Zuverlässig Druck überwachen

Interview mit Nicolas Nitsche, Head of Marketing der SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co. KG

Zwei Standbeine, eine Qualität – seit vielen Jahren konzentriert sich SUCO auf die Bereiche Drucküberwachung und Antriebstechnik. Das Portfolio ist im Laufe der Zeit breiter geworden; konstant geblieben ist die Qualität. Produziert wird seit jeher in Deutschland, am Firmensitz in Bietigheim-Bissingen nahe Stuttgart.

Eine Werkstatt macht Druck

1938 von Robert Scheuffele gegründet, hat sich das Unternehmen von einer mechanischen Werkstatt zu einem international agierenden Industrieunternehmen gewandelt und dabei immer wieder Meilensteine gesetzt – nicht ohne Grund hat SUCO vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. für seine wegweisenden Forschungsvorhaben das Siegel ‘Innovativ durch Forschung’ erhalten.

„Wir haben in den vergangenen Jahren unseren Forschungsschwerpunkt auf den Bereich Produktions- und Prozessoptimierung gelegt, in dem es viele neue Entwicklungen mit nachhaltiger Wirkung gab“, erklärt Nicolas Nitsche, Head of Marketing.

Seit 1960 produziert SUCO mechanische Druckschalter mit Öffner- und Schließerkontakten zunächst für die Automobilindustrie. Ende der 1970er Jahre wird das Druckschalterprogramm für Hydraulik- und Pneumatikanwendungen und der Schwerpunkt auf die breite Industrie verlagert. In den 1980er Jahren kommen kundenspezifisch konfektionierte Druckschalter hinzu.

Als SUCO 1997 nach ISO 9001 zertifiziert wird, ist das ein ebenso wichtiger Meilenstein wie die Konstruktion des ersten elektronischen Druckschalters. 1998 läuft gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut das Projekt ‚Vollautomatischer Druckschalter-Einstellplatz‘ an.

Neue Produkte, neue Märkte

Nicht nur das Portfolio wird kontinuierlich weiterentwickelt. 1999 gründet SUCO mit SUCO VSE in Frankreich die erste Auslandsniederlassung. Exportiert hatte man allerdings schon vorher, weltweit, über Vertriebspartner. Die zweite ausländische Niederlassung wurde 2007 in den USA eröffnet; 2009 übernahm man zudem die walisische ESI Technology Ltd. Durch die Übernahme konnte die Position im Bereich Sensorik gestärkt werden, zudem stieg das Unternehmen in die Eigenentwicklung von Sensoren ein.

2008 bringt SUCO den ersten mechanischen Druckschalter mit integriertem Stecker auf den Markt – eine wegweisende Innovation, die sich in kürzester Zeit in der Industrie durchsetzt. „Der integrierte Stecker brachte riesige Vorteile mit sich“, so Nicolas Nitsche. „Bis dato musste man Schrauben oder Steckkontakte mit Gummischutzkappen gegen Spritzwasser, Staub oder Ähnlichem schützen. Der integrierte Stecker war eine Revolution und hat SUCO‘s Rolle als Pionier gestärkt.“

Innovationsgeist bewies SUCO auch 2015 durch Einführung der „Performance“-Baureihe für elektronische Druckschalter und Transmitter. Aufsehen erregte in dem Jahr auch der erste mechanische Druckschalter mit Zusatzfunktionen wie Kabelbruch- oder Kurzschlusserkennung, der als Druckschalter PLUS erfolgreich vermarktet wird.

Mit der 0342/0343-Baureihe ist aktuell ein weiteres Highlight in der Pipeline – ein innovativer ATEX-Druckschalter für alle explosionsgeschützen Bereiche, der mit seiner außergewöhnlich kompakten Bauweise und einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis Maßstäbe setzt. Maßstäbe setzt. „Wir setzen große Hoffnungen in die neue ATEX-Baureihe und haben bereits durchweg positive Resonanz erhalten“, sagt Nicolas Nitsche. „Diese Entwicklung stimmt uns sehr zuversichtlich.“

Es geht um Lösungen

Optimismus kann gerade in Corona-Zeiten, in denen auch SUCO vorsichtig und nachhaltig investiert und einige Mitarbeiter*innen mobil arbeiten, Auftrieb geben. Die gesamte Gruppe besteht aus circa 230 Mitarbeiter*innen – 160 in Deutschland, etwa 50 in Wales, der Rest in Frankreich und den USA. Rund die Hälfte der Produkte wird exportiert – vor allem nach Europa, aber auch nach Asien und in die USA. Produziert wird ausschließlich und sehr bewusst in Bietigheim-Bissingen – bereits seit zehn Jahren ist die Produktion vollautomatisiert und SUCO Inbegriff für Qualität made in Germany.

„Viele Wettbewerber sind zu schnell gewachsen, haben die Produktion outgesourct auf Kosten der Qualität“, so Nicolas Nitsche. „Wir haben Kunden, die zunächst zu einem Mitbewerber gewechselt, später dann aber zurückgekommen sind. In unseren Produkten stecken 60 Jahre Erfahrung und in punkto Robustheit, Lebensdauer und Genauigkeit sind wir anderen weit voraus. Wir haben den Anspruch, ein innovativer und zuverlässiger Lösungsanbieter zu sein, der weltweit an der Seite der Kunden ist und einen sehr persönlichen Kundenservice bietet.“ Als innovativer Lösungsanbieter und um die Drucküberwachung hat SUCO sich längst international etabliert.

Fortschritt als Ausblick

Doch es gibt weitere Herausforderungen. Der Kosten- und Konkurrenzdruck steigt von Jahr zu Jahr. „Man muss das richtige Maß und den richtigen Weg finden, um langfristig erfolgreich zu sein“, glaubt Nicolas Nitsche. „Wir werden deshalb verschiedene interne und externe Maßnahmen betreiben, um auf dem Markt präsent zu sein. Wir werden zum Beispiel dort digitalisieren, wo es Sinn macht, um die Effizienz und Auslastung der Produktion zu optimieren und Prozesse und Workflows zu automatisieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Spannendes aus der Region Landkreis Ludwigsburg

„Wer es ernst meint, kommt zu Bott!“

Interview mit Jan Willem Jongert, CEO & Sprecher der Geschäftsführung der Bott GmbH & Co. KG

„Wer es ernst meint, kommt zu Bott!“

„Ordnung ist das halbe Leben“ lautet ein gängiger Spruch. An Arbeitsplätzen, in Werkstätten oder Handwerker- und Montagefahrzeugen ist jedoch 100%ige Ordnung gefragt. An dieser Stelle kommen die ausgefeilten Lösungen der…

Logistik von morgen

Interview mit Julia Schmitt, Mitglied der Geschäftsleitung Leitung Unternehmensentwicklung der Schmitt Gruppe

Logistik von morgen

Die Logistik ist der zweitgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Mit mehr als drei Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von rund 319 Milliarden EUR in 2022 hält Deutschland einen Anteil von rund…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

Ultraschalltechnologie, die Zukunft schafft

Interview mit Dirk Schnur, Chief Marketing Officer der Telsonic AG

Ultraschalltechnologie, die Zukunft schafft

Telsonic kennt die Bedürfnisse seiner Kunden; diese langjährige Erfahrung, unter anderem in Applikationen, sichert dem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung. Die beiden Megatrends, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, führen in vielen…

Eine Idee, die fest verbindet

Interview mit Luigi Malgrati, Präsident der Eurotubi Europa s.r.l.

Eine Idee, die fest verbindet

Die Zahlen sprechen für sich. In den vergangenen sieben Jahren konnte die italienische Eurotubi Europa s.r.l. ihren Umsatz auf aktuell 40 Millionen EUR verdoppeln. Das Unternehmen aus Nova Milanese in…

TOP