Auf Erfolgskurs

Interview mit Stefano Barbini, Geschäftsführer und Gründer der Silma S.r.l.

„Wir bieten eine Reihe von Produkten, die nicht so leicht woanders zu finden sind“, erklärt Stefano Barbini, der nicht nur Geschäftsführer und Gründer der Silma S.r.l. ist, sondern auch als Leiter persönlich die Bereiche Technik und R&D betreut.

Die ersten Jahre nach der Firmengründung hatte Stefano Barbini zunächst als einfacher Arbeiter in seinem eigenen Unternehmen verbracht, um alles genau kennenzulernen. „Da ich nicht aus der Branche kam, hatte ich den Kopf komplett frei von Schemata. Zwar war ich dadurch vielleicht auch etwas unbedarft, aber möglicherweise ist es mir gerade deshalb gelungen, einige innovative Masterbatches für den Markt zu entwickeln.“

Führend am Markt

Sehr stark ist das Unternehmen im Bereich thermoplastischer Masterbatches, die 50 bis 70% Silane und Silikone aufweisen – in diesem Bereich ist Silma einer der wenigen verbleibenden Produzenten überhaupt. Aber auch im neuesten Unternehmensbereich, hallogenfreie, auf Phosphor basierende Brandschutzmittel, gehört Silma zu den Marktführern.

Die aktuelle Strategie des Unternehmens – das für sich den Begriff Industrie 4.0 beansprucht und seine Kunden durch eine persönliche Einladung und Betreuung überzeugt – beinhaltet neben der Entwicklung neuer Typologien von Plastik und der Nutzung chemischer Konzepte aus der Natur auch die Eröffnung einer neuen strategischen Division zur Diversifizierung der Applikationsbereiche über den Kunststoffbereich hinaus.

„Es ist fundamental, innovativ zu sein, um zu überleben.“ Stefano BarbiniGeschäftsführer und Gründer
Stefano Barbini, Geschäftsführer und Gründer der Silma S.r.l.

„Die Entwicklung dieser neuen Division ist meine letzte persönliche Herausforderung“, so Stefano Barbini. „Sie ist auch wichtig im Hinblick auf unseren Fünfjahresplan, einen Umsatz von etwa 15 Millionen EUR zu erreichen.“ Hierbei soll auch der deutsche Markt eine zentrale Rolle spielen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Interview mit Martin Frühauf, Geschäftsführer der Werba-Chem GmbH

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Seit 70 Jahren tritt die österreichische Werba-Chem GmbH als Partner für die Industrie im Markt auf. Doch aus dem einstigen Handelsunternehmen ist nach einem durchgreifenden Strategiewechsel im Jahr 2018 ein…

Spannendes aus der Region Poggio a Caiano (PO)

Glas erfolgreich in Beschlag genommen

Interview mit Roberto Carosati, Marketing- und Kommunikationsmanager der Logli Massimo SpA

Glas erfolgreich in Beschlag genommen

Es ist ein antiker Werkstoff und so aktuell wie nie – Glas. Aus der zeitgenössischen Architektur ist Glas nicht wegzudenken. Dank innovativer Technologien können ausgefallene Formen und nachhaltige Produkte mit…

Schneller und flexibler als die Großen

Interview mit Gianfranco Meschini, Sales Manager und Geschäftsführender Gesellschafter der Microtex Composites Srl

Schneller und flexibler als die Großen

Gianfranco Meschini beschreibt das Labor der Microtex Composites Srl als ‘Gehirn’ des Unternehmens, das Strukturverbundmaterialien entwickelt und herstellt. „In unser Labor haben wir sehr viel investiert“, betont der Sales Manager…

Eine Firma mit Effekt

Interview mit Stefano Borsini, Geschäftsführer der Manifattura Igea Spa

Eine Firma mit Effekt

Wohlig warm, flauschig weich und dabei luftig und leicht, das ist der Trend für die Strickwarenmode im Winter 2019/2020, und Manifattura Igea Spa aus dem traditionellen Textilzentrum Prato bei Florenz…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzision in Kunststoff

Interview mit Tobias Wild, CEO der Wild & Küpfer AG

Präzision in Kunststoff

Neben Formenkomplexität und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten überzeugt Kunststoffguss vor allem durch eine hohe Maßgenauigkeit und präzise Detailwiedergabe. Die Wild & Küpfer AG aus der Schweiz erfüllt hier seit 45 Jahren höchste…

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Interview mit Jens Maschmeier und Dieter Sabrotzky, Geschäftsführer der CosMed GmbH & Co. KG

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Kunststoffe sind in der heutigen Welt allgegenwärtig und zu einem integralen Bestandteil unserer modernen Gesellschaft geworden. Ihre Bedeutung erstreckt sich über verschiedenste Bereiche, von der Verpackungsindustrie über die Medizintechnik bis…

Zwischen Tradition und Innovation

Interview mit Andreas Becker, Geschäftsführer der Weroform GmbH

Zwischen Tradition und Innovation

Kunststoffprofile spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Konstruktion von Gebäuden, insbesondere im Bereich der Bedachung und Verkleidung. Sie vereinen ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten mit hervorragenden technischen Eigenschaften, wodurch sie sich…

TOP