Wohn(t)räume werden wahr

Interview mit Christian Wilhelm Paschertz, Geschäftsführer der W. Paschertz Grundstücks GmbH

„Wir sind ein klassisches Familienunternehmen“, erzählt Diplom-Betriebswirt Christian Wilhelm Paschertz, der das Geschäft 2003 von seinen Eltern übernommen hat. Sie hatten die Firma 1982 gegründet und zunächst von zu Hause aus geführt.

„Inzwischen sind bei W. Paschertz 22 Mitarbeiter administrativ tätig. Dazu kommen noch einmal 30, die direkt auf unseren Baustellen im Einsatz sind“, so der Geschäftsführer. Der Jahresumsatz liegt bei circa 50 Millionen EUR.

Top-Objekte in Top-Lagen 

Im Kern beschäftigt sich W. Paschertz mit der Sanierung und dem Neubau von Wohnimmobilien. „Unser Vorteil ist, dass wir immer wieder Objekte in sehr guten Lagen erhalten, die wir qualitativ hochwertig renovieren oder neu bauen können“, sagt Christian Wilhelm Paschertz. „Dazu trägt auch unsere besondere Kompetenz im Bereich Denkmalschutz bei.“

Mit seinem Angebot richtet sich das Unternehmen sowohl an Eigennutzer als auch an Kapitalanleger. Dies umfasst Einfamilienhäuser, aber auch Doppelhaushälften und kleinere Mehrfamilienhäuser. Hinzu kommen Vermietungen, Gewerbeobjekte, Büros sowie der soziale Wohnungsbau.

Ehrlich und fair 

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für W. Paschertz ist es, sich des Vertrauensvorschusses der Kunden würdig zu erweisen. „Wir führen sehr viele persönliche Gespräche“, betont Christian Wilhelm Paschertz. „Mit dem Kauf eines Hauses hängen schließlich jede Menge Emotionen zusammen. Gerade bei Neubauten, die bei uns über 14 Monate gehen, ist die Bindung zu den Kunden sehr eng.“

Christian Wilhelm Paschertz, Geschäftsführer der W. Paschertz Grundstücks GmbH
„Traditionsreichen Baudenkmälern, alten Immobilien neues Leben einzuhauchen, das treibt uns an.“ Christian Wilhelm PaschertzGeschäftsführer

Da ist es nur konsequent, dass W. Paschertz immer mit Vertriebspartnern vor Ort zusammenarbeitet. „Wir stehen zu unserem Wort“, sagt Christian Wilhelm Paschertz. „Das bedeutet, dass wir jeden Kunden ehrlich und fair beraten. So haben wir uns einen Namen gemacht.“

Die Häuser von morgen 

Für die Zukunft wünscht sich Christian Wilhelm Paschertz das, was sich wohl jeder Unternehmer wünscht: „Unser Unternehmen soll autark ein. Wir wollen neue Arbeitsplätze schaffen und die bestehenden erhalten.“

Der aktuelle Boom in der Baubranche treibt die positive Entwicklung mit Niedrigzinsen voran. Darüber hinaus gibt es einige anhaltende Trends, die für W. Paschertz neue Geschäftsfelder geschaffen haben. Ein Beispiel ist das altersgerechte Wohnung, das sich seit einigen Jahren als Standard beim Neubau etabliert hat. Auch im Bereich Passiv- und Energiehäuser ist W. Paschertz ganz vorne mit dabei.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Immobilien, die Zukunft schaffen

Interview mit Lars Krakat, Geschäftsführer der KRE AssetManagement GmbH & Co. KG

Immobilien, die Zukunft schaffen

Nach Jahren des ungebrochenen Wachstums erlebt der Immobilienmarkt aktuell einen deutlichen Rückgang, insbesondere im Wohnungsbau. Es zeigen sich erste Preissenkungen. Gleichzeitig werden Zinsschritte nach unten erwartet. Die KRE AssetManagement GmbH…

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Interview mit Evelyn Paschke, Geschäftsführerin der Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Als mit dem GO:IN 2 ein weiteres Labor- und Gewerbegebäude im Potsdam Science Park im Oktober 2021 eröffnet wurde, rechnete Geschäftsführerin Evelyn Paschke mit regem Zulauf. Der tatsächliche Ansturm hat…

Spannendes aus der Region Kreis Viersen

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Interview mit Norman Sandrock, Geschäftsführer der Union Stahl GmbH

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Die Stahlindustrie ist eine Kernindustrie der deutschen Wirtschaft und Deutschland einer der größten Stahlproduzenten der Welt. Stahl wird als Rohstoff und Vorprodukt in verschiedensten Industriezweigen verwendet. Mit der Union Stahl…

„Mehrfachnutzung ist die höchste Stufe der Nachhaltigkeit“

Interview mit Dominik Lemken, Geschäftsführer der WALTHER Faltsysteme GmbH

„Mehrfachnutzung ist die höchste Stufe der Nachhaltigkeit“

Durch den Ersatz von Einwegbehältern durch Mehrweglösungen lassen sich gerade in der Logistik durchgreifende Nachhaltigkeitsgewinne erzielen: Die Kompetenz der WALTHER Faltsysteme GmbH, die sich seit über 40 Jahren in der…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

TOP