Einzigartiges Messeambiente am See

Interview mit Giovanni Laezza, General Director der Riva del Garda - Fierecongressi S.p.A.

„Die weltweit drittgrößte Schuhmesse Expo Riva Schuh feiert in diesem Jahr ihren 45. Geburtstag“, freut sich der Chef der Riva del Garda - Fierecongressi S.p.A. „Da sie zweimal jährlich stattfindet ist sie zum 90. Mal bei uns zu Gast.“

Aus den zunächst zwölf Ausstellern bei der ersten Messe 1974 sind mittlerweile 1.500 geworden. Kurze Zeit später kam die zweite wichtige Messe, die Expovivahotel für Hotelausstatter, hinzu. „Sie richten wir in diesem Jahr zum 42. Mal aus“, erläutert Giovanni Laezza. „Dank dieser beiden Messen ist unser Unternehmen stetig gewachsen.“

Neben diesen beiden großen Veranstaltungen gibt es zehn weitere kleine Messen, etwa die Expo Riva Caccia Pesca Ambiente, eine Jagd- und Fischereimesse.

Exklusive Datenbank

Einen wichtigen Anteil am Wachstum der Riva del Garda – Fierecongressi S.p.A. haben aber auch die Kongresse. „Bei uns werden nationale und internationale Kongresse abgehalten, vor allem medizinisch-wissenschaftliche“, hebt Giovanni Laezza hervor.

Um sich als Messe- und Kongressstandort weiter zu etablieren und bekannt zu machen, hat das Unternehmen eine exklusive Datenbank aufgebaut. „Wenn eine Persönlichkeit aus unserer Region national oder international eine Führungsposition einnimmt, greift unser Botschafterprojekt“, beschreibt Giovanni Laezza. „Diese Personen, die auch direkten Zugang zu Entscheidungsträgern haben, setzen sich dann für uns als Messe- und Kongressstandort ein.“

Kostenlose Schulungen 

Ein weiteres Marketinginstrument, das ebenso wie das Botschafterprojekt von Giovanni Laezza ins Leben gerufen wurde, sind Schulungen für Entscheidungsträger. Zu diesen kostenlos angebotenen Schulungen werden Aussteller ebenso eingeladen wie potenzielle Besucher.

General Director, Giovanni Laezza
„Wir wachsen und brauchen deshalb bessere und größere Räumlichkeiten.“ Giovanni LaezzaGeneral Director

„Unsere letzten Schulungen haben wir in Südafrika, Portugal, Schweden und Polen veranstaltet“, erklärt Giovanni Laezza. „Dabei präsentieren wir nicht nur die Messen, sondern bieten einen richtigen Bildungstag an, unter anderem mit Marktanalysen und anderen Fakten.“

Giovanni Laezza ist stolz darauf, dass unter den 42 Mitarbeitern nur sechs Männer sind: „In unserer Branche sind Frauen mit ihrem Organisationstalent, ihrer Kreativität und ihren Führungsqualitäten unschlagbar.“ Deshalb haben mit der Leiterin Kongresse, Alessandra Albarelli, und der Leiterin Messe, Carla Costa, auch zwei Frauen wichtige Führungspositionen inne.

Grundsätzlich setzt Giovanni Laezza auf das Delegationsprinzip. Er ist sich sicher, dass sich Vertrauen in die Beschäftigten durch bessere Resultate bei der Arbeit auszeichnet.

Regelmässige Dividenden 

Aufgrund ihrer positiven Entwicklung schüttet die Riva del Garda - Fierecongressi seit Jahren Dividenden an ihre Gesellschafter aus. Der aktuelle Jahresumsatz liegt bei 17 Millionen EUR.

Die Qualität des Ambientes sowie die kurzen Wege des Messegeländes zählen für Giovanni Laezza zu den großen Stärken des Unternehmens. Sein wichtigstes Ziel für die kommenden vier bis fünf Jahre ist der Ausbau der Kapazitäten: „Wir wachsen und brauchen deshalb bessere und größere Räumlichkeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Spannendes aus der Region Riva del Garda (TN)

Gibt es Leben auf dem Mars?

Interview mit Daniele Dall’olio, Präsident der Hypertec Solution Srl

Gibt es Leben auf dem Mars?

Technische Geräte müssen zuverlässig funktionieren. Das gilt weltweit und ganz besonders im Weltraum, wo nicht mal eben ein Servicetechniker vorbeikommen kann. Das italienische Ingenieurbüro Hypertec Solution Srl hat deshalb einen…

Reibungsloser Transport

Interview mit Fabrizio Gambarotta, Geschäftsführer der Gambarotta Gschwendt SRL

Reibungsloser Transport

Ohne das richtige Material könnte keine Industrie bestehen. Doch nicht nur die Frage nach dem ‘Wie?’, sondern auch die nach dem ‘Woher?’ ist hierbei entscheidend. Die Gambarotta Gschwendt SRL mit…

Edle Tropfen mit Geschichte

Interview mit Massimo Benetello, Generaldirektor der Cantina di La Vis E Valle di Cembra SCA

Edle Tropfen mit Geschichte

‘In vino veritas’, heißt es: Im Wein liegt die Wahrheit. Seit Tausenden von Jahren wird Wein von den Menschen angebaut. Der Traubentrunk steht symbolisch für Kraft und Liebe, für Wohlstand…

Das könnte Sie auch interessieren

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP