Einfach. Mit Sicherheit

Interview mit Dr. Matthias Rosche, General Manager der SecureLink Germany GmbH

„Oft machen Security Anbieter den Unternehmen das Leben schwer. Unsere Botschaft lautet deshalb: ‘Security made easy’. Security wird komplexer. Sicherheitstechnik sollte aber so einfach wie möglich sein“, findet Dr. Matthias Rosche, General Manager Deutschland bei SecureLink Germany, und ergänzt: „Für Unternehmen ist es eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit, sich zu überlegen, inwieweit sie sich selbst um die IT-Sicherheit kümmern wollen und wie viel sie an Experten abgeben, die ganz andere Sicherheitsgrade gewährleisten können.“

Das Thema sei in jedem Fall in den Unternehmen angekommen. „Sie haben verstanden, dass Sicherheit ein essenzielles Thema ist.“

Eine neue Phase beginnt

Nachdem das Unternehmen, das 2003 unter dem Namen iT-CUBE SYSTEMS gegründet wurde, über Jahre gewachsen ist und sich einen guten Namen erarbeitet hat, tritt es nun in eine neue Phase ein.

Seit Anfang 2017 ist es Teil der SecureLink. Als in Europa führender Anbieter von Cyber Security ist diese mit 650 Mitarbeitern in sieben Ländern vertreten und verzeichnet einen Umsatz von 250 Millionen EUR. Weltweit betreibt SecureLink fünf Cyber Defence- und vier Netzwerk Operating Center.

Das deutsche Unternehmen, das neben dem Hauptquartier in München ein Cyber Defence Center in Augsburg und eine Niederlassung für Vertrieb und Consulting in Frankfurt betreibt, beschäftigt 90 Mitarbeiter.

„Wir sind jedes Jahr um 20 bis 30% gewachsen, seit der Akquise durch SecureLink überproportional“, berichtet Matthias Rosche. Derzeit beträgt der Umsatz 15 Millionen EUR für das erste Halbjahr.

Mitarbeiter first

Für SecureLink Germany geht es nach der Integration in die SecureLink darum, Synergien zu schaffen. Mit diesem Ziel wurde Matthias Rosche im September dieses Jahres ins Unternehmen geholt. Er löste den Gründer von SecureLink Germany, Andreas Mertz, ab.

„Wir wollen die Center zunehmend harmonisieren und operativ gemeinsam gestalten. Bereiche, in denen es sinnvoll ist, sollen zentral koordiniert werden, ohne aber die Unternehmen komplett zusammenzuschalten. Dieser Prozess wird sich über mehrere Jahre erstrecken. Was Deutschland betrifft, befinden wir uns im Übergang von einem gründergeführten Unternehmen zur Internationalisierung eines Securityspezialisten“, macht er deutlich.

„Security wird komplexer. Sicherheitstechnik sollte aber so einfach wie möglich sein.“ Dr. Matthias RoscheGeneral Manager Deutschland
Dr. Matthias Rosche

Mit seinen Erfahrungen ist er für diese Aufgaben prädestiniert: Seit 25 Jahren ist er bereits im Securitygeschäft, zuletzt als Geschäftsführer großer Unternehmen, und hat bereits gleichartige Prozesse gelenkt, unter anderem bei T-Systems. Es gehe darum, unterschiedliche Kulturen in eine gemeinsame zu überführen, erklärt er. „Das Wichtigste ist dabei, die Mitarbeiter mitzunehmen. Sie sind die kritische Ressource. Deshalb heißt es bei uns ‘Mitarbeiter first’ anstatt ‘customer first’. Wir nehmen uns genug Zeit, für einzelne Ländereinheiten das Optimum zu generieren. Das eine oder andere ändert sich auch auf der kulturellen Seite. Entscheidend ist, dies mit der notwendigen Behutsamkeit zu kommunizieren und sich auszutauschen. Ohne die Mitarbeiter geht es nicht.“

Innovative Themen verändern die Branche

Bei einer jährlich um 8 bis 10% erhöhten Informationsgeschwindigkeit sei das Umfeld relativ krisensicher, ist Matthias Rosche überzeugt. „Spezialthemen wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning oder Security Intelligence werden die Branche verändern. Im Bereich der Industrieanlagen muss dafür gesorgt werden, Industrie 4.0 sicherheitstechnisch zu ermöglichen. In Deutschland sind wir gefordert, eine Vorreiterrolle einzunehmen – der Markt ist nirgends auf der Welt so groß. Wir investieren in innovative Themen wie autonomes Fahren und Security im Umfeld des Internet of Things. In ihnen sehen wir die Märkte der Zukunft.“

Für sein Unternehmen gebe es vor allem im Norden und Westen des Landes noch Ausbaupotenzial, sowohl was das Portfolio als auch die Klientel betrifft. In drei Jahren will SecureLink als führendes europäisches Securityhaus unangefochtener Marktführer sein. „Das impliziert die Marktführerschaft in Deutschland. In einigen Ländern haben wir sie schon erreicht, in Deutschland gibt es noch Potenzial zu wachsen. Für mich ist das eine tolle Aufgabe und ein realistisches Ziel.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Spannendes aus der Region München

Unsere Vision – Forever Caring - Innovationen und der Einsatz für künftige Versorgungssicherheit mit Convatec-Medizinprodukten

Interview mit Andreas Kuhn, Geschäftsführer der ConvaTec (Germany) GmbH

Unsere Vision – Forever Caring - Innovationen und der Einsatz für künftige Versorgungssicherheit mit Convatec-Medizinprodukten

Chronische Erkrankungen beeinträchtigen das Leben von Betroffenen oftmals stark. Umso wichtiger ist es, Patienten medizinisch notwendige Produkte zur Verfügung zu stellen, sie mit einer bestmöglichen Versorgung zu unterstützen und somit…

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Interview mit Marion Hartmann, Geschäftsführerin der ARTiS M. Hartmann GmbH

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Mit einem einheitlichen Auftritt bei Messen oder anderen Events wie auch im Kontakt mit Kunden oder potenziellen Mitarbeitern zeigen Unternehmen ihre Individualität und Persönlichkeit. Weil einheitliche Firmenkleidung zudem den Teamgeist…

Lösungen für ein sozial-ökologisches Morgen

Interview mit Amelie Mair, Head of Brand Strategy der FLSK Products GmbH

Lösungen für ein sozial-ökologisches Morgen

Coffee to go in Wegwerfbechern war gestern. Heute ist FLSK. Mit ihren hochwertigen To-go-Produkten ist die FLSK Products GmbH aus München beim Verbraucher so gut angekommen, dass sie eine Zeitlang…

Das könnte Sie auch interessieren

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Interview mit Christian Daniel, Andree Plumeier und Jenny Braun von der PDV-Systeme GmbH

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Es ist alles deutlich komplexer als in privater Umgebung und mit einem ganz starken Augenmerk auf Sicherheit ausgerichtet. Die PDV-Systeme GmbH ist ein hochspezialisierter Anbieter von IT-Infrastruktur- und -Securitylösungen für…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP