Gut gerüstet

Interview

"Eurovinil ist sehr stark auf dem Bereich Rettungssysteme für die Schifffahrt ausgerichtet", meint Generaldirektor und Doktor der Astrophysik Giuseppe Spoliti. "Es werden Schlauchboote und Rettungsinseln gefertigt, für den professionellen Bereich für bis zu 50 Personen, aber auch für den Freizeitbereich. Unsere Kunden sind Schiffsausrüster, die diese Systeme nach den Vorgaben der internationalen Seefahrt warten und bei Bedarf austauschen."

Desweiteren stellt das Unternehmen Logistiksysteme für das Militär, für Hilfsorganisationen und den Zivilschutz her.

„Wir sind stolz darauf, sehr hohe und zuverlässige Qualität zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis zu liefern.“ Giuseppe Spoliti Generaldirektor

"Unsere Zelte blasen sich innerhalb von 1,5 Minuten auf, somit kann innerhalb kürzester Zeit ein komplettes Lager für Soldaten oder Flüchtlinge, aber auch ein Lazarett errichtet werden", erklärt Dott. Giuseppe Spoliti. "Wichtig dabei ist, dass unsere Zelte nach Beendigung des Einsatzes wieder verwendet werden können, nachdem sie bei uns im Werk überholt worden sind. Weitere Vorteile sind ein niedriges Gewicht, Haltbarkeit, einfache Reparatur und nicht zuletzt die modulare Flexibilität."

Die Zelte können mittels Verbindungswegen zu komplexen Einheiten zusammengefügt werden. Das verwendete Material besteht aus einem Polyestergewebe, das für den Temperaturbereich von -50°C bis zu +66°C ausgelegt ist.

Flexibel und verlässlich

Ursprünglich wurde die Firma 1959 als Hersteller aufblasbarer Produkte für die Freizeit und Werbung gegründet. Zehn Jahre später wurden die ersten Schlauchboote und die ersten selbstaufblasbaren Rettungsfloße entwickelt und der Eintritt in die maritimen Rettungssysteme vollzogen.

Der Name Eurovinil ist eigentlich fehlleitend, denn seit dem Beitritt zur Survitec Group im Jahre 1996 wird nur noch PVC als Produktbasis verwendet. Heutzutage arbeiten 140 Mitarbeiter für das Unternehmen, das in ganz Europa und in den USA aktiv ist. Der Export macht 35 Prozent des 12,5 Millionen EUR Umsatzes aus.

"Einer unserer Erfolgsfaktoren ist die Fähigkeit die Bedürfnisse unserer Kunden sehr schnell zu erfüllen, mittels der Flexibilität der Produktion und die Personalisierung unserer Produkte auf den Kundenbedarf was Größe und aber auch die Farbgebung betrifft", meint Dott. Giuseppe Spoliti. "Die Zuverlässigkeit unserer Produkte hat sich bei den Kunden rumgesprochen. Der Bereich Notfallsysteme wird auch in der Zukunft auch einen wachsenden Bedarf aufweisen, wobei wir auch den Bereich Überholung sehr hoch ansetzen. Bei Marinesystemen wird sich der Bedarf einpendeln, da diese ja gesetzlich vorgeschrieben sind. Der Bereich Militär ist von den überall stattfindenden Budgetkürzungen betroffen. Wir stellen uns auf diese Bedingungen ein, indem unsere Forschung und Entwicklung neue Ideen in der Fertigung, dem Service und für innovative Produkte entwickelt!"

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Spannendes aus der Region Grosseto (GR)

„Global Engineering. Italian Passion.“

Interview mit Daniel Comarella, COO Teoresi Deutschland der Teoresi Group

„Global Engineering. Italian Passion.“

Mit Entwicklungsdienstleistungen und umfassenden technologischen Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützt die italienische Teoresi Group ihre Kunden. Einen Schwerpunkt des Unternehmens mit Sitz in Turin bildet das industrieübergreifende Hightech-Engineering, historisch besonders…

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Interview mit Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales der M.T.H. srl

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Als MTH 1942 seinen Betrieb in der italienischen Industriestadt Turin aufnahm, war das Geschäftsmodell des Unternehmens noch ein anderes als heute: Doch der einstige Fenster- und Türhersteller mit auf Privatkunden…

„Der Erfolg liegt im Tun“

Interview mit Florian Mader, Geschäftsführender Gesellschafter Bau und Immobilien der Mader GmbH

„Der Erfolg liegt im Tun“

Vielseitig, zuverlässig und qualitätsbewusst, das zeichnet die Mader Gruppe aus. Das Südtiroler Unternehmen umfasst heute vier Standorte in ganz Südtirol: Sterzing, Brixen, Bruneck und Bozen – dabei liegt der Ursprung…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

TOP