Dreifacher Service für den besten Geschmack

Interview mit Roland Ferraro, Vorsitzender der Geschäftsleitung der TOGA FOOD SA

„Grundsätzlich ist das ganze Produktportfolio von TOGA FOOD sehr vielfältig“, sagt Roland Ferraro, Vorsitzender der Geschäftsleitung. „Wir haben sehr viele namhafte Marken aus ganz Europa im Portfolio.“

Heutzutage ist es der Firma dank eines Lagers mit 5.000 bis 6.000 Palettenplätzen möglich, jedem Kunden das passende Angebot zu machen. „Wir bündeln die Einkäufe“, erläutert Roland Ferraro. „Damit sind wir auch kostengünstiger. Wir können Kleinstkunden innerhalb von 24 Stunden mit einer Mindestmenge von 15 Kartons beliefern, aber eben auch ganze Lkw-Ladungen.“

Dreifacher Service

Mit einem Personal von knapp 35 Mitarbeitern bietet die Firma dreifachen Service: Sie betreibt Produkt-Scouting für die Kunden, kümmert sich um den Import einschließlich der Logistik und agiert als Verkaufs- und Marketingorganisation.

„Es gibt sehr viele Trends und Neuheiten“, stellt Roland Ferraro fest. „Vegetarisch ist ja schon lange ein Thema, nun sind vegane und glutenfreie Produkte hinzugekommen, gekoppelt mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.“

Roland Ferraro, Vorsitzender der Geschäftsleitung der TOGA FOOD SA
„Unser Leitsatz ist: Besonders sein, besser sein, unentbehrlich sein.“ Roland FerraroVorsitzender der Geschäftsleitung

Auch den Bedürfnissen von Lifestyle-Allergikern und Flexitariern sowie dem speziellen Konsumverhalten von Muslimen während des Ramadans wird Rechnung getragen. Auf der Suche nach passenden Produkten ist TOGA FOOD auf Messen wie der ISM oder der Anuga unterwegs. Auch um nach Spezialitäten Ausschau zu halten, die es in der Schweiz noch nicht gibt.

„Die Schweizer sind ja ein sehr reiselustiges Volk“, stellt Roland Ferraro fest. „So kommen sie mit vielen neuen Lebensmitteln in Kontakt. Das ist für uns eine spezielle Nische.“

Ein kompetenter Partner

TOGA FOOD verzeichnet einen jährlichen Warenumschlag von 5.500 t. Zertifizierungen nach IFS Logistic und IFS Broker sorgen dabei für Sicherheit. „Wir wollen ein kompetenter und zuverlässiger Partner für den Schweizer Lebensmittelhandel sein“, betont Roland Ferraro. „Wir wollen das gesamte Spektrum der Value Added Services erbringen, von der Produktsuche über den Einkauf, die Lagerhaltung bis hin zur Distribution und dem Vertrieb.“

Neben dem sachlichen Aspekt geht es aber auch stets darum, die Kunden und deren Konsumenten mit guten Produkten zu begeistern. „Das Thema Nahrungsmittel ist sehr emotional“, weiß Roland Ferraro. „Weil Essen ein Grundbedürfnis ist und bleiben wird.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Wangen an der Aare

Tierisch gut

Interview

Tierisch gut

Haustiere spielen für Menschen eine bedeutende Rolle, wie Studien immer wieder beweisen. Sie sind unentbehrlich als Freunde, Tröster oder sogar Therapeuten. Menschen tun alles für das Wohlergehen ihrer Haustiere, angefangen…

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

Weltweit im Einsatz: Sensorik für Extreme

Interview mit Dr. Holger von Both, CEO und Yves Böhme, CFO der Sensor Technik Sirnach AG

Weltweit im Einsatz: Sensorik für Extreme

Extreme Bedingungen sind ihr Alltag: Bei STS dreht sich alles um Sensoren, die zuverlässig in Raketenantrieben, in der Tiefsee oder in hunderte Meter tiefen Brunnen arbeiten – überall dort, wo…

Das könnte Sie auch interessieren

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP