit diesen Fachkräften zu wachsen, bevor es andere tun.“

Als Großhändler für Busverglasung beliefert Zentrale Autoglas aber auch kleinere Mitbewerber, zu denen ein gutes, partnerschaftliches Verhältnis besteht.

Wir nehmen den Kunden ernst und haben motivierte Mitarbeiter, die nicht ständig auf die Uhr schauen. Josef Närmann Geschäftsführer

„Die Branche ist extrem klein. Man kennt sich seit Jahren und wir wissen, wer verlässlich ist“, erklärt Josef Närmann. „Auch wir haben gelegentlich einen Notfall, direkt vor der Haustür eines Wettbewerbers. In solchen Fällen überlassen wir diesem den Auftrag, statt unser Team sechs Stunden fahren zu lassen. Das verstehen wir unter partnerschaftlicher Kooperation. Und letztlich waren wir es ja, die dem Kunden geholfen haben, es hat nur jemand anders montiert.“

Das Segment Bus – Glasmontage und Großhandel mit Busglas – macht 95% des Umsatzes aus; die Kunden sind größtenteils selbständige Busunternehmer. Die restlichen 5% werden mit der Verglasung von Lkw, Pkw und neuerdings auch Wohnmobilen erwirtschaftet.

„Der Wohnmobilbereich wächst und erfordert wie bei den Bussen eine absolute Spezialisierung“, so der Geschäftsführer. „Denn meist geht es um Isolierverglasung.“

Diese wird oft nach einigen Jahren undicht und in der Folge dann blind. Die blinden Scheiben werden dann sofort getauscht gegen neue oder bereits aufbereitete, sodass das Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit ist.

„Die unverzügliche Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit ist extrem wichtig. Stillstand bedeutet finanzielle Verluste für den Busunternehmer. Bei Wohnmobilen sind die Besitzer sehr viel entspannter. Daher ergänzen sich die beiden Bereiche auch sehr gut“, meint Josef Närmann.

Im Wohnmobilbereich seien zudem die Versicherungen sehr an einer kostengünstigen Instandsetzung der Verglasung interessiert.

Kundennähe als Erfolgsrezept

Zentrale Autoglas hat inzwischen 20 Standorte in Deutschland und einen in Österreich. Kunden werden rund um die Uhr betreut. Der Großhandel liefert auch ins europäische Ausland.

Für die eigenen Montagen und den Vertrieb als Großhändler seien über 11.000 Busscheiben verschiedener Modellvarianten auf Lager, unterstreicht Josef Närmann. Notfallverglasung aus Plexiglas müsse nur noch sehr selten montiert werden. Und die hohen Einkaufszahlen merke man auch beim Preis.

Jetzt müssen wir das sprunghaft erfolgte Wachstum in
solide Unternehmensstrukturen gießen. Josef Närmann Geschäftsführer

Kundennähe ist ein Erfolgsrezept von Zentrale Autoglas. 99% der Montagen werden vor Ort vorgenommen. „Wir haben 105 Monteure. Unsere mobilen Montageteams bestehen meist aus zwei Mitarbeitern“, erklärt Josef Närmann. „Wir nehmen den Kunden ernst und haben motivierte Mitarbeiter, die nicht ständig auf die Uhr schauen. Letztlich bestimmt der Busunternehmer unsere Arbeitszeiten.“ Daher müsse die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden.

Spezialwissen und Idealismus

Marketing nutzt das Unternehmen kaum. „Wir wollten in unserer Nische im Verborgenen wachsen und haben nur eine neue Homepage. Unsere Kunden kennen uns vor allem über unsere Vertriebsmitarbeiter“, so Josef Närmann.

Und wie sieht er die Zukunft? „Den Verdrängungswettbewerb haben wir hinter uns“, sagt Josef Närmann. „Unser absolutes Spezialwissen und unser Idealismus haben uns gerettet.“

Vor ein paar Jahren seien Großkonzerne mit Dumpingpreisen in die Busverglasung eingestiegen. Zentrale Autoglas hielt dagegen – auch dank der Treue seiner Kunden –, bis die Konkurrenz sich Ende 2014 wieder zurückzog.

„Jetzt müssen wir das sprunghaft erfolgte Wachstum in solide Unternehmensstrukturen gießen. Die Entwicklung ist aber insgesamt sehr positiv.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Interview mit Martin Führer, Geschäftsführer der Holmer Maschinenbau GmbH

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Die Holmer Maschinenbau GmbH ist mit inzwischen über einem halben Jahrhundert Erfahrung einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich selbstfahrender Zuckerrübenvollernter und expandierend bei Trägerfahrzeugen. Derzeit steht das Unternehmen am…

Spannendes aus der Region Landkreis Osnabrück

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

„Unser Service macht den Unterschied!“

Interview mit Tobias Tönjes, einer der Geschäftsführer der A+T Nutzfahrzeuge GmbH und der A+T Nutzfahrzeuge Süd-West GmbH

„Unser Service macht den Unterschied!“

Die Digitalisierung und alternative Antriebssysteme werden auch die Nutzfahrzeugbranche tiefgreifend verändern. Die A+T Nutzfahrzeuge GmbH stellt sich als langjähriger Vertragshändler von Volvo und Renault Trucks schon lange auf diese umfassende…

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Tief ins Glas geschaut

Interview mit Lutz Stache, Geschäftsführer der Cristalica GmbH

Tief ins Glas geschaut

Glas ist edel, auf jedem Tisch und auch als Dekoration. Die Glaspyramide Döbern, die bereits 1867 gegründet wurde, ist eine der letzten aktiven Glashütten in Deutschland. Mit hochpräziser Filigranarbeit stellt…

Für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Interview mit Sven Klabunde, Geschäftsführer der Raesch Quarz (Germany) GmbH

Für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Quarzglas, auch als Siliciumdioxidglas oder Fused Silica bekannt, ist ein anspruchsvolles, hochwertiges Glas, das in industriellen Anwendungen wie der Optik, Elektronik, Halbleiterherstellung oder Medizin zum Einsatz kommt. Die Raesch Quarz…

TOP