Auf Erfolgskurs

Interview mit Stefano Barbini, Geschäftsführer und Gründer der Silma S.r.l.

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

„Wir bieten eine Reihe von Produkten, die nicht so leicht woanders zu finden sind“, erklärt Stefano Barbini, der nicht nur Geschäftsführer und Gründer der Silma S.r.l. ist, sondern auch als Leiter persönlich die Bereiche Technik und R&D betreut.

Die ersten Jahre nach der Firmengründung hatte Stefano Barbini zunächst als einfacher Arbeiter in seinem eigenen Unternehmen verbracht, um alles genau kennenzulernen. „Da ich nicht aus der Branche kam, hatte ich den Kopf komplett frei von Schemata. Zwar war ich dadurch vielleicht auch etwas unbedarft, aber möglicherweise ist es mir gerade deshalb gelungen, einige innovative Masterbatches für den Markt zu entwickeln.“

Führend am Markt

Sehr stark ist das Unternehmen im Bereich thermoplastischer Masterbatches, die 50 bis 70% Silane und Silikone aufweisen – in diesem Bereich ist Silma einer der wenigen verbleibenden Produzenten überhaupt. Aber auch im neuesten Unternehmensbereich, hallogenfreie, auf Phosphor basierende Brandschutzmittel, gehört Silma zu den Marktführern.

Die aktuelle Strategie des Unternehmens – das für sich den Begriff Industrie 4.0 beansprucht und seine Kunden durch eine persönliche Einladung und Betreuung überzeugt – beinhaltet neben der Entwicklung neuer Typologien von Plastik und der Nutzung chemischer Konzepte aus der Natur auch die Eröffnung einer neuen strategischen Division zur Diversifizierung der Applikationsbereiche über den Kunststoffbereich hinaus.

„Es ist fundamental, innovativ zu sein, um zu überleben.“ Stefano BarbiniGeschäftsführer und Gründer
Stefano Barbini, Geschäftsführer und Gründer der Silma S.r.l.

„Die Entwicklung dieser neuen Division ist meine letzte persönliche Herausforderung“, so Stefano Barbini. „Sie ist auch wichtig im Hinblick auf unseren Fünfjahresplan, einen Umsatz von etwa 15 Millionen EUR zu erreichen.“ Hierbei soll auch der deutsche Markt eine zentrale Rolle spielen.

Bewerten Sie diesen Artikel
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP