Visionäre Software- und Processing-Lösungen

Interview

"Unser Dienstleistungsportfolio enthält maßgeschneiderte Lösungen für die gesamte Prozesskette der Unternehmen", sagt Geschäftsführer Thorsten Junike. "Wir haben uns stark auf den Finanzsektor spezialisiert und verfügen aus diesem Grund über ein differenziertes Knowhow in allen Bereichen der Branche. Auf diese Weise können wir unseren Kunden genau die Lösungen bieten, die sie benötigen, um die Kontinuität ihres Geschäftes zu sichern."Teil eines internationalen Konzerns

Teil eines internationalen Konzerns

Die SunGard Systeme GmbH ist mit insgesamt mehr als 200 Mitarbeitern in Deutschland, eine Konzerntochter der SunGard Data Systems (Wayne, Pennsylvania, USA). SunGard ist in den vier Bereichen Availability Services (Verfügbarkeitssicherung), Higher Education (Hochschulwesen), Public Sector (öffentlicher Sektor) und Financial Systems (Finanzindustrie) tätig und gehört mit einem Umsatz von rund fünf Milliarden USD sowie einer Belegschaft von über 17.900 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Softwarelösungen der Branche.

Der Konzern hat weltweit mehr als 25.000 Kunden in über 50 Ländern, darunter auch die 50 größten Finanzdienstleister. Unter dem Dach der SunGard Systeme GmbH operieren seit August dieses Jahres die deutschen Gesellschaften von SunGard, die fast ausschließlich im Finanzsektor tätig sind.

"Mit dieser neuen Struktur haben wir sämtliche Gesellschaften und Aktivitäten in Deutschland gebündelt", erläutert Thorsten Junike. "Auf diese Weise können wir noch gezielter auf die Bedürfnisse unser Kunden eingehen und profitieren gleichzeitig von der starken Mutter. Wir können gemeinsame Synergien nutzen und sind dadurch in der Lage, schnell auf neue Entwicklungen und Trends zu reagieren." Die Umstrukturierung ist Teil der Alignment-Strategie von SunGard.

Thorsten Junike erzählt, dass das US-Unternehmen nicht nur organisch sondern auch sehr stark durch Akquisitionen wächst. "2007 kaufte SunGard im Schnitt ein Unternehmen pro Monat. Dabei geht es neben den Synergieeffekten auch darum, das Produktportfolio insgesamt zu erweitern."

Visionäre Software

Ein Highlight des SunGard-Produktportfolios ist zum Beispiel die SunGard Infinity Process Platform, die in Deutschland entwickelt wurde und mittlerweile weltweit eingesetzt wird.

Die Software zur Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen basiert vollständig auf der Java 2 Enterprise Edition (J2EE) und ist daher besonders leicht integrierbar und skalierbar.

"Diese Software wurde im vergangenen Jahr von dem führenden Analystenhaus Gartner im 'Magic Quadrant for Business Management Suites' als 'Visionary' eingestuft", bemerkt Thorsten Junike und verdeutlicht, dass der Standort Deutschland einen wichtigen Platz im Finanzsektor des SunGard-Konzerns einnimmt.

Diversifiziertes Portfolio

Die Software- und Processing-Lösungen von SunGard werden haupt sächlich von Fondsgesellschaften, Asset Managern oder Finanzinstituten wie Sparkassen, Depot- oder Landesbanken sowie Versicherungen eingesetzt und umfassen unter anderem folgende Leistungen:

SunGard gewährleistet seinen Kunden ein lückenloses Trade Life Cycle Management mittels einer flexiblen Front-to-back-Plattform, Lösungen zur Steigerung der Abwicklungseffizienz, performante Risiko Management-Lösungen, das Asset Liability Management zur vorausschauenden Ertragssimulation und Identifikation sowie die vollautomatische Abwicklung börsengehandelter Derivate inklusive Margenberechnungen in Echtzeit.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein Enterprise Content Management, das zur Prozessoptimierung und Kostensenkung eingesetzt wird, die Erstellung und Implementierung einer unternehmenseinheitlichen Datenbasis, effizientes Datenmanagement, ein unternehmensweites Cash Management in Echtzeit, eine globale Echtzeithandelsplattform für die Refinanzierung mit festverzinslichen Wertpapieren und Aktien sowie Software für Versicherungen und Corporates.

"Außerdem bieten wir unseren Kunden Asset Management-Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette 'Front to back' an", fügt Thorsten Junike, der gemeinsam mit Dr. Dirk Lüth das operative Geschäft von SunGard in Deutschland führt, hinzu. "Mithilfe unserer Software können Investment-Prozesse komplett durchorganisiert und somit optimiert sowie Kosten signifikant reduziert werden."

„Unser Dienstleistungsportfolio
enthält maßgeschneiderte
Lösungen für
die gesamte Prozesskette
der Unternehmen.“ Thorsten Junike Geschäftsführer

'Software as a Service' (SaaS)

Um noch gezielter auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können, arbeitet SunGard ständig an der Weiterentwicklung seiner Softwarelösungen.

Dafür sollen zukünftig einzelne Komponenten bereits existierender Lösungen browserbasiert zur Verfügung gestellt werden, so dass Kunden, ohne eine Installation durchführen zu müssen, in der Lage sind, genau die Funktionen zu nutzern und zu zahlen, die auch wirklich benötigt werden.

"Unser Ziel ist die Bereitstellung von 'Software as a Service' (SaaS) auf der Basis einer sogenannten 'serviceorientierten Architektur' (SOA)", erläutert Thorsten Junike. "Mit dieser innovativen Entwicklungsstrategie werden wir auch zukünftig unsere Position in der Branche behaupten."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Visionen und Werte im Wandel

Interview mit Stephan Stammberger, Geschäftsführer der MISUMI Europa GmbH

Visionen und Werte im Wandel

Corona war eine Zäsur – in vielerlei Hinsicht und mit weitreichenden Ausmaßen. Dass die Arbeit im Homeoffice heute selbstverständlich ist, ist nur eine Folge. Dass hybrides Arbeiten sich unter anderem…

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Interview mit Ardi Goldman, Geschäftsführer der Goldman Holding GmbH

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Einst wurden unter seiner Regie marode Industrieobjekte in Frankfurt zu einträglichen Mietimmobilien, deren Breitenwirkung den gesamten Stadtteil erfasste. Heute beschäftigt sich Ardi Goldman vornehmlich mit Kulturentertainment: Was genau unter diesem…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

TOP