Service mit Kopf, Herz und Hand

Interview

Krankenhäuser, Büros, Läden, Lebensmittelbetriebe, gewerbliche und Wohnimmobilien sind in unterschiedlichem Ausmaß auf Dienstleistungen angewiesen.

„Selbst kleine Serviceleistungen müssen effizient organisiert werden, sonst sind sie unwirtschaftlich“, betont Ton Goedmakers, CEO von Vebego und verantwortlich für alle Schweizer Aktivitäten. „Wir sind in der Lage maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die bewährte Effizienz und fortschrittliche Entwicklungen verbinden.“

Ton Goedmakers vertritt das Familienunternehmen bereits in dritter Generation. Sein Großvater machte sich im Jahre 1943 mit einer Fensterreinigung selbstständig, die sich ausgehend von den Niederlanden weiterentwickelte und Geschäftsbeziehungen in Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz aufbaute.

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Das Schweizer Unternehmen Vebego wurde 1972 gegründet und wird von Ton Goedmakers als CEO geleitet. Vebego ist ein Familienunternehmen durch und durch.

„Das Unternehmen Vebego ist in flachen und zweckmäßigen Hierarchien organisiert: Mit unseren 5.800 gut ausgebildeten Mitarbeitenden und unserer professionellen Infrastruktur nehmen wir jede Herausforderung im Facility Service an“, erläutert der CEO.

Massgeschneiderte Lösungen zur Entlastung des Kunden

Die Vebego AG entstand übrigens durch den Zusammenschluss der damaligen Vebego Services AG und dem Schwesterunternehmen Swiss Servicepool AG im April dieses Jahres. Das eine Unternehmen konzentrierte sich vorher auf die professionelle Unterhalts- und Spezialreinigung, das andere auf Facility-Dienstleistungen.

Ton Goedmakers CEO Vebego AG
Wir haben den Ehrgeiz uns weiterzuentwickeln und zu wachsen, und unsere Vision ist es, der beliebteste Facility Service-Dienstleister in der Schweiz zu sein. Ton GoedmakersCEO Vebego AG

Seit Jahren bestand eine enge Zusammenarbeit: Die daraus entstandenen Synergien verstärkte die Vebego AG mit dem Zusammenschluss zu einem Unternehmen und setzt bewusst auf die Kompetenz als Dienstleister für ganzheitliche Facility-Lösungen.

Ein breites Dienstleistungsspektrum

Das Angebot der Vebego AG umfasst sechs Sparten, welche die Kompetenzen der beiden Vorgängerfirmen zusammenführen: Facility Service Management, Property Service, Cleaning Service, Security Service, Support Service, Eco & Innovation Service.

Gleich ob der Kunde einen einmaligen, punktuellen Einsatz benötigt oder ein umfassendes Großprojekt plant – Vebego übernimmt seine Entlastung dank der breit abgestützten Kompetenz im Facility Service. Das Ziel sind stets maßgeschneiderte Lösungen.

Die Zusammenarbeit von Spezialisten aus den Bereichen Facility Service Management, Property Service, Cleaning Service, Security Service, Support Service und ECO & Innovation Service gewährleistet höchste Effizienz.

Effizienzsteigernd wirken sich auch Innovationen aus, die den Einsatz von Menschen, Maschinen und moderner Informationstechnologie im Hinblick auf die Bedürfnisse des Kunden und seines Objekts optimieren.

@lly zum Beispiel verbindet den Kunden mit dem Dienstleister und dem Backoffice und ermöglicht die direkte und rasche Kommunikation via Smartphone, Chat oder SMS.

Das ECO!Cleaning System basiert auf dem Einsatz von drei verschiedenen Spezialistengruppen und einer webbasierten Erfassungssoftware. Die nach ökonomischen, ökologischen und ergonomischen Gesichtspunkten entwickelten Geräte und Dienstleistungen entsprechen Vebegos Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.

„Wir legen grundsätzlich großen Wert auf ein umweltfreundliches Vorgehen. Die Reinigung erfolgt auf Wunsch ganz ohne Chemikalien und tensidfrei – Inhaltsstoffe des Reinigungsmittels sind lediglich Wasser und hochreines Siedesalz“, erklärt Ton Goedmakers. „Eine unserer Innovationen ist die Raumdesinfektion mit Alpha D3-Fogging: In Krankenhäusern zum Beispiel können wir einen Raum inklusive der Vorhänge sehr schnell mit einer speziellen Wasserdampftechnik dekontaminieren, ohne dass auch nur die Betten verschoben werden müssen. So können auf effektive, schnelle und günstige Weise Infektionen durch Bakterien verhindert werden.“

Eine weitere Innovation ist das Reinigungskonzept TripleT: Es setzt sich aus speziellen Trolleys, eigens konzipierten Geräten und Materialien sowie der Methode und einem Management-App zusammen und ist speziell für den Einsatz in der Tagesreinigung und im Gesundheitswesen-Sektor konzipiert worden. Weil sich die Trolleys komplett verschließen lassen, wird höchste Sicherheit gewährt. So kommen z.B. Kinder oder Patienten nicht an die Chemie heran.

Ein positiver Beitrag zur Gesellschaft

Derzeit beschäftigt Vebego 5.800 Menschen allein in der Schweiz an 22 Niederlassungen. „Wir wollen sichere Arbeitsplätze bieten und möchten dafür sorgen, dass unsere Mitarbeitenden täglich Freude an der Arbeit haben“, betont Ton Goedmakers. „Im Sinne eines sozialen Engagements liegt uns auch die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen am Herzen. Wir haben den Ehrgeiz, uns stetig weiterzuentwickeln und zu wachsen. Unsere Vision ist es, der beliebteste Facility Service-Dienstleister in der Schweiz zu sein.“

Mit ethischem und nachhaltigem Handeln möchte Vebego einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. „Wir unterscheiden uns von unseren Mitbewerbern durch die Art unserer Arbeit“, sagt Ton Goedmakers abschließend. „Wir bringen Partnerschaft und Erfahrung, Innovation und Preiswürdigkeit mit ein. Wir sind unkompliziert, engagiert, optimistisch, authentisch, zuverlässig, flexibel und hilfsbereit – kurz, wir handeln mit Kopf, Herz und Hand.“

Zur Unternehmensgruppe gehören in Deutschland die Firmen Eccos, Hago, Servico und Management 2000.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Dietikon

Wenn Einkaufen Entertainment und Erlebnis bedeutet

Interview mit Patrick Stäuble, CEO der Shoppi Tivoli Management AG

Wenn Einkaufen Entertainment und Erlebnis bedeutet

Bequem vom Sofa aus shoppen? Für viele Verbraucher eine einfache Lösung, um an die trendige Jeans, einen spannenden Bestseller oder ein neues Computerspiel zu kommen. Echten Erlebnischarakter hat diese Form…

Den richtigen Riecher

Interview mit Carlo R. Centonze, CEO der HeiQ Materials AG

Den richtigen Riecher

Man muss ‘sich riechen können’, um miteinander klar zu kommen. Eine wissenschaftlich fundierte Erkenntnis, die für ein Unternehmen aus der Schweiz eine ganz besondere Rolle spielt. Die HeiQ Materials AG…

Mehr als nur Shopping!

Interview mit Patrick Stäuble, CEO der Shoppi Tivoli Management AG

Mehr als nur Shopping!

Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung muss Shopping vor Ort heute mehr sein als der Einkauf von Produkten. Shopping muss zum emotionalen Erlebnis mit Unterhaltungscharakter werden. Das Management des Shoppi…

Das könnte Sie auch interessieren

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

TOP