Nerds? Immer gern gesehen!

Interview mit Marc Korthaus, Gründer und Geschäftsführer der SysEleven GmbH

SysEleven ist ein echtes Berliner ‘Kind’ und ging 2007 aus der Firma Macnews hervor. Mit einem ersten Rechenzentrum und der Entwicklung eigener Software-Produkte ging es los. Das Unternehmen konzentrierte sich bald auf den Onlinehandel.

2013 wurde, ebenfalls in Berlin, ein zweites Rechenzentrum aufgebaut, das mit dem ersten verbunden wurde. Der Kundenkreis veränderte sich; unter anderem kam ein Unternehmen aus dem Otto Konzern hinzu. „Wir brauchten nun die entsprechenden Zertifizierungen, haben die ISO Norm 27001 nach IT-Grundschutz eingeführt und Regelwerke aufgestellt“, berichtet Marc Korthaus, einer der beiden Geschäftsführer. „Seit zweieinhalb Jahren setzen wir das mit einer munteren Truppe um“, fügt er hinzu.

Das Compliance-Thema eröffnete ein weiteres Kundenfeld. Die Firma wuchs und mit ihr das Angebot an Services und Applikationen. Ihr Umsatz bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich. „Wir sind organisch gewachsen, selbstfinanziert und unabhängig“, betont Marc Korthaus. 92 Mitarbeiter sind aktuell für die Firma mit Hauptsitz in Berlin Kreuzberg/ Neukölln tätig. Sechs Rechenzentren sind inzwischen an die beiden aktiven Standorte angebunden.

Die Cloud kommt 

SysEleven hat große Pläne: Eine eigene Cloud soll den Kunden neue Möglichkeiten eröffnen. „Das wird unser neues Kern-Geschäftsfeld. Wir haben den Mut, uns an eine große Cloud-Plattform heranzutasten. Das macht uns flexibler und erweitert den Service. Der Kunde bekommt das gesamte Management für seine Applikationen aus einer Hand“, erklärt der Geschäftsführer.

„Unser Angebot richtet sich an alle Branchen, die wir im digitalen Transformationsprozess begleiten können“, so die Teamleiterin Marketing Christin Rehbein. Dazu zählen Kunden mit größeren Online-Shops, Banken und Versicherungen, Autokonzerne und Streaming-Kunden aus dem Media-Umfeld.

Auch das Marketing erfährt eine Wandlung, macht sie deutlich: „Es wird immer persönlicher und individueller in Bezug auf langfristige Partnerschaften – ein sehr menschliches Marketing. Die Strategie für die nächsten drei Jahre ist auf crossmediale Maßnahmen und Content-Marketing ausgerichtet. Mit einfachen Pressemitteilungen ist es nicht getan.“

Marc Korthaus
„Der Fachkräftemangel ist die stärkste Wachstumsbremse, das größte Nadelöhr im Markt.“ Marc KorthausGründer und Geschäftsführer

Nadelöhr Personal 

„Der Fachkräftemangel ist die stärkste Wachstumsbremse, das größte Nadelöhr im Markt“, meint Marc Korthaus, der sich selbst als „immer noch technikverliebt“ bezeichnet. Potenziellen Mitarbeitern bietet das Unternehmen viele Möglichkeiten und Freiräume. „Wir arbeiten mit sehr vielen Technologien und die Mitarbeiter können Verantwortung übernehmen. Wir ermöglichen ihnen eine spannende Lernkurve. Sie können sich weiterentwickeln und eigene Ideen einbringen.“

Technikverliebt sollte man tatsächlich sein in dieser Branche. „Wir haben eine ganze Menge Nerds am Start und mögen sie auch“, schmunzelt der Geschäftsführer. Der Markt sei durch ständige Umwälzungen sehr in Bewegung. „In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird er auch nicht zur Ruhe kommen. Wir müssen ständig Antworten liefern.“

Im Zuge der neuen Cloud-Plattform alle Dienste aus einer Hand anzubieten, ist für ihn reizvoll. In höchstens einem Dreivierteljahr sei das Unternehmen dahingehend gut aufgestellt. Auf europäischer Ebene wünscht er sich mehr Beachtung des Cloud-Themas: „Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind klar. Aber man kümmert sich wenig um die Verantwortlichkeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

Spannendes aus der Region Berlin

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

Change Management und Innovation

Interview mit Andreas Traut, Geschäftsführer der COSMO CONSULT SE

Change Management und Innovation

Change Management ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen digitalen Transformation und viele Unternehmen kämpfen damit, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Die COSMO CONSULT AG hat sich darauf spezialisiert, ihren…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP