Sehr nah an den Patienten

Interview mit Georg Pirmin Meyer, Geschäftsführer der Vertex Pharmaceuticals (Germany) GmbH

Mukoviszidose gehört zu den seltenen Erkrankungen und Vertex Pharmaceuticals hat sich auf Medikamente gegen diese Erkrankung spezialisiert. „Heute sind wir mit drei Produkten aktiv auf dem Markt“, beschreibt der Geschäftsführer. „Das erste Medikament haben wir 2012 herausgebracht. Es war für etwa 4% der Patienten einsetzbar. 2015 haben wir das zweite Produkt aus der Klasse der sogenannten CFTR-Modulatoren lanciert. Es ist eine Kombination aus einem Korrektor und einem Potentiator und bietet für die Hälfte aller Menschen mit Mukoviszidose eine Therapieoption. Seit Ende vergangenen Jahres steht nun ein drittes Medikament, ein weiteres Kombinationspräparat, zur Verfügung, mit dem außer den bisher infrage kommenden Patienten auch solche behandelt werden können, die noch eine Restfunktion der krankheitsverursachenden Mutation haben. Der nächste Schritt wird der Launch einer Dreifachkombination sein, die für rund 90% der Patienten geeignet sein wird.“

CFTR-Gen synthetisiert

Mukoviszidose entsteht durch eine Störung des Wasser- und Salzaustausches in den Zellen. Der dadurch entstehende Schleim in den Lungen ist sehr zäh und kann nicht mehr abgehustet werden. Der Schleim zerstört langfristig die von ihm betroffenen Organe – neben der Lunge sind es vor allem die Bauchspeicheldrüse und der Darm, die betroffen sind. „1989 wurde das sogenannte CFTR-Gen synthetisiert. Zusammen mit der Mukoviszidose-Foundation in den USA – der CFF – wurde der Plan gefasst, CFTR-Modulatoren zu entwickeln, die ursächlich bei der Krankheit ansetzen“, erläutert Georg Pirmin Meyer. „Wir haben gesehen, dass sich die Lungenfunktion der Patienten nach Einnahme des Medikaments verbesserte und sie besser abhusten konnten. Unser erklärtes Ziel ist es nun, diese Krankheit eines Tages zu heilen.“

Georg Pirmin Meyer Geschäftsführer
„Gemeinsam wollen wir Menschen mit Mukoviszidose ein nahezu normales Leben ermöglichen.“ Georg Pirmin MeyerGeschäftsführer

Deutschland zweitgrößte Niederlassung

Das Mutterunternehmen der Vertex Pharmaceuticals (Germany) GmbH wurde 1989 in Boston in den USA gegründet und ist mittlerweile in 40 Ländern präsent. Von den insgesamt 2.600 Beschäftigten arbeiten mehr als 2.000 in den USA. Nach den USA ist das 2011 in Deutschland gegründete Tochterunternehmen die zweitgrößte Niederlassung. „In unserem Büro in München sitzt nicht nur die deutsche Zentrale, wir betreuen von hier aus mit einigen regionalen Funktionen auch die Schweiz, Österreich, Polen und Tschechien“, sagt Georg Pirmin Meyer. „Bei uns in Deutschland arbeiten zurzeit 31 Beschäftigte. Unsere gesamte Gruppe macht weltweit einen Umsatz von rund drei Milliarden EUR, wovon rund 70% sofort wieder in die Forschung investiert werden.“ Das erklärt auch, wieso rund 60% der Mitarbeiter langfristig in der Forschung tätig sein können. „Unsere Vision ist es, Menschen mit Mukoviszidose ein nahezu normales Leben zu ermöglichen“, beschreibt der Geschäftsführer den Anspruch. „Dafür arbeiten wir den ganzen Tag.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Spannendes aus der Region München

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Interview mit Marvin Adami, COO der collaboration Factory AG

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Starre Lösungen und Silo-Denken haben ausgedient. Gefragt sind agile Methoden, die abteilungs- und unternehmensübergreifend angewendet werden können. Die collaboration Factory AG trägt den Kooperationsgedanken bereits in ihrem Namen. Das Unternehmen…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Präzision, die sich messen lässt

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das…

Das könnte Sie auch interessieren

Handwerkszeug für Medizin (und) mitGefühl

Interview mit Anna Smeets, Geschäftsführerin der S+S Medizintechnik Handels GmbH

Handwerkszeug für Medizin (und) mitGefühl

Ohne medizinische Geräte und Ausrüstung kommt ein Arzt mit seinen Behandlungsmöglichkeiten schnell an seine Grenzen. Die S+S Medizintechnik Handels GmbH in Düsseldorf versteht sich nicht nur als Verkäufer von Medizintechnik.…

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Interview mit Dr. Jörg Zimmer, Geschäftsführer der Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Pflanzen hat eine lange Tradition. Vorreiter der Phytomedizin waren Paracelsus, Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp. Ein in Jahrzehnten gewachsenes Wissen um Naturstoffe und die…

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

Interview mit Martin Peres, Geschäftsführer der OCTUM GmbH und Andreas Mikeska, Key-Account-Manager der OCTUM GmbH

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

OCTUM ist spezialisiert auf industrielle Bildverarbeitungslösungen für ein breites Anwendungsspektrum. In der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung und vielen anderen Branchen werden die Systeme des mittelständischen Unternehmens zur…

TOP