Sich und anderen Gutes tun

Interview mit Sat Dharm Singh Khalsa, Geschäftsführer der YOGI TEA GmbH

„Dieses Prinzip beinhaltet im Kern das Bewusstsein und die Balance bei allem Tun, also auch die Achtsamkeit gegenüber der Natur, den Mitmenschen und sich selbst“, präzisiert Geschäftsführer Sat Dharm Singh Khalsa. „Für uns bedeutet das, nicht nur Produkte herzustellen, die diesem Anspruch gerecht werden, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Unsere Tees bestehen zu 100% aus natürlichen Zutaten in Bio-Qualität. Gleichzeitig unterstützen wir Projekte auf der ganzen Welt, die vor allem Kindern in Not helfen, wie zum Beispiel über die YOGI TEA® Stiftung oder über Bildungsprogramme wie das Medadumbara-Projekt auf Sri Lanka oder das Kumari-Projekt in Nepal.“

Erfolg durch Innovation

Zur Gründung der YOGI TEA GmbH kam es 1986, nachdem zuvor schon Schüler von Yogi Bhajan unter anderem auf Wochenmärkten Tees angeboten hatten, die getreu den Rezepten von Yogi Bhajan zubereitet wurden. Dies waren die Keimzellen des Teegeschäfts.

Nach der Gründung wurde das Unternehmen in den Niederlanden ansässig, denn Amsterdam war zu der Zeit ein Zentrum des durch Yogi Bhajan im Westen bekannt gemachten Kundalini-Yoga. Bis 2008 befand sich in Amsterdam das europäische Hauptquartier von YOGI TEA, dann folgte der Umzug nach Hamburg.

„Ein weiterer Meilenstein war 2015 der Relaunch unseres Designs“, sagt Sat Dharm Singh Khalsa. „Vor 40 Jahren waren wir Vorreiter für Bio-Tee, der ausschließlich aus Gewürzen und Kräutern hergestellt wurde. Das Umdenken der Konsumenten und die Umsetzung dieses neuen Kaufverhaltens hat uns mittlerweile vielerorts auch in den LEH-Ketten etabliert.“

Inzwischen ist das 58 Mitarbeiter starke Unternehmen, das jährlich mindestens zwei neue Produkte lanciert und 50 Millionen EUR umsetzt, Marktführer in seinem Segment. Im DACH-Raum liegt es im offiziellen Ranking im Bio-Bereich auf Platz 2, ebenso in anderen europäischen Ländern.

Sat Dharm Singh Khalsa, Geschäftsführer der YOGI TEA GmbH
„Wir stellen nicht nur Produkte her, die unserem Anspruch gerecht werden, sondern übernehmen auch soziale und ökologische Verantwortung.“ Sat Dharm Singh KhalsaGeschäftsführer

Dass das so ist, hat seinen Grund einerseits sicher in der Anziehungskraft der ayurvedischen Philosophie, die in Europa immer mehr Menschen für sich entdecken, wie der Geschäftsführer hervorhebt: „Regelmäßige Tee-Kunden kennen uns seit Jahren. Das gibt Vertrauen. Der ayurvedische Charakter unserer Teemischungen ist unser Fundament. Wir sind unabhängig, gehören nicht wie andere zu einem Konzern.“

Andererseits liegt der Erfolg zu einem nicht geringen Teil in der hohen Innovationskraft der YOGI TEA GmbH begründet: Neben dem YOGI TEA® Classic sind es vor allem neue Produkte wie der im vergangenen Jahr auf den Markt gekommene Kurkuma-Chai, der schon jetzt auf Platz 5 im europäischen Ranking liegt, der Basische Kräutertee oder ganz neu jetzt auch Readyto-Drink-Tees in Glasflaschen, die vor allem eine jüngere Klientel ansprechen sollen.

„Wie die einzelnen Produkte in den einzelnen europäischen Märkten ankommen, ist ganz unterschiedlich“, stellt Sat Dharm Singh Khalsa fest. „Classic Yogi Tea geht überall, ebenso wie Ingwer-Zitrone oder Abendtee. Doch es gibt regionale Unterschiede, man könnte sagen, jedes Land hat einen anderen Gaumen. In Deutschland sind die Sorten ‘Glückstee’ und ‘Lebensfreude’ sehr beliebt.“

Auch für 2020 sind neue Produkte geplant: „Es wird Produktneuerungen geben und es werden interessante typische YOGI TEA®-Entwicklungen sein“, verrät Sat Dharm Singh Khalsa. „Außerdem werden wir die Ready-to-Drink-Distribution nach vorne bringen. Wir sind aktiv im Onlinemarketing und über Social Media, wir pflegen unsere Community, überfrachten die Menschen aber nicht mit digitalen Informationen. Auch der Community-Gedanke passt zur Kultur des Yogi und der Ashrams.“

YOGI TEA in jedem Haushalt war Yogi Bhajans Vision, aus dem Bewusstsein heraus, dass man sich etwas Gutes tun soll. Dieses Ziel ist, so scheint es, sehr nah. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Spannendes aus der Region Hamburg

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Interview mit Justyna Slowikow, Leitung Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg GmbH

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Seit Menschengedenken ist Gold die Wertanlage schlechthin. Das gelbe Edelmetall gilt als krisensicher und wertbeständig und ist für Anleger oft die erste Wahl. Justyna Slowikow, Leiterin Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg…

Das könnte Sie auch interessieren

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

TOP