Extra Schritte für zufriedene Kunden

Interview

Yusen Logistics (Deutschland) gehört zu Yusen Logistics, einer weltweit operierenden Logistikgruppe mit Hauptsitz in Tokio, Japan. Yusen Logistics ist in über 300 Städten in mehr als 40 Ländern auf der ganzen Welt präsent und bietet mit mehr als 20.000 Mitarbeitern Lösungen entlang der gesamten Supply Chain an.

Das Leistungsspektrum reicht von Supply Chain Management und Consulting über Kontraktlogistik, Gefahrstofflogistik, Kühlfracht und Rückwärtslogistik bis hin zu Tätigkeiten als Lead Logistics Provider, bei denen Yusen Logistics wesentliche Teile oder auch alle logistischen Prozesse seiner Kunden übernimmt.

Im Bereich Transporte deckt der Logistikdienstleister ebenfalls alle Anforderungen ab: Luftfracht, Seefracht, Bahn- und Lkw-Transporte, intermodale und multimodale Transportlösungen sowie Zollabwicklung – national wie international.

Last but not least, verfügt Yusen Logistics über mehr als 2,1 Millionen Quadratmeter Logistikfläche und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Lagerhaltung, Distribution und Konfektionierung an.

„Wir sind ein Komplettanbieter und decken alle klassischen Dienstleistungen der Logistik ab“, sagt Mario Cavallucci, Geschäftsführer von Yusen Logistics (Deutschland). Entstanden ist Yusen Logistics im Jahr 2011 durch den Zusammenschluss der beiden Schwesterunternehmen Yusen Air & Sea Service und NYK Logistics, eines japanischen Traditionsunternehmens, dessen Geschichte zurück bis ins Jahr 1955 reicht.

„In jedem Markt geht es am Ende um den Preis, aber mit den richtigen Leuten kann man mehr erreichen.“ Mario Cavallucci Geschäftsführer

„Die Fusion erfolgte, um den Logistikbereich zu stärken und unabhängiger zu machen“, erklärt Mario Cavallucci. „Außerdem wollte man international die Kräfte bündeln.“

Yusen Logistics entwickelt sich ständig weiter. „Japaner denken sehr langfristig“, so Mario Cavallucci. „Wir haben ambitionierte Ziele, die wir sehr oft auch erreichen. Das gesamte Unternehmen ist auf Wachstum ausgelegt, auf Globalisierung.“

Nah beim Kunden

Yusen Logistics unterhält in Deutschland mehrere Standorte. „Der größte Standort ist im Duisburger Hafen, der größte Binnenhafen der Welt“, erläutert Mario Cavallucci. „Am alten Industrieareal haben wir einen großen Logistikstandort entwickelt. Wir sind der zweitgrößte Mieter und bieten logistische Leistungen auf insgesamt 65.000 m² an.“

Weitere Standorte des Logistikdienstleisters befinden sich in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, München, Frankfurt und Alzenau. „Wir müssen vor Ort sein, beim Kunden“, sagt Mario Cavallucci. „Wir werden weiter expandieren. Bremen, Leipzig und Süddeutschland sind interessant als künftige Standorte. Wir müssen dorthin, wo der Kunde uns braucht.“

An allen deutschen Niederlassungen zusammen beschäftigt Yusen Logistics ca. 550 Mitarbeiter. Auch hier stehen die Zeichen auf Wachstum.

„Man setzt viel Erwartung in den deutschen Markt, dass wir das Zugpferd der europäischen Strukturen werden“, erklärt Mario Cavallucci, der seit 2014 bei Yusen Logistics ist und vorher als Logistikmanager in der Schweiz und in Kanada gearbeitet hat. „Derzeit vollzieht sich ein Wandel: Über 90% der Landesgeschäftsführer sind inzwischen keine Japaner mehr, sondern lokale Experten.“

„Die Konzentration auf den Kunden und seine individuellen Anforderungen ist bei Yusen absolut einzigartig.“ Mario Cavallucci Geschäftsführer

Mehr internationale Kunden

Yusen Logistics (Deutschland) erwirtschaftet derzeit einen Jahresumsatz in Höhe von 150 Millionen EUR. „Logistik ist ein Riesenmarkt, die drittgrößte Industrie in Deutschland nach Automobil und Handel, mit 290 Milliarden EUR Umsatz und mehr als 60.000 Anbietern“, erläutert Mario Cavallucci.

Für das kommende Jahr peilt Yusen Logistics (Deutschland) ein Wachstum von 20% an. „Wir haben das Potenzial hierfür, unabhängig vom generellen Wirtschaftswachstum“, so Mario Cavallucci. „Zwei Drittel unserer Kunden sind noch japanische Kunden. Deren Anforderungen zu erfüllen, ist uns wichtig. Aber unsere Leistung, die Qualität eines japanischen Logistikanbieters, ist so gut, dass wir auch im deutschen Markt und bei internationalen Kunden sehr erfolgreich sind.“

Die Aufgabe von Mario Cavallucci ist es vor allem, das Geschäft in den deutschsprachigen Ländern weiterzuentwickeln, insbesondere mit nicht-japanischen Kunden. Als Dienstleistungsunternehmen ist Yusen Logistics zu einem großen Teil von qualifizierten Mitarbeitern abhängig.

„Wir brauchen die besten, höchstmotivierten Leute“, erklärt der Geschäftsführer, dem das Thema Personalmanagement sehr am Herzen liegt. „Deshalb sorgen wir dafür, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen. In jedem Markt geht es am Ende um den Preis, aber mit den richtigen Leuten kann man mehr erreichen.“

Ausgewogenes Portfolio

Yusen Logistics hat mit seinen vier Geschäftsfeldern Supply Chain Management, Landtransport, Kontraktlogistik sowie See- und Luftfracht ein sehr ausgewogenes Portfolio.

„Alle vier Bereiche tragen jeweils 25% zum Gesamtumsatz bei“, erläutert Mario Cavallucci. „Dies gilt weltweit und war auch eine sehr bewusste strategische Entscheidung.“

Yusen Logistics konkurriert mit vielen Mitbewerbern. Wodurch sich die Unternehmensgruppe jedoch deutlich abhebt von der Konkurrenz, ist der einzigartige Kundenfokus.

„Die Konzentration auf den Kunden und seine individuellen Anforderungen ist bei Yusen absolut einzigartig“, sagt Mario Cavallucci. Entsprechend herrscht bei Yusen Logistics eine Kaizen-Mentalität mit dem Ziel kontinuierlicher Verbesserungen für den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen.

Eine weitere Besonderheit von Yusen Logistics ist das Order Management, bei dem die komplette Abwicklung von Bestellungen für den Kunden übernommen wird. „Hierdurch können wir von 60.000 Mitbewerbern 59.995 ausstechen, weil sie das nicht haben“, so Mario Cavallucci.

In einem sich abschwächenden globalen Markt ist Yusen Logistics damit bestens positioniert, um weiteres Wachstum zu generieren. „Wir wollen einer der führenden Logistikanbieter in Deutschland werden“, erklärt Mario Cavallucci. „Langfristig wollen wir unseren Umsatz vervielfachen, auf nachhaltige Weise.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Die Drucktechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt. Bessere Qualität bei geringeren Kosten sorgt für lebhafte Druckergebnisse, die mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, vom Objektdruck…

Das könnte Sie auch interessieren

Storytelling als zentrales Element der Unternehmenskommunikation

Interview mit Bernd Born, Head of Media, Communication & Marketing Services der PAPSTAR GmbH

Storytelling als zentrales Element der Unternehmenskommunikation

Corporate Publishing ist einer dieser Agentur-Begriffe, den jeder nutzt, aber von dem gefühlt niemand wirklich weiß, was er eigentlich bedeutet. Meist lauten die Antworten: Kunden- und Mitarbeitermagazine. Aber Corporate Publishing…

Es läuft am Bau im Ammerland

Interview mit Harald Borchers und Dirk Borchers, Geschäftsführer der Georg Borchers GmbH Hoch- und Ingenieurbau

Es läuft am Bau im Ammerland

Handwerk hat goldenen Boden. Die Baubranche boomt, Betriebe können sich vor Aufträgen kaum retten. Selbst die Coronazeit hat gezeigt, dass das Handwerk krisenfest ist – dennoch hadern viele Betriebe mit…

Automatisierung – individuell und nachhaltig

Interview mit Dipl. Ing. Andreas Kleimann, Geschäftsführer der Hirata Engineering Europe GmbH

Automatisierung – individuell und nachhaltig

Automatisierung ist in der Industrie gleich aus mehreren Gründen ein Schlüsselwort für Erfolg. Ein hoher Automatisierungsgrad schafft größtmögliche Effizienz und Präzision, senkt den ökologischen Fußabdruck und ist eine Teillösung für…

TOP