Sich und anderen Gutes tun

Interview mit Sat Dharm Singh Khalsa, Geschäftsführer der YOGI TEA GmbH

„Dieses Prinzip beinhaltet im Kern das Bewusstsein und die Balance bei allem Tun, also auch die Achtsamkeit gegenüber der Natur, den Mitmenschen und sich selbst“, präzisiert Geschäftsführer Sat Dharm Singh Khalsa. „Für uns bedeutet das, nicht nur Produkte herzustellen, die diesem Anspruch gerecht werden, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Unsere Tees bestehen zu 100% aus natürlichen Zutaten in Bio-Qualität. Gleichzeitig unterstützen wir Projekte auf der ganzen Welt, die vor allem Kindern in Not helfen, wie zum Beispiel über die YOGI TEA® Stiftung oder über Bildungsprogramme wie das Medadumbara-Projekt auf Sri Lanka oder das Kumari-Projekt in Nepal.“

Erfolg durch Innovation

Zur Gründung der YOGI TEA GmbH kam es 1986, nachdem zuvor schon Schüler von Yogi Bhajan unter anderem auf Wochenmärkten Tees angeboten hatten, die getreu den Rezepten von Yogi Bhajan zubereitet wurden. Dies waren die Keimzellen des Teegeschäfts.

Nach der Gründung wurde das Unternehmen in den Niederlanden ansässig, denn Amsterdam war zu der Zeit ein Zentrum des durch Yogi Bhajan im Westen bekannt gemachten Kundalini-Yoga. Bis 2008 befand sich in Amsterdam das europäische Hauptquartier von YOGI TEA, dann folgte der Umzug nach Hamburg.

„Ein weiterer Meilenstein war 2015 der Relaunch unseres Designs“, sagt Sat Dharm Singh Khalsa. „Vor 40 Jahren waren wir Vorreiter für Bio-Tee, der ausschließlich aus Gewürzen und Kräutern hergestellt wurde. Das Umdenken der Konsumenten und die Umsetzung dieses neuen Kaufverhaltens hat uns mittlerweile vielerorts auch in den LEH-Ketten etabliert.“

Inzwischen ist das 58 Mitarbeiter starke Unternehmen, das jährlich mindestens zwei neue Produkte lanciert und 50 Millionen EUR umsetzt, Marktführer in seinem Segment. Im DACH-Raum liegt es im offiziellen Ranking im Bio-Bereich auf Platz 2, ebenso in anderen europäischen Ländern.

Sat Dharm Singh Khalsa, Geschäftsführer der YOGI TEA GmbH
„Wir stellen nicht nur Produkte her, die unserem Anspruch gerecht werden, sondern übernehmen auch soziale und ökologische Verantwortung.“ Sat Dharm Singh KhalsaGeschäftsführer

Dass das so ist, hat seinen Grund einerseits sicher in der Anziehungskraft der ayurvedischen Philosophie, die in Europa immer mehr Menschen für sich entdecken, wie der Geschäftsführer hervorhebt: „Regelmäßige Tee-Kunden kennen uns seit Jahren. Das gibt Vertrauen. Der ayurvedische Charakter unserer Teemischungen ist unser Fundament. Wir sind unabhängig, gehören nicht wie andere zu einem Konzern.“

Andererseits liegt der Erfolg zu einem nicht geringen Teil in der hohen Innovationskraft der YOGI TEA GmbH begründet: Neben dem YOGI TEA® Classic sind es vor allem neue Produkte wie der im vergangenen Jahr auf den Markt gekommene Kurkuma-Chai, der schon jetzt auf Platz 5 im europäischen Ranking liegt, der Basische Kräutertee oder ganz neu jetzt auch Readyto-Drink-Tees in Glasflaschen, die vor allem eine jüngere Klientel ansprechen sollen.

„Wie die einzelnen Produkte in den einzelnen europäischen Märkten ankommen, ist ganz unterschiedlich“, stellt Sat Dharm Singh Khalsa fest. „Classic Yogi Tea geht überall, ebenso wie Ingwer-Zitrone oder Abendtee. Doch es gibt regionale Unterschiede, man könnte sagen, jedes Land hat einen anderen Gaumen. In Deutschland sind die Sorten ‘Glückstee’ und ‘Lebensfreude’ sehr beliebt.“

Auch für 2020 sind neue Produkte geplant: „Es wird Produktneuerungen geben und es werden interessante typische YOGI TEA®-Entwicklungen sein“, verrät Sat Dharm Singh Khalsa. „Außerdem werden wir die Ready-to-Drink-Distribution nach vorne bringen. Wir sind aktiv im Onlinemarketing und über Social Media, wir pflegen unsere Community, überfrachten die Menschen aber nicht mit digitalen Informationen. Auch der Community-Gedanke passt zur Kultur des Yogi und der Ashrams.“

YOGI TEA in jedem Haushalt war Yogi Bhajans Vision, aus dem Bewusstsein heraus, dass man sich etwas Gutes tun soll. Dieses Ziel ist, so scheint es, sehr nah. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Spannendes aus der Region Hamburg

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Interview mit Nadia Meier, Geschäftsführerin Unilever Food Solutions & Langnese DACH

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Spargel ohne Lukull-Sauce? In den meisten deutschen Haushalten unvorstellbar. Ein warmer Sommertag ohne ein Magnum? Auch das für viele ein No-Go. Lukull und Magnum sind nur zwei große Brands im…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Interview mit Stijn Baan, Kaufmännischer Direktor der Koppert Cress B.V.

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Frische und gesunde Kräuter in ausgezeichneter und gleicher Qualität sowohl für die Spitzengastronomie wie auch fürs Catering? Die bietet das niederländische Unternehmen Koppert Cress B.V. Der Familienbetrieb aus dem südholländischen…

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

TOP