Die Schrittmacher

Interview mit Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann, Geschäftsführer der RFT kabel Brandenburg GmbH

Der Warenzeichenverband Rundfunk- und Fernmelde-Technik, 1948 gegründet, war in der DDR seinerzeit eine ganz große Nummer: Die landesweit bedeutendste Marke bestand aus drei Kombinaten, bei denen insgesamt 90.000 Menschen arbeiteten. Mit der Wende war das vorbei. Überlebt hat als einziges Unternehmen dieses Zusammenschlusses die RFT kabel Brandenburg GmbH.

Zu verdanken ist das nicht zuletzt ihrem Geschäftsführer Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann, der das Unternehmen 1994 im Rahmen eines Management-Buy-outs übernahm, um das traditionelle Warenzeichen mit neuen Managementstrukturen und Ideen weiterzuführen.

Der gelernteRadio- und Fernsehtechniker war bereits zu DDR-Zeiten beim Kombinat Rundfunk und Fernsehen und nach dem Abschluss seines ersten von drei Ingenieurstudiengängen in der RFT-Forschungsstätte in Dresden beschäftigt. Hier arbeitete er an der Entwicklung des ersten voll transistorisierten Farbfernsehers der Welt mit, entwickelte unter anderem den ersten Herzschrittmacher und DC-Defibrillator der DDR sowie ein Analysegerät für Mukoviszidose. So verwundert es nicht, dass er sagt: „Mein Leben war schon immer durch Forschung und Entwicklung geprägt.“

Einen hohen Stellenwert hatte für ihn die rechtzeitige Einleitung der Unternehmensnachfolge. Beste Voraussetzungen brachte der einzige Sohn Stefan mit, der nach einem Jahr Auslandsaufenthalt in den USA das Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften (Elektro-/Informationstechnik) an der Universität Magdeburg absolvierte.

Im Internet auf der Überholspur

Sein Forschergeist hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass sich RFT kabel zum Technologieführer entwickelt hat. In Sachen Schnelligkeit der Internetdienstleistungen hat das Unternehmen traditionell den Standort Brandenburg an der Havel und zusätzlich das durch Stefan Tiemann entwickelte und errichtete zweite Zentrum in Neuruppin (in Betrieb seit 2016).

Geschäftsführer, Klaus-Peter Tiemann
„Die Kanzlerin spricht noch von der 50-Mbit-Verbindung, aber die ist schon Geschichte.“ Klaus-Peter TiemannGeschäftsführer

Das Unternehmen hat die großen Player technologisch längst überholt. „Die Kanzlerin spricht noch von der 50-Mbit-Verbindung, aber die ist schon Geschichte. Wir versorgen bereits 20 Städte mit einer 450-Mbit-Verbindung. Schon 2025 werden wir die Gigabyte-Gesellschaft erreicht haben“, prognostiziert der Geschäftsführer und kündigt an: „Unser Weg in der Netzentwicklung wird weiter in Richtung Gigabyte- und Glasfaserausbau gehen.“

Im gesamten Land Brandenburg ist RFT kabel mit eigenen Netzen vertreten. Ihre Kunden sind überwiegend Privathaushalte, doch auch Geschäftskunden nutzen ihre Dienstleistungen. Zu diesen gehören neben schnellem Internet auch Rundfunk- und Fernsehsignale, Telefonie und Rechenzentrumsleistungen wie Hosting und Housing sowie Backups. „Wir schaffen autarke Rechenzentren, die durch keinen anderen Versorger gestört werden. Der NSA-Skandal hat gezeigt, wie wichtig das ist.“ Bereits dreimal wurde das Unternehmen mit dem höchsten Wirtschaftspreis Deutschlands, dem Großen Preis des Mittelstandes, ausgezeichnet.

Die Zukunft mitgestalten

Zurücklehnen könne man sich in seiner Branche nie, betont Klaus- Peter Tiemann: „Wir sind ständig gefordert, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten.“ So werde das lineare Fernsehen an Bedeutung verlieren, während die Zukunft dem Internetfernsehen und den Social Media-Angeboten gehöre.

„Netflix und Co. Benötigen hohe Datenraten, damit sie funktionieren. Das eine bedingt das andere. Schnelle Autos brauchen gute Straßen und hochbitratiger Content braucht hochbitratige Breitbandanbindungen.“ Auch das Smart Home durch entsprechende Netzwerkstrukturen mitzugestalten, ist laut Klaus-Peter Tiemann ein Thema der Zukunft.

Die Zukunft des Unternehmens selbst zu gestalten, liegt in den Händen seines Sohnes Stefan, der sich nicht nur mit Technologie, sondern auch mit kaufmännischen Belangen beschäftigt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist seit 2010 bei RFT kabel, seit 2011 auch Gesellschafter.

„Ich habe ihm all meine Anteile übergeben“ berichtet der Senior, der in diesem Jahr 73 wird und sich in zunehmendem Maße aus dem Geschäft zurückziehen will. Auch unter der nächsten Generation wird das Ziel klar definiert sein: „Wir müssen immer weiter neue Produkte entwickeln und unseren Kunden guten Service bieten“, steht für Klaus-Peter Tiemann fest.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spannendes aus der Region Brandenburg an der Havel

„Architektur bedeutet gesellschaftliches Engagement!“

Interview mit Architekt Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

„Architektur bedeutet gesellschaftliches Engagement!“

Das renommierte Architekturbüro Patzschke aus Berlin hat sich nicht nur durch seine klassisch-traditionelle Entwurfsphilosophie einen Namen gemacht, sondern auch durch die visionäre Schaffenskraft seiner beiden Gründer, Rüdiger und Jürgen Patzschke,…

„Wir erleben einen Run auf kleine Büroflächen“

Interview mit Evelyn Paschke, Geschäftsführerin der Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH

„Wir erleben einen Run auf kleine Büroflächen“

Vor den Toren Berlins liegt eine Stadt mit unternehmerischer Aufbruchsstimmung. Das Kommunalunternehmen Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH greift den Start-ups aus verschiedensten Branchen dabei unter die Arme. Im Interview sprach…

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Interview mit Thomas Hansche, Geschäftsleiter der Ludwigsfelder Logistik GmbH

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Die Ludwigsfelder Logistik GmbH hat sich in ihrer hart umkämpften Branche schon immer Erfolg versprechende Nischen gesucht und ist dabei während der Coronapandemie mit größerem Erfolg fündig geworden als je…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

TOP