Das CO2-neutrale Multi-Talent im Heizungskeller

Interview

Der Tempratec-Multibrenner lässt sich mit fast allen pflanzlichen und mineralischen Ölen sowie verflüssigten Tierfetten und beliebigen Mischungen dieser Energieträger rußfrei und sauber betreiben.

Weitere Vorteile dieses TÜV-geprüften und CE-zertifizierten Brenners sind seine CO2-Neutralität beim Einsatz pflanzlicher, also nachwachsender Rohstoffe, die niedrigen Emissionswerte der Klasse 3, seine stufenlose Leistungseinstellung von 13 bis 31 kW und seine Eignung für nahezu alle Kesseltypen.

Vielseitig und unabhängig

"Die Vielseitigkeit unseres Multibrenners macht ihn marktunabhängig", stellt der geschäftsführende Gesellschafter David Rackov fest. "Wir haben ihn im Februar 2006 zum Patent angemeldet. Im Oktober 2006 erhielt er als erster Brenner die weltweit geltende TÜV-Zulassung für Rapsöl und Heizöl EL – und das bei niedrigsten bisher gemessenen NOx-Werten."

David Rackov, der aus seiner Arbeit in der Automobilindustrie ein breites Wissen zur Verbrennungstechnik mitbrachte, hat Tempratec mit Ralf Ben Salah, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, im März 2006 gegründet.

Die Hochtemperatur-Brennwerttechnik von Tempratec gipfelt derzeit in ihren umweltschonenden und energiesparenden Heizkesseln. "Ihr hoher Wirkungsgrad spart bis zu 40 Prozent Energie gegenüber konventionellen Anlagen", erklärt Ralf Ben Salah. "Unsere Brenner sind auch in bestehende Heizanlagen integrierbar. Abgase unter 50°C – bei den Brennwertkesseln der R-Baureihe – erlauben den Gebrauch von Kunststoffleitungen und vermeiden teure Kaminsanierungen."

„Unsere Brennwerttechnik spart bis zu 40 Prozent Energie.“ David Rackov geschäftsführender Gesellschafter

Kooperationspartner gesucht

Die neue Heiztechnik von Tempratec überzeugt so sehr, dass bereits in den ersten Startmonaten über 250 Anlagen verkauft wurden. Seit der Weltleitmesse – Heiztechnik in Frankfurt, bei der Tempratec im März 2007 ihren Multiölbrenner als Neuheit präsentierte, spiegelt sich das weltweite Interesse in der sprunghaft gestiegenen Nachfrage wider.

Rund 60 freie Vertriebspartner in Deutschland und Österreich sind für die in Biberach ansässige Firma tätig, die zurzeit Kooperationspartner sucht, um den gesamten europäischen Markt, aber auch die USA und Kanada mit ihrem riesigen Potenzial anzugehen. "Gerade die aktuelle Klimadiskussion mit der Notwendigkeit zur CO2-Minderung gibt uns derart Grund zum Optimismus, dass bereits die Mitvermarktung der Energieträger angegangen wird", so die Geschäftsleitung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Spannendes aus der Region Landkreis Biberach

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

„In Asien und Amerika müssen wir vor Ort sein!“

Interview mit Sven Achilles, Geschäftsführer der ZIM AIRCRAFT SEATING GmbH

„In Asien und Amerika müssen wir vor Ort sein!“

Wer als Passagier in einem Flugzeug reist, beurteilt die Sitze zunächst einmal nach ihrer Bequemlichkeit. Doch Flugzeugsitze müssen auch bestimmten technischen Vorgaben entsprechen und pflegeleicht sein. Die von der ZIM…

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP