Von der Rennstrecke bis zum serienreifen alternativen Antrieb

Interview mit Lars Jäger, Vertriebs- und Marketingleiter der Suter Industries AG

Firmengründer Eskil Suter war in den 1990er-Jahren erfolgreicher Grand Prix-Rennfahrer in der 250 cm³- und 500 cm³-Klasse, bevor er 1996 mit der Gründung der Suter Racing den Schritt hinter die Kulissen wagte.

Erfolg auf der Rennstrecke

Eskil Suter war nicht nur Fahrer, sondern ist auch Tüftler mit einer beinahe unbegrenzten Begeisterung für Technik. Seine erste Innovation war die SuterClutch – eine völlig neuartige Kupplung, die den innovativen Anspruch des Unternehmens verdeutlichte.

„Diese technologischen Verbesserungen wurden mit bedeutenden Erfolgen auf der Rennstrecke belohnt“, sagt Vertriebs- und Marketingleiter Lars Jäger. „2010 gewann Suter Racing die Moto2- Konstrukteursweltmeisterschaft und konnte den Titel 2011 und 2012 erfolgreich verteidigen.“

Einer der Höhepunkte der Unternehmensentwicklung in dieser Phase war die Lancierung des Rennmotorrads Suter 500 im Jahr 2016. Als komplett inhouse entwickelte Vierzylinder-Zweitakt-Rennmaschine zeugte diese Entwicklung von der herausragenden technischen Kompetenz und Fertigungstiefe des Unternehmens.Gleichzeitig firmierte das Unternehmen in Suter Industries um, um die bereits im Jahr 2002 begonnene Diversifizierung der Aktivitäten besser widerzuspiegeln.

Ingenieurskunst vom Feinsten

Als Ideenschmiede und verlängerte Werkbank bietet Suter Industries seinen Kunden Ingenieurskunst vom Feinsten an. „Wir sehen uns als ausgelagerter Entwicklungsarm für unsere Kunden“, so Lars Jäger, der im Juli 2021 zu Suter wechselte. „Selbst namhafte Firmen wie BMW Motorrad kommen zu uns.“

Heute beschäftigt sich das Unternehmen zunehmend mit hocheffizienten Antrieben und alternativen Energieträgern. „Unter dem Motto ‘Passion for Power Density’ entwickeln wir effiziente Verbrennungsmotoren, hochmoderne hybride und elektrische Antriebssysteme und leistungsstarke Aggregate“, erklärt Lars Jäger. „So haben wir beispielsweise einen ultrakleinen Flugmotor entwickelt, der absolute Maßstäbe hinsichtlich seiner Größe und Leistung setzt.“

Wasserstoff als Energieträger der Zukunft

Obwohl der Schwerpunkt derzeit auf Lösungen für die Elektromobilität liegt, ist Lars Jäger der Ansicht, dass die wirkliche Lösung der aktuellen Energieprobleme in der Wasserstofftechnologie liegt. „Wir haben ein großes Know-how in der Wasserstofftechnologie aufgebaut, das bereits in konkreten Projekten umgesetzt wird“, beschreibt der Vertriebsleiter. „Von unserem Kunden, aus der Schweiz welcher im Wasserstoff-Segment tätig ist, haben wir den Auftrag erhalten, ein revolutionäres Gerät zu konzipieren und zu bauen, welches nachhaltig den elektrischen Verbrauch reduzieren kann. Wir sind im Gespräch mit diversen Partner, welche im Wasserstoff tätig sind und große Produktionsanlagen bauen.“

Derzeit werden weltweit die ersten Energiespeicher auf Wasserstoffbasis integriert. „Wasserstoff eignet sich, im Gegensatz zu Strom, gut zur Speicherung von Energie und kann entweder in mobilen Speichern oder, ähnlich wie Erdgas, über Pipelines transportiert werden“, erklärt Lars Jäger.

Wasserstoffmobilität: eine saubere Lösung

Wasserstoff wird als vielversprechender und nachhaltiger Energieträger der Zukunft betrachtet. Die nötigen Infrastrukturprojekte für die Wasserstoffmobilität werden jedoch schon heute von visionären Unternehmen realisiert. So verfügt H2 Energy bereits über drei Wasserstoffanlagen in der Schweiz. Suter Industries will bei dieser Technologie ganz vorne dabei sein.

„Wir sind beispielsweise heute schon in der Lage, neue Züge mit Wasserstoff-Powerpacks zu bauen“, bestätigt Lars Jäger. „Dies würde es uns ermöglichen, einen großen Schritt weg von fossilen Brennstoffen zu machen.“ Die Wasserstoffmobilität bietet mehrere entscheidende Vorteile, nicht zuletzt die wesentlich größere Reichweite und die schnellere Betankung im Vergleich zu E-Mobilitätslösungen. Leider sei der politische Wille, solche Initiativen zu unterstützen, noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden, bedauert der Vertriebsleiter: „Es braucht Mut, etwas zu ändern. Wir wollen zeigen, was möglich ist und andere Leute für diese Technologie begeistern.“

Klein, aber dafür agil

Lars Jäger ist froh, in einem so innovativen Unternehmen in einer so zukunftsorientierten Branche zu arbeiten: „Ähnlich wie unsere Motorräder sind wir klein aber dafür schnell und wendig. Passion für Leistungsdichte ist unsere DNA. Hier ist es möglich, etwas zu bewegen. Wir sind ein klassisches KMU mit ‘nur’ 40 Mitarbeitern. Dafür sind wir unglaublich leistungsfähig und innovativ. Dies ist auf unseren Hintergrund im professionellen Motorsport zurückzuführen: Wenn man gewinnen will, muss man der Beste sein. Wir sehen die Herausforderungen und finden dafür die passenden Lösungen. Das macht die Arbeit so spannend.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Spannendes aus der Region Turbenthal

Schlafen wie auf Wolken

Interview mit Ivar Jeker, CEO der Schlossberg Switzerland AG

Schlafen wie auf Wolken

Die eigenen vier Wände sind ein Rückzugsort, der vor allem in den letzten zwei Jahren noch einmal entscheidend an Bedeutung gewonnen hat. Von dieser Entwicklung haben unter anderem Hersteller von…

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Interview mit Frederik Dresen, CEO der Abraxos Holding AG mit den Marken Meister Abrasives AG und Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co. KG

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Schleifprozesse effektiv und so einfach wie möglich zu machen, ist das Anliegen der Meister Abrasives AG mit Sitz in Andelfingen, Schweiz, sowie des deutschen Famili­enunternehmens Alfons Schmeier. Sie sind spezialisiert…

Leuchtturm in der Informatik-Branche

Interview mit Geri Moll, CEO der schweizerischen Noser Engineering AG

Leuchtturm in der Informatik-Branche

„Davon gibt`s nicht viele“, sagt Geri Moll, CEO der schweizerischen Noser Engineering AG. Das Unternehmen aus Winterthur liefert Lösungen für die technische Information und bietet seinen Kunden dabei den Erfahrungsschatz…

Das könnte Sie auch interessieren

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP