Einfach ein gutes Klima

Interview

„Wir managen das Thema Sonne“, sagt Udo Heep, Geschäftsführer der Silent Gliss GmbH. „Seit mehr als 50 Jahren entwickeln wir Produkte, die vor der Sonne schützen und die Sonne nutzen. Begonnen hat alles mit einer Innovation. 1952 erhielt der Schweizer Alexander Weber ein Patent für eine Kombination zwischen Aluschiene und Nylongleitern, den ersten leisen, lautlos gleitenden Vorhang, daher der Name Silent Gliss. 1964 folgte die erste Vorhangschiene mit Motor, eine weitere Innovation, die Silent Gliss im In- und Ausland bekannt machte.“

Weltweit vor Ort

Heute ist Silent Gliss eine Holding mit Hauptsitz in Gümligen, Schweiz, und 13 Tochtergesellschaften in West- und Osteuropa, im Nahen Osten und in Fernost.

„Global denken und lokal handeln, nach diesem Motto hat Silent Gliss eine internationale Gruppenstruktur aufgebaut mit starken regionalen Töchtern, die ihre Märkte genau kennen“, betont Udo Heep. „Die Zentrale in der Schweiz ist verantwortlich für Produktentwicklung, Finanzen und Marketing und die Töchter eigenständig für ihre Märkte. Zurzeit erzielen wir mit 500 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 100 Millionen CHF und wir sind weiter auf Expansionskurs in Richtung Asien und Nordamerika.“

Qualität für jeden Bedarf

Rollos, Kassettenrollos, horizontale Jalousien, Vertikallamellen, Flächenvorhänge, Plissees, Skylight-Systeme für Glasdächer, Seilzug-, Elektrozug- oder Vorhangsysteme, Raumtrennsysteme und vieles mehr, Silent Gliss bietet heute eine umfassende Palette an Sonnenschutz- und Sonnennutzlösungen.

„Wir bieten hochwertige Lösungen für private, gewerbliche und öffentliche Gebäude, Lkw oder Schiffe “, sagt Udo Heep. „Wir sind kein Billiganbieter, wir liefern höchste Qualität. Das erwartet man von einem Schweizer Unternehmen und wir erfüllen diese Erwartung perfekt. An der Spitze der Pyramide sein, diese Philosophie war der Ansporn für ständige Innovationen bei Technik und Design. Heute sind wir an der Spitze, unsere Qualität hebt uns ab vom Wettbewerb.“

Weiter wachsen

Die Marke Silent Gliss noch bekannter machen, diese Aufgabe hat Udo Heep übernommen, als er Ende 2014 eingestiegen ist. „Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber Herausforderungen haben mich immer fasziniert. Wir überarbeiten gerade die Strategie für Marketing und Vertrieb und bauen regional eine starke Mannschaft auf, um unsere Zielgruppe, die Fachhändler, Büro- und Objekteinrichter, Raumausstatter und Architekten noch besser zu beraten und zu schulen. Es ist nicht einfach, Menschen für den Vertrieb zu gewinnen, aber die Marke und die Position von Silent Gliss sind attraktiv. So bekomme ich gute Mitarbeiter, die Spaß an der Arbeit haben und selbstständig Ziele erarbeiten und erreichen können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Landkreis Lörrach

Für Wissenschaftler kreiert

Interview mit Tobias Zelano, Leiter Marketing Labor- und Analysetechnik der IKA-Werke GmbH & Co. KG

Für Wissenschaftler kreiert

Form und Funktion gehen bei der IKA-Werke GmbH & Co. KG aus dem süddeutschen Staufen Hand in Hand. Der führende Hersteller von Laborgeräten legt ebenso viel Wert auf das Aussehen…

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Interview mit Prof. Dr. Christoph Bielitz, Geschäftsführender Ärztlicher Direktor des Sigma-Zentrum

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Die Coronapandemie hat nicht nur wie ein Brennglas die Schwächen des ohnehin kränkelnden deutschen Gesundheitssystems aufgezeigt, sondern auch die psychischen Belastungen und das Stressniveau vieler Menschen verstärkt. Das Sigma Zentrum…

„Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren!“

Interview mit Jasmin Keller, Geschäftsführerin und Johannes Keller, Produktionsplanung & Projekte der Bürstenfabrik Keller GmbH

„Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren!“

Bürsten unterschiedlichster Art werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. Dabei gibt es große Unterschiede in punkto Qualität. Und genau darin unterscheiden sich die Produkte der Bürstenfabrik Keller GmbH…

Das könnte Sie auch interessieren

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Interview mit Lena Schaumann, Geschäftsführerin der Möbel Schaumann GmbH & Co. KG

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Der Kauf von Möbeln für das eigene Zuhause ist mehr als die Anschaffung von Objekten. Er bedeutet die Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes, des Rückzugortes. Die Möbel Schaumann GmbH & Co.…

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

TOP