Nerds? Immer gern gesehen!

Interview mit Marc Korthaus, Gründer und Geschäftsführer der SysEleven GmbH

SysEleven ist ein echtes Berliner ‘Kind’ und ging 2007 aus der Firma Macnews hervor. Mit einem ersten Rechenzentrum und der Entwicklung eigener Software-Produkte ging es los. Das Unternehmen konzentrierte sich bald auf den Onlinehandel.

2013 wurde, ebenfalls in Berlin, ein zweites Rechenzentrum aufgebaut, das mit dem ersten verbunden wurde. Der Kundenkreis veränderte sich; unter anderem kam ein Unternehmen aus dem Otto Konzern hinzu. „Wir brauchten nun die entsprechenden Zertifizierungen, haben die ISO Norm 27001 nach IT-Grundschutz eingeführt und Regelwerke aufgestellt“, berichtet Marc Korthaus, einer der beiden Geschäftsführer. „Seit zweieinhalb Jahren setzen wir das mit einer munteren Truppe um“, fügt er hinzu.

Das Compliance-Thema eröffnete ein weiteres Kundenfeld. Die Firma wuchs und mit ihr das Angebot an Services und Applikationen. Ihr Umsatz bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich. „Wir sind organisch gewachsen, selbstfinanziert und unabhängig“, betont Marc Korthaus. 92 Mitarbeiter sind aktuell für die Firma mit Hauptsitz in Berlin Kreuzberg/ Neukölln tätig. Sechs Rechenzentren sind inzwischen an die beiden aktiven Standorte angebunden.

Die Cloud kommt 

SysEleven hat große Pläne: Eine eigene Cloud soll den Kunden neue Möglichkeiten eröffnen. „Das wird unser neues Kern-Geschäftsfeld. Wir haben den Mut, uns an eine große Cloud-Plattform heranzutasten. Das macht uns flexibler und erweitert den Service. Der Kunde bekommt das gesamte Management für seine Applikationen aus einer Hand“, erklärt der Geschäftsführer.

„Unser Angebot richtet sich an alle Branchen, die wir im digitalen Transformationsprozess begleiten können“, so die Teamleiterin Marketing Christin Rehbein. Dazu zählen Kunden mit größeren Online-Shops, Banken und Versicherungen, Autokonzerne und Streaming-Kunden aus dem Media-Umfeld.

Auch das Marketing erfährt eine Wandlung, macht sie deutlich: „Es wird immer persönlicher und individueller in Bezug auf langfristige Partnerschaften – ein sehr menschliches Marketing. Die Strategie für die nächsten drei Jahre ist auf crossmediale Maßnahmen und Content-Marketing ausgerichtet. Mit einfachen Pressemitteilungen ist es nicht getan.“

Marc Korthaus
„Der Fachkräftemangel ist die stärkste Wachstumsbremse, das größte Nadelöhr im Markt.“ Marc KorthausGründer und Geschäftsführer

Nadelöhr Personal 

„Der Fachkräftemangel ist die stärkste Wachstumsbremse, das größte Nadelöhr im Markt“, meint Marc Korthaus, der sich selbst als „immer noch technikverliebt“ bezeichnet. Potenziellen Mitarbeitern bietet das Unternehmen viele Möglichkeiten und Freiräume. „Wir arbeiten mit sehr vielen Technologien und die Mitarbeiter können Verantwortung übernehmen. Wir ermöglichen ihnen eine spannende Lernkurve. Sie können sich weiterentwickeln und eigene Ideen einbringen.“

Technikverliebt sollte man tatsächlich sein in dieser Branche. „Wir haben eine ganze Menge Nerds am Start und mögen sie auch“, schmunzelt der Geschäftsführer. Der Markt sei durch ständige Umwälzungen sehr in Bewegung. „In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird er auch nicht zur Ruhe kommen. Wir müssen ständig Antworten liefern.“

Im Zuge der neuen Cloud-Plattform alle Dienste aus einer Hand anzubieten, ist für ihn reizvoll. In höchstens einem Dreivierteljahr sei das Unternehmen dahingehend gut aufgestellt. Auf europäischer Ebene wünscht er sich mehr Beachtung des Cloud-Themas: „Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind klar. Aber man kümmert sich wenig um die Verantwortlichkeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Spannendes aus der Region Berlin

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

Das könnte Sie auch interessieren

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Interview mit Sonja Anton, Geschäftsführerin und Nico Anton, Assistent der Geschäftsführung der am-Computersysteme GmbH

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Als ab 1985 die ersten PC-Systeme eine immer weitere Verbreitung erfuhren, begann die am-Computersysteme GmbH mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur- und -Softwarelösungen für ihre mittelständischen Kunden und ist dieser unternehmerischen…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP