Die Mischung macht‘s

Interview mit Martin Aeschlimann, Geschäftsführer der WMK Plastics GmbH

Martin Aeschlimann ist nun schon seit über 30 Jahren im Kunststoffgeschäft unterwegs. Zunächst war er in der Materialherstellung tätig, dann ist er in die Verarbeitung gewechselt, bis er schließlich im Januar 2018 als Geschäftsführer von WMK wieder beim Compounding angekommen ist.

„WMK wurde bis 2015 als inhabergeführtes Unternehmen vorangetrieben und zu dem gemacht, was es heute ist“, erklärt er. „Der Eigentümer hat sich dann entschieden auszusteigen, und die LEHVOSS-Gruppe hat die Firma übernommen.“ Diese ist in Hamburg ansässig und beschäftigt sich mit Hightech Compounds und individuellen Lösungen.

Eine gute Ergänzung

Für die Gruppe, die über vier Standorte verfügt, stellte WMK auch im Bereich der Produktion eine sehr gute Ergänzung dar. 2016 entstand in Solingen ein Technikum, woraufhin Teile der Produktionen verlegt und am neuen Standort gebündelt wurden. Und auch in diesem Jahr ist ein weiterer Ausbauschritt beschlossen worden.

„Wir werden in eine weitere Extrusionslinie für technische Compounds – auch mit Unterwassergranulierung – investieren“, offenbart Martin Aeschlimann. „Bis spätestens Anfang 2021 soll sie in Betrieb genommen werden. Parallel wird die bestehende Infrastruktur erweitert und wir werden in Hochtemperaturcompounds einsteigen.“

Auf drei Säulen

Zurzeit verfügt WMK über sieben Compoundinglinien und einen Laborextruder. „Wir kommen aus der Polyamid-Schiene mit PET, PBT und POM“, erläutert Martin Aeschlimann. „Jetzt steigen wir in die High Performance Polymers mit hochtemperaturbeständigen Materialien wie PPS ein.“ Strategisch setzt WMK auf drei Säulen. Erstens das Stammgeschäft. „Den Stamm wollen wir nicht verlieren“, betont Martin Aeschlimann. „Wir wollen diesen Bereich stabilisieren und weiterentwickeln. Neben der Neuware und den Industriequalitäten zählt auch das Recycling – also die ökologisch so wichtige Aufarbeitung von industriellen Kunststoffabfällen zu hochwertigen Endprodukten – zu den Kernkompetenzen der WMK Plastics. Die Industrie fordert nun schon seit einigen Jahren verstärkt den Einsatz von Rezyklaten für ihre spezifizierte Ware – bei natürlich gleichbleibender Qualität! Die lange Erfahrung der WMK Plastics bei der Auswahl und spezifischen Aufarbeitung der Kunststoffabfälle macht sie zu einem so wichtigen Ansprechpartner – was zum Beispiel von Großkonzernen aus Asien mit sehr interessanten Projekten honoriert wird.“

Martin Aeschlimann, Geschäftsführer der WMK Plastics GmbH
Gerade 2018 waren wir eine sehr willkommene zusätzliche Fertigung für LEHVOSS. Martin AeschlimannGeschäftsführer

Zweitens hat WMK 2017 damit begonnen, die LEHVOSS-Lohnfertigung zu übernehmen und Karbonfasermaterialien zu verarbeiten. „Aktuell findet ein Technologietransfer statt, ein Enabling durch LEHVOSS mit Schulungen und technischen Erweiterungen“, offenbart Martin Aeschlimann. Drittens werden Technische Compounds und spezifische Lösungen für die Automobilindustrie geboten. Gerade dieses Segment beeinflusst zunehmend den Export. „Unser klassisches Stammgeschäft befindet sich im DACH-Bereich“, erläutert Martin Aeschlimann. „Wir sind aber dran, mit den Automobilzulieferern eine weltweite Lieferkette aufzubauen. Das Geschäft wird internationaler.“

Ein breites Portfolio

Insgesamt ist das Portfolio der Firma sehr weit gestreut. „Außer der Medizintechnik bedienen wir alle Märkte“, stellt Martin Aeschlimann fest. „Deshalb sind wir sehr breit aufgestellt. Trotzdem merken wir leichte Einknicke.“ Bislang sind die Umsätze des Unternehmens, das 63 Mitarbeiter beschäftigt, auf 24 Millionen EUR weiter gestiegen. Was sich ein wenig geändert hat, ist das Selbstverständnis der Firma.

„Es gibt schon einen Kulturwechsel zwischen einem Familienunternehmen und einer Gruppe, in der vor allem Zahlen, Daten und Fakten wichtig sind“, gibt Martin Aeschlimann zu. „Wir partizipieren von der Mutter mit ihren ganzen Werkzeugen, das bedeutet sehr viel Kommunikationsaufwand. Es eröffnen sich uns aber auch ganz neue Möglichkeiten, wie Investitionen und Sicherheit für die Zukunft.“

Ein guter Mix

Eine lohnende Option ist außerdem das koordinierte Marketing. Neben örtlichen Messen wie der Fakuma und der Plast besucht WMK gemeinsam mit LEHVOSS auch internationale Messen wie die Chinaplas. Das nächste große Ereignis wird vom 16. bis zum 23. Oktober auf der K 2019 stattfinden. An ihrem Stand G33 in Halle 8A wird dann die LEHVOSS-Gruppe nicht nur zahlreiche Produktneuheiten vorstellen, sondern auch ihr 125-jähriges Firmenjubiläum feiern. WMK ist noch nicht lange Teil dieser Geschichte. Das Unternehmen hat aber schon gezeigt, wie gut es in den Mix der Gruppe passt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spannendes aus der Region Solingen

Alte Tradition in neuem Gewand

Interview mit Thilo Möller, Geschäftsführer der Gebr. Hartkopf GmbH & Co. KG

Alte Tradition in neuem Gewand

Die Handwerkskunst des Schmiedens hat in Solingen eine lange Tradition. Stellvertretend für die Solinger Schmiedekunst steht die Gebr. Hartkopf GmbH. Das Unternehmen blickt auf eine 150-jährige Tradition zurück, beliefert viele…

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Interview mit Martin Gräb, Geschäftsführer der BSS Bohnenberg GmbH

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Gesteigerte Produktivität, hohe Qualität – eine ausgereifte, an individuellen Unternehmensbedürfnissen ausgerichtete Intralogistik spielt dafür eine zentrale Rolle. Die BSS Bohnenberg GmbH aus Solingen entwickelt seit über 30 Jahren zukunftsweisende Materialflusssysteme.…

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Interview mit Udo Clever, Inhaber und Geschäftsführer der Clever Diamond GmbH

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Diamanten zählen zu den härtesten Materialien auf der Welt. Entsprechend bieten Diamantwerkzeuge eine Reihe von Bearbeitungsvorteilen, wie zum Beispiel Härte, Schneidleistung, Hitzebeständigkeit und Präzision. Die Clever Diamond GmbH aus Remscheid…

Das könnte Sie auch interessieren

Zwischen Tradition und Innovation

Interview mit Andreas Becker, Geschäftsführer der Weroform GmbH

Zwischen Tradition und Innovation

Kunststoffprofile spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Konstruktion von Gebäuden, insbesondere im Bereich der Bedachung und Verkleidung. Sie vereinen ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten mit hervorragenden technischen Eigenschaften, wodurch sie sich…

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Interview mit Michael Pooley, CEO der IFCO Systems GmbH

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Die Kreislaufwirtschaft besiegelt das Ende der Verschwendung von Ressourcen und des Aufkommens riesiger Abfallmengen: Recycelte Materialien lassen sich beliebig oft wiederverwenden. Mit ihren Transportverpackungen aus Kunststoff für Frischeprodukte leistet die…

Präzision in Kunststoff

Interview mit Tobias Wild, CEO der Wild & Küpfer AG

Präzision in Kunststoff

Neben Formenkomplexität und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten überzeugt Kunststoffguss vor allem durch eine hohe Maßgenauigkeit und präzise Detailwiedergabe. Die Wild & Küpfer AG aus der Schweiz erfüllt hier seit 45 Jahren höchste…

TOP