Schwarzwald ist überall

Interview

Das Unternehmen sitzt in Hüfingen, einer Nachbarstadt von Donaueschingen am Südostrand des Schwarzwalds. Dort machte der Gründer und Geschäftsführer Franz Kuttruff aus der Not eine Tugend: Als 1968 ein Brand den elterlichen Bauernhof in Donaueschingen vernichtete, begann der damals 21-Jährige, mit Vieh und Fleisch zu handeln.

Ab 1969 verkaufte er auf kleineren Messen und Ausstellungen Hausmacherwurst und Schwarzwälder Schinken ans Publikum.

Bis zu drei Messen gleichzeitig

Das Geschäft expandierte und entwickelte sich zum Schwarzwald-Hüsle als mobilem Gaststättenbetrieb. Für Franz Kuttruff ist er „Deutschlands größte Messegastronomie, die teilweise bis zu drei Messen gleichzeitig bedient.

Allein von Januar bis Ende Juni 2010 stehen unsere Schwarzwald-Hüsle ununterbrochen auf Messen und Veranstaltungen dem Publikum offen – darunter auf der Dach + Holz in Köln und der Freizeit in Nürnberg.“

Auch bei der DTM in Hockenheim und der Kieler Woche gehen die Schwarzwälder an den Start und verbreiten auch auf den Cannstatter Wasen, dem Dortmunder Herbst oder der Motorshow in Essen die Atmosphäre ihrer attraktiven Region. Wichtige Veranstaltungen sind zudem die Jagd- und Fischerei-Messe in Augsburg und das in verschiedenen Städten aufgebaute Stuttgarter Weindorf.

Andere Höhepunkte waren und sind etwa mehrere Messen in Hannover, das Kanzlerfest 2001 oder Präsentationen des Landes Baden-Württemberg in Sankt Gallen und in Brüssel.

Franz Kuttruff, Geschäftsführer der Schwarzwald-Hüsle GmbH
„Ich verstehe mich als Pionier für den Schwarzwald.“ Franz KuttruffGründer und Geschäftsführer der Schwarzwald-Hüsle GmbH

Viel Schwarzwald in Berlin

Mit der Berliner Messegesellschaft schloss das Unternehmen 1995 Verträge über drei Gaststätten ab: das Schwarzwald-Stüble (original badische und schwäbische Küche mit Maultaschen, Krautschupfnudeln und obligatorischem Viertele), das Fürstenberg-Bistro mit Kuttruff’s Diner für den schnellen Snack und das italienische Restaurant Pizza Pino.

Insgesamt ist das Schwarzwald-Hüsle jedes Jahr auf 15 bis 20 Messen und Veranstaltungen in Berlin dabei. „Wir vertreten unsere Heimat nicht nur mit Schinken, Obstbrand und andere Gaumenfreuden“, betont Franz Kuttruff. „Das Interieur unserer bis zu 500 Sitzplätze und Komplett-Service bietenden Mobil- Restaurants besteht aus Schwarzwälder Holzmöbeln.

Insgesamt ist das Schwarzwald-Hüsle jedes Jahr auf 15 bis 20 Messen und Veranstaltungen in Berlin dabei. „Wir vertreten unsere Heimat nicht nur mit Schinken, Obstbrand und andere Gaumenfreuden“, betont Franz Kuttruff. „Das Interieur unserer bis zu 500 Sitzplätze und Komplett-Service bietenden Mobil- Restaurants besteht aus Schwarzwälder Holzmöbeln.

Außerdem sorgen wir für Musik und Unterhaltung. Messeveranstalter, -bauer und -aussteller sowie das Publikum kennen uns bestens. Wir arbeiten mit allen partnerschaftlich und zuverlässig zusammen. Unser 60-köpfiges Team steht hinter dem Konzept. Ich verstehe mich als Pionier für den Schwarzwald und habe 1994 meinen Söhnen Christoph und Swen je zur Hälfte die Gesellschaftsanteile überlassen: Die nächste Generation macht weiter.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region Schwarzwald-Baar-Kreis

Intelligente Fördertechnik für die Industrie von morgen

Interview mit Appal Chintapalli, Geschäftsführer und Sarah Glatz, Senior Director Conveyor Business sowie Sven Worm, Vice President New Markets der montratec GmbH

Intelligente Fördertechnik für die Industrie von morgen

Die montratec GmbH aus Dauchingen entwickelt smarte Intralogistiklösungen für anspruchsvolle Branchen wie Halb­leiter-, Batterie- oder Medizintechnik. Mit dem Transfersystem montrac® und der strategischen Unterstützung des Mutterkonzerns Columbus Mc Kinnon, nachstehend…

Wasser: eine Kostbarkeit

Interview mit Michael Dold, Geschäftsführer der aquavilla GmbH

Wasser: eine Kostbarkeit

In einer Zeit, in der Wasser als kostbare Ressource immer knapper wird, zeigt die aquavilla GmbH aus St. Georgen im Schwarzwald, wie verantwortungsvolle Wasserversorgung gestaltet werden kann. Mit einem klaren…

Spanntechnik neu definiert

Interview mit Klaus Nann, Geschäftsführer der Simon Nann GmbH & Co. KG

Spanntechnik neu definiert

Die Simon Nann GmbH & Co. KG entwickelt präzise Spannmittel für die Werkstückspannung – von einfachen Zangen bis hin zu komplexen Systemen. Geschäftsführer Klaus Nann spricht im Interview über die…

Das könnte Sie auch interessieren

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

TOP