Lack vom Meister

Interview mit Stefan Ermisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Rilit Lackfabrik GmbH

Farben und Lacke aller Arten nicht nur zu verkaufen, sondern sie auch selbst herzustellen, gab 1959 den Anlass zur Gründung der Rilit Lackfabrik GmbH. Stefan Ermisch, Geschäftsführender Gesellschafter, hat in seinem 32. Jahr bei Rilit wahrscheinlich den besten Einblick, um die weitere Unternehmensgeschichte zu skizzieren: „Ursprünglich war Rilit ein reiner Malerbedarfsladen. Zusammen mit dem Firmengründer Richard Litterst hat mein Vater als Lackingenieur jedoch die Eigenproduktion konsequent vorangetrieben und den Betrieb infolgedessen zu einer modernen Lackfabrik ausgebaut.“

Spezialisierung Industrie

Schon seit 1990 konzentriert sich Rilit daher besonders auf die Schiene Industrie, teilt der Geschäftsführende Gesellschafter Georg König, Enkel des Firmengründers, mit: „2000 haben wir die Entwicklung und Produktion von Heißsiegellacken aufgenommen. Doch nur wenige Jahre später, 2006, zerstörte ein Großbrand 75% unseres Unternehmens.“

Die Katastrophe wäre nie aufgefangen worden, hätten nicht die Mitarbeiter geschlossen dem drohenden Niedergang entgegengearbeitet. Stefan Ermisch sieht darin eine Wurzel für den außergewöhnlich starken Zusammenhalt unter den Mitarbeitern und spart nicht mit Anerkennung: „In dieser Zeit mussten wir auf Schichtbetrieb umstellen und fast alles neu aufbauen. Hier haben unsere Mitarbeiter wirklich viel geleistet!“

Die beiden Rilit Geschäftsführer
„Der Unterschied liegt heute im Service – wir sind schnell, haben kurze Entscheidungswege und sind bei Problemen unverzüglich vor Ort.“

Sonderentwicklungen selbstverständlich

Seitdem hat Rilit mit dem Neubau seiner Produktionsanlagen die besten Voraussetzungen für eine moderne, nachhaltige Produktion geschaffen und genutzt, so Stefan Ermisch: „Schon seit Jahrzehnten sind wässrige Lacke ein großes Thema, weil sie umweltschonender sind. Wir haben in diesem Bereich sogar vieles in Entwicklung, aber leider möchten viele Kunden den entsprechenden Preis nicht zahlen.“

Dennoch wächst Rilit überproportional gut, resümiert Stefan Ermisch: „Mit unserem antiseptischen Lack, Chromlack und vielen weiteren unserer Eigenentwicklungen behaupten wir uns gut.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Interview mit Robert Palmer, Global Commercial Director, Dymax Corporation

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Nachhaltige Klebstoffe? Ist das möglich? Dymax, ein international anerkannter Spezialist für lichthärtende Klebstoffe, tritt den Beweis an. Als Pionier der Branche arbeitet das Unternehmen seit einigen Jahren konsequent an der…

Spannendes aus der Region Landkreis Emmendingen

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Interview mit Wolfgang Würzburger, Geschäftsführer der Würzburger GmbH Raumeinheiten

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Neu zu bauen ist teuer, später wieder abzureißen auch – und dazu noch alles andere als nachhaltig. Die Würzburger GmbH Raumeinheiten in Bad Bellingen bietet bessere Lösungen. Sie vermietet und…

„Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren!“

Interview mit Jasmin Keller, Geschäftsführerin und Johannes Keller, Produktionsplanung & Projekte der Bürstenfabrik Keller GmbH

„Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren!“

Bürsten unterschiedlichster Art werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. Dabei gibt es große Unterschiede in punkto Qualität. Und genau darin unterscheiden sich die Produkte der Bürstenfabrik Keller GmbH…

Komplettangebot für Kellereien

Interview mit Madelene Zimber-Enderlin, Geschäftsführerin der Wilhelm Zimber GmbH & Co. KG

Komplettangebot für Kellereien

Von der Lese über die Traubenannahme und Weiterverarbeitung, die Weinlagerung, Filtrierung und Weinanalyse bis zur Abfüllung und Verpackung: Die Wilhelm Zimber GmbH & Co. KG deckt den kompletten Bedarf von…

Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeit ist unsere Firmenphilosophie

Interview mit Dr. Bernd Schenzle, Geschäftsführer der keim additec surface GmbH

Nachhaltigkeit ist unsere Firmenphilosophie

Nachhaltigkeit ist das Thema, dem sich die keim additec surface GmbH als Unternehmen der CHT-Gruppe verschrieben hat. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion umweltfreundlicher, wasserbasierter Wachsadditive. Die…

Im Rausch der Farben

Interview mit David Kremer, Geschäftsführer der Kremer Pigmente GmbH & Co. KG

Im Rausch der Farben

Manche wurden aus Gebeinen oder Schneckenschleim gewonnen, andere waren so giftig, dass Menschen daran erkrankten oder starben, wieder andere waren einst wertvoller als Gold. Die Rede ist von Farbpigmenten, deren…

Gut, wenn der Lack ab ist!

Interview mit Sören Augart, Business Development Director der ABL-TECHNIC Entlackung GmbH

Gut, wenn der Lack ab ist!

Meist steht die Ästhetik im Vordergrund, wenn es ums Lackieren geht – sauber und ohne Fehl und Tadel soll ein Produkt sein, das „gut im Lack“ ist. Manchmal muss jedoch…

TOP