Neue Ziele im Blick

Interview

Als einziger Hersteller weltweit bietet S.T. Soffiaggio Tecnica zwei verschiedene Modellreihen mit unterschiedlichen Maschinenkonzepten für die gleichen Produktkategorien. Während die Maschinen der Produktlinie TA mit einer holmenlosen Schließeinheit ausgestattet sind, verfügt die Serie ISIT über ein 3-Platten- Schließsystem mit zwei diagonalen Führungsholmen. Mit ISIT will das Unternehmen seine Position in der Sparte Packaging deutlich ausbauen.

Deshalb finden sich hier Maschinen, die bestens geeignet sind für industrielle Verpackungen und zudem preisgünstiger als technologisch äußerst anspruchsvolle Lösungen für große Dimensionen. Nun deckt S.T. in diesem Segment zum Beispiel Behältergrößen von 60 bis zu 1.000 l ab. Für die Technik des Saugblasens sind die Modelle der Reihe ASPI gedacht. Blasformmaschinen mit kontinuierlicher Extrusion (EC) und Mehrschicht-Technologie (CO-EX) finden sich hingegen in der EC CO-EX Serie.

Exportquote von 90%

Gegründet wurde S.T. im Jahre 1980 durch ein Management-Buyout von vier ehemaligen Mitarbeitern des Blasformmaschinen-Herstellers MOI. Rund 25 Beschäftigte arbeiten bei der Firma, deren Produktionsfläche 1.500 m² beträgt. Der Umsatz liegt zwischen acht und zehn Millionen EUR. Da der heimische Markt zur Zeit etwas stagniert, werden mehr als 90% der Maschinen außerhalb Italiens verkauft. Das wichtigste Ausfuhrland ist zurzeit Deutschland, da hier große Automobilhersteller angesiedelt sind.

„Pioniergeist und Innovationsfreude prägen unsere Arbeit.“ Luca Moltrasio Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter

Zusammen mit den USA und China macht S.T. in diesen drei Ländern 60 bis 70% seines Umsatzes. Vertrieben werden die Produkte im Ausland über Agenturen. Zu manchen Kunden hat der Nischenhersteller jedoch auch direkte Kontakte. Die wichtigste Messe, auf der sich S.T. präsentiert, ist die ‘K’ in Düsseldorf. Weitere wichtige Messen sind ‘Chinaplast’, ‘NPE’“ in Orlando, Florida, die Mailänder ‘Plast’ sowie die Moskauer ‘Interplastica’.

Auslandsmärkte erschließen

„Pioniergeist und Innovationsfreude prägen unsere Arbeit“, betont Luca Moltrasio, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter von S.T. Doch auch das spezielle technische Wissen sowie die langjährige Erfahrung machen für den Geschäftsführer den Unterschied zu manchem Wettbewerber aus. Neben der Sparte Packaging soll auch die Reihe EC CO-EX weiter forciert werden. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht das Engagement in Ländern, wo S.T. nur marginal vertreten ist, wie zum Beispiel Indien.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Automatisierte Verpackungstechnik

Interview mit Ernst-Martin Tröscher, Firmengründer & Prokurist und Leon Luis Lincoln Tröscher, Geschäftsführer der AVT Automatisierte Verpackungs-Technologie GmbH

Automatisierte Verpackungstechnik

Ob Medizintechnik, Industrie oder Spielwaren – die AVT Automatisierte Verpackungstechnologie GmbH hat sich mit maßgeschneiderten Sondermaschinen und ganzheitlichen Ansätzen einen festen Platz im Markt erarbeitet. Im Gespräch geben Gründer Ernst-Martin…

Der Zahn der Zeit

Interview mit Christoph Stark, Gründer und Geschäftsführer der imes-icore GmbH

Der Zahn der Zeit

In Eiterfeld entsteht Hightech für Zahnlabore in aller Welt. Die imes-icore GmbH hat sich in 23 Jahren zum technologischen Weltmarktführer für digitale Dentalfertigungssysteme entwickelt. Rund 18.000 Maschinen fräsen weltweit Zahnersatz.…

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Interview mit Günter Peters, Geschäftsführer der Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und der Trend zur Automatisierung stellen die industrielle Fertigung vor neue Aufgaben. Die Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG reagiert darauf mit hoher Fertigungstiefe, digitalen…

Spannendes aus der Region Monza (MB)

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Nachhaltige Energie für alle

Interview mit Giampaolo Pavone, Geschäftsführer der Energy Drive S.r.l.

Nachhaltige Energie für alle

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien prägen den Markt. Inmitten dieser Dynamik agiert die italienische Energy Drive S.r.l. als Vorreiter. Unter…

Das könnte Sie auch interessieren

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

TOP