Nerds? Immer gern gesehen!

Interview mit Marc Korthaus, Gründer und Geschäftsführer der SysEleven GmbH

SysEleven ist ein echtes Berliner ‘Kind’ und ging 2007 aus der Firma Macnews hervor. Mit einem ersten Rechenzentrum und der Entwicklung eigener Software-Produkte ging es los. Das Unternehmen konzentrierte sich bald auf den Onlinehandel.

2013 wurde, ebenfalls in Berlin, ein zweites Rechenzentrum aufgebaut, das mit dem ersten verbunden wurde. Der Kundenkreis veränderte sich; unter anderem kam ein Unternehmen aus dem Otto Konzern hinzu. „Wir brauchten nun die entsprechenden Zertifizierungen, haben die ISO Norm 27001 nach IT-Grundschutz eingeführt und Regelwerke aufgestellt“, berichtet Marc Korthaus, einer der beiden Geschäftsführer. „Seit zweieinhalb Jahren setzen wir das mit einer munteren Truppe um“, fügt er hinzu.

Das Compliance-Thema eröffnete ein weiteres Kundenfeld. Die Firma wuchs und mit ihr das Angebot an Services und Applikationen. Ihr Umsatz bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich. „Wir sind organisch gewachsen, selbstfinanziert und unabhängig“, betont Marc Korthaus. 92 Mitarbeiter sind aktuell für die Firma mit Hauptsitz in Berlin Kreuzberg/ Neukölln tätig. Sechs Rechenzentren sind inzwischen an die beiden aktiven Standorte angebunden.

Die Cloud kommt 

SysEleven hat große Pläne: Eine eigene Cloud soll den Kunden neue Möglichkeiten eröffnen. „Das wird unser neues Kern-Geschäftsfeld. Wir haben den Mut, uns an eine große Cloud-Plattform heranzutasten. Das macht uns flexibler und erweitert den Service. Der Kunde bekommt das gesamte Management für seine Applikationen aus einer Hand“, erklärt der Geschäftsführer.

„Unser Angebot richtet sich an alle Branchen, die wir im digitalen Transformationsprozess begleiten können“, so die Teamleiterin Marketing Christin Rehbein. Dazu zählen Kunden mit größeren Online-Shops, Banken und Versicherungen, Autokonzerne und Streaming-Kunden aus dem Media-Umfeld.

Auch das Marketing erfährt eine Wandlung, macht sie deutlich: „Es wird immer persönlicher und individueller in Bezug auf langfristige Partnerschaften – ein sehr menschliches Marketing. Die Strategie für die nächsten drei Jahre ist auf crossmediale Maßnahmen und Content-Marketing ausgerichtet. Mit einfachen Pressemitteilungen ist es nicht getan.“

Marc Korthaus
„Der Fachkräftemangel ist die stärkste Wachstumsbremse, das größte Nadelöhr im Markt.“ Marc KorthausGründer und Geschäftsführer

Nadelöhr Personal 

„Der Fachkräftemangel ist die stärkste Wachstumsbremse, das größte Nadelöhr im Markt“, meint Marc Korthaus, der sich selbst als „immer noch technikverliebt“ bezeichnet. Potenziellen Mitarbeitern bietet das Unternehmen viele Möglichkeiten und Freiräume. „Wir arbeiten mit sehr vielen Technologien und die Mitarbeiter können Verantwortung übernehmen. Wir ermöglichen ihnen eine spannende Lernkurve. Sie können sich weiterentwickeln und eigene Ideen einbringen.“

Technikverliebt sollte man tatsächlich sein in dieser Branche. „Wir haben eine ganze Menge Nerds am Start und mögen sie auch“, schmunzelt der Geschäftsführer. Der Markt sei durch ständige Umwälzungen sehr in Bewegung. „In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird er auch nicht zur Ruhe kommen. Wir müssen ständig Antworten liefern.“

Im Zuge der neuen Cloud-Plattform alle Dienste aus einer Hand anzubieten, ist für ihn reizvoll. In höchstens einem Dreivierteljahr sei das Unternehmen dahingehend gut aufgestellt. Auf europäischer Ebene wünscht er sich mehr Beachtung des Cloud-Themas: „Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind klar. Aber man kümmert sich wenig um die Verantwortlichkeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Spannendes aus der Region Berlin

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

Interview mit Katrin Hofmann, Ärztliche Direktorin der Policum Berlin MVZ GmbH

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

In der Pandemie kamen nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ambulante Praxen an die Belastungsgrenze, was in die öffentliche Wahrnehmung jedoch bisweilen kaum vorgedrungen ist. Mit Wirtschaftsforum sprach Katrin Hofmann, Ärztliche…

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Interview mit Christian Wolff, Sprecher der Geschäftsleitung der Assmann Beraten + Planen GmbH

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Die Baubranche steht, mal wieder, unter Druck. Hohe Baukosten, gestiegene Zinsen und Inflation sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld markieren. Die Assmann Beraten + Planen GmbH mit Hauptsitz in…

Das könnte Sie auch interessieren

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Analog wird digital

Interview mit Thomas Brunner, Geschäftsführer der KATHREIN Solutions GmbH

Analog wird digital

Wann verlässt das Paket das Lager, wann kommt der Nahverkehrszug an, welches Fahrzeug passiert die Mautstelle oder wann erhält das Nutzvieh welches Futter – all diese Fragen sind konkrete Beispiele…

TOP