Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Fahrerlos durchs Krankenhaus

Portrait

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

„Wir beraten und planen in Krankenhäusern und überwachen Bau und Neuausstattung der Räumlichkeiten. Ein Krankenhaus kann mit uns die Inbetriebnahme und den Umzug des Hauses planen“, sagt Martin Kern, Geschäftsführer des Planungs- und Beratungsbüros mit 75 Mitarbeitern. „Unser Fokus liegt seit 1973 in der Betriebsorganisation von Krankenhäusern. Schon 1975 konnten wir uns mit einem großen Projekt am Klinikum München-Bogenhausen etablieren. Heute zählen wir in unserer Branche zu den Marktführern.“

Ein Fokus liegt in der Planung, Ausführung und Überwachung von kompletten Krankenhausumzügen. Eines der letzten Projekte war ein Krankenhaus mit 800 Betten in Villingen-Schwenningen, das an einem Wochenende in einen Neubau umzog – das erfordert ein Höchstmaß an perfekter Logistik und Manpower.

Neue Technik ab 2019

Im Bereich Logistik plant TEAMPLAN güterlogistische Systeme und spezielle Fördertechniken wie ‘Fahrerlose Transport-Systeme’. Robotergesteuerte Systeme transportieren Güter wie Wäschewagen.

Geschäftsführer, Martin Kern
„Wir sind ein Krankenhaus-Organisations-Fachplaner.“ Martin KernGeschäftsführer

„Diese Systeme können sogar Fahrstühle bedienen, um die Güter auf andere Ebenen zu bringen“, sagt Martin Kern. „Wir übernehmen Bedarfsanalyse und Planung. Um die Planungen insgesamt noch effizienter und schneller zu realisieren, führen wir 2019 das ‘Building Information Modelling’-System ein, das uns bei Projektierung und Präsentation beim Kunden unterstützt. Der nächste Schritt wird die interaktive Projektvisualisierung mit VR-Technik (Virtual Reality) sein.“

Für Krankenhäuser ist es wichtig, ihr Haus optimal auszustatten, um betriebswirtschaftlich zu arbeiten. Und hier ist TEAMPLAN genau der richtige Partner.

TOP