IT-Partner für Digitalisierung

Interview mit Andreas Schmidt, CEO der VSB Solutions GmbH

CRM, Business Analytics, Cloud Collaboration, Qualitätsmanagement, digitale Prozesse – VSB ist der kompetente Partner für unterschiedlichste Herausforderungen im dynamischen IT-Umfeld. Stets offen für Neues und mit dem Wandel konsequent Schritt haltend, ist das Unternehmen trotz wechselvoller Geschichte kontinuierlich gewachsen.

„Wir hatten in den vergangenen Jahren zwar mehrfach neue Namen, inhaltlich ist allerdings immer alles gleichgeblieben“, wie CEO Andreas Schmidt betont. „Entscheidend ist, agil zu bleiben und sich engagiert neuen Feldern zuzuwenden. Seit 2009 haben wir mit fortschreitender Digitalisierung unser Portfolio sukzessive angepasst – digitale Prozesse sind heute das A und O; das hätte vor zehn Jahren niemand geglaubt. Mit WEBCON BPS haben wir zum Beispiel eine flexible Plattform für die Implementierung digitaler Geschäftsprozesse. Im Bereich Business Intelligence arbeiten wir mit Lösungen der Firma BOARD. Dabei geht es um ein einziges Produkt, das alle Funktionalitäten von Reporting, Analyse und Planung bis hin zu Forecast und Simulation abdeckt. Das hat viele Vorteile, vom gemeinsamen Datenmodell bis zur Verzahnung von Vertriebs- und Finanzplanung. Auch beim Thema Migration, von lokalen Plattformen in die Cloud oder von einem lokalen System in ein anderes, sind wir stark.“

So vielschichtig das Portfolio auch ist, im Grunde geht es immer um eins: Kunden, in erster Linie kleine und mittlere Unternehmen, Mehrwert zu bieten. „Oft müssen wir erst die Augen öffnen“, wie Andreas Schmidt sagt. „Dann kommt der Appetit beim Essen. Die Prozessanzahl steigt ganz stark, wenn erst einmal ein oder zwei Prozesse implementiert wurden.“

Andreas Schmidt CEO
„Man muss flexibel auf Nachfragen reagieren. Selbst wenn von zehn Kunden nur einer die Cloud auch wirklich nutzt, müssen wir das bieten.“ Andreas SchmidtCEO

Die Qualität stimmt

Diese Erkenntnis spricht für große Erfahrung. 1988 fiel für VSB der Startschuss; damals war man bereits IBM-Partner. In den folgenden Jahren kam es zu einem Eigentümerwechsel und Verschmelzungen, bis 2009 ein Management-Buy-Out für Konstanz sorgte.

„Am Ende kam aus dem Konstrukt die VSB mit denselben Mitarbeitern heraus“, so Andreas Schmidt. „Nur das Schild an der Tür hat gewechselt.“ Mit 20 Mitarbeitern liegt der Umsatz heute bei 3,4 Millionen EUR – 2016 waren es noch 3,1 Millionen EUR. Nun will man weiter solide wachsen.

„Der Weg sieht gut aus, allerdings müssen wir noch eine Schippe drauflegen“, so Andreas Schmidt. „Deshalb werden die Bereiche Prozessdigitalisierung und Business Analytics künftig stärker im Fokus stehen.“

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Interview mit Heinz Sander, Geschäftsführer und Andreas Wehrmann, Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Vor 25 Jahren stellte die ICA Traffic GmbH aus Dortmund ihre ersten Fahrkartenautomaten her und konnte sich in diesem Segment inzwischen einen stattlichen Marktanteil von circa 60% erarbeiten. Mit der…

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Interview mit Dr. Peter Czurratis, Gründer der PVA TePla Analytical Systems GmbH und Metrologie-Experte der PVA TePla Gruppe

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Die Halbleiterindustrie steht unter Strom – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit zunehmender Digitalisierung, E-Mobilität und globalem Datenhunger wächst auch der Bedarf an präziser Inspektionstechnologie. Die PVA TePla Analytical…

Spannendes aus der Region Landkreis Lichtenfels

Überall auf der Welt zu Hause

Interview mit Robert Crispens, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH

Überall auf der Welt zu Hause

Die Erde ist ein Ort mit zahlreichen wunderschönen Landschaften. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als dem Alltag zu entfliehen und diese Orte zu entdecken. Ein Reisemobil bedeutet dabei…

Immobilien, die Zukunft schaffen

Interview mit Lars Krakat, Geschäftsführer der KRE AssetManagement GmbH & Co. KG

Immobilien, die Zukunft schaffen

Nach Jahren des ungebrochenen Wachstums erlebt der Immobilienmarkt aktuell einen deutlichen Rückgang, insbesondere im Wohnungsbau. Es zeigen sich erste Preissenkungen. Gleichzeitig werden Zinsschritte nach unten erwartet. Die KRE AssetManagement GmbH…

40 Jahre PORAVER: Die Erfolgsgeschichte

Interview mit David Veit Krafft, Geschäftsführer der PORAVER GmbH

40 Jahre PORAVER: Die Erfolgsgeschichte

Blähglas zeichnet sich durch hervorragende Produkteigenschaften aus, ist umweltfreundlich und wird deshalb für zahlreiche Zwecke eingesetzt. Produziert wird Blähglas unter anderem im oberfränkischen Schlüsselfeld von der PORAVER GmbH, dem weltweiten…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie der Kunststoffspritzguss intelligenter wird

Interview mit Dr. Bastiaan Oud, CEO der Simcon kunststofftechnische Software GmbH

Wie der Kunststoffspritzguss intelligenter wird

Die Entwicklung und Herstellung neuer Komponenten und Werkzeuge im Kunststoffspritzgussverfahren ist ein hochkomplexer Prozess. Am Anfang stehen oft umfassende technische Simulationen, die eine passgenaue Auslegung der entsprechenden Formteile ermöglichen sollen.…

Echtzeitlösungen für Wirtschaft und Technik

Interview mit Dr. Michael Aichinger, Geschäftsführer der uni software plus GmbH

Echtzeitlösungen für Wirtschaft und Technik

Ob in Finanzwelt oder Industrie – komplexe Berechnungen müssen heute in Echtzeit erfolgen. Darauf ist die uni software plus GmbH spezialisiert: Sie verbindet Informatik, Mathematik und Physik zu Lösungen, die…

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Interview mit Dr. Benjamin Strehl, Geschäftsführer der USU GmbH

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Wer als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, muss die digitale Transformation aktiv gestalten. Dabei geht es um mehr als ein technologisches Update; es geht um einen tiefgreifenden Wandel, der alle…

TOP