Klimaschutz fürs Haus

Interview mit Bruno Mauerkirchner, Geschäftsführer der Schöck Bauteile Ges.m.b.H

„Wärmebrücken sind Bereiche im Mauerwerk eines Gebäudes, an denen die Wärme schneller nach außen dringt als an den angrenzenden Bereichen“, erläutert Geschäftsführer Bruno Mauerkirchner. „Sie bilden sich vor allem an auskragenden Bauteilen wie Balkonen. Wir waren die Ersten, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von einbaufähigen – tragenden – Wärmedämmelementen für diese speziellen Baubereiche sowie auch auf Lösungen zur Trittschalldämmung in Treppenhäusern spezialisiert haben, welche verhindern, dass der Schall aus dem Treppenhaus in die Wohnungen gelangt.“

Damit ist Schöck in einer Nische aktiv, und das sehr erfolgreich: Das Unternehmen gehört mit seinen durchdachten Dämmlösungen zu den Vorreitern der Branche. Auch Thermoanker und einbaufertige Schub- und Schwerlastdorne, wie sie für die Übertragung von Querkräften in Dehnfugen notwendig sind, gehören zum Portfolio.

Darüber hinaus sind rund 20% des Auftragsvolumens Speziallösungen, die Schöck für unterschiedliche bautechnische und statische Anwendungen erarbeitet. „Unser Ansatz ist es, das Bauprojekt als Ganzes zu betrachten“, unterstreicht der Geschäftsführer. „Wir liefern insofern keine Produkte, sondern ganzheitliche Lösungen für jedes einzelne Projekt, inklusive technischer Beratung. Damit heben wir uns vom Wettbewerb ab.“

Zu 90% werden die Lösungen von Schöck in Wohnhäusern mit mehreren Einheiten genutzt. „Wir waren bisher hauptsächlich im Neubau tätig“, verdeutlicht Bruno Mauerkirchner, „seit Kurzem sind wir aber auch im Bereich Renovierung aktiv. Dort braucht es aufgrund des vorgegebenen Rahmens jedoch immer eine Speziallösung und mehr technische Betreuung.“

Eine starke Gruppe

Die Kunden kommen in Österreich vor allem aus der Bauindustrie oder sind Baufirmen, beim deutschen Mutterunternehmen kommen noch Hersteller von Fertigteilen und Wiederverkäufer hinzu. Die Schöck Ges.m.b.H, die 45 Mitarbeiter beschäftigt, gehört als 100%ige Tochter der Schöck GmbH zu einer Unternehmensgruppe, die mit 800 Mitarbeitern an 14 Vertriebsstandorten weltweit aktiv ist.

Bruno Mauerkirchner
„Wir liefern keine Produkte, sondern ganzheitliche Lösungen für jedes Bauprojekt.“ Bruno MauerkirchnerGeschäftsführer

„Wir produzieren auch für die Niederlassungen der Gruppe in der Schweiz, Ungarn, Polen, Italien, Kroatien, Tschechien und Slowenien. Insofern exportieren wir innerhalb der Gruppe“, so der Geschäftsführer. Das Problem geeignete Mitarbeiter zu finden, kennt man auch bei Schöck. „Das haben wir hier in Österreich sowohl in der Produktion als auch im Vertrieb“, bedauert Bruno Mauerkirchner. „Denn anders als in Deutschland bilden wir hier nicht aus.“

In die Zukunft blickt er jedoch optimistisch: „Bedingt durch die Zuwanderung ist momentan der Bedarf an Wohnungen sehr groß. Die Zinsen sind günstig, es wird viel gebaut. Für uns bedeutet das eine günstige Prognose für die kommenden Jahre.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Interview mit Jörg Herre, Leiter Vertrieb und Marketing der Friedemann Wagner GmbH

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Hier passt alles zusammen: Als Qualitätshersteller in der Automatisierungstechnik konstruiert und fertigt die Friedemann Wagner GmbH in Gosheim seit fast 45 Jahren pneumatische Module im Baukastensystem. Das Familienunternehmen hat seinen…

Spannendes aus der Region Wien

„Bei jedem Wasserkraftwerk muss man das Rad neu erfinden“

Interview mit Alexander Schwab, Senior Vice President der ANDRITZ HYDRO GmbH

„Bei jedem Wasserkraftwerk muss man das Rad neu erfinden“

Die großen Buzzwords zur Energiewende lauten Wind und Solar. Doch dieser Umstand verstellt den Blick auf die Bedeutung der Wasserkraft, die nicht zuletzt wegen des massiven Ausbaus anderer grüner Energiequellen…

Gastgeber aus Leidenschaft

Interview mit Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG

Gastgeber aus Leidenschaft

Die letzten zwei Jahre waren für die gesamte Hotellerie kein Zuckerschlecken, aber langsam tut sich was. Die ersten Gäste kommen zurück und die Freude, wieder Gäste zu beherbergen und zu…

Speicher für die Energiewende

Interview mit Ernst Zeller, Geschäftsführer der AFRY Austria GmbH

Speicher für die Energiewende

Erneuerbare Energieressourcen wie Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft sind maßgeblich für die Energiewende, doch mit der Abhängigkeit von der Natur bekommt die Energiespeicherung eine immer größere Bedeutung. Pumpspeicherkraftwerke können im Vergleich…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP