Technische Neuheiten fürs Brot

Interview

"Unsere Maschinen geben dem Bäcker- und Konditoren-Handwerk ganz neue Impulse.", erklärt Geschäftsführer Andreas Themann. Er führt das Unternehmen seit 2009 gemeinsam mit Geschäftsführer Uwe Paaß. "Wir haben die Fusion vor zehn Jahren genutzt, um ein noch breiteres Leistungsspektrum bei den Industriemaschinen bieten zu können", sagt Andreas Themann.

„Unsere Maschinen geben dem Bäcker- und
Konditorenhandwerk ganz neue Impulse.“ Andreas Themann Geschäftsführer

Bekannte Marken in der Backindustrie

Beim Zusammenschluss 2001 hatten sich offenbar zwei Firmen gefunden, die optimal zusammenpassen. Beide Maschinenbauunternehmen sind seit langem in der Backmaschinenbranche bekannt und geschätzt. Die RMT REGO–Maschinentechnologie GmbH wurde bereits 1927 gegründet und hat sich einen Namen mit Schlag-, Rühr- und Knetmaschinen gemacht.

Auch die 1913 gegründete HERLITZIUS-Schneidetechnologie GmbH hat ihr Renommee unter anderem durch Maschinen für die Teigweiterverarbeitung gewonnen. Außerdem war HERLITZIUS auf Schneidemaschinen für Handwerk und Industrie spezialisiert.

Als REGO HERLITZIUS GmbH überzeugt das Unternehmen heute mit Maschinen für Handwerks- und Industriebetriebe in der Bäckerei- und Konditorei-Szene.

Viel Marktpotenzial

Als relativ kleines Unternehmen mit lediglich 38 Mitarbeitern ist REGO HERLITIUS eine der ersten Adressen der Branche: "Wir sind gut aufgestellt und in Übersee und im europäischen Markt hervorragend etabliert", erklärt Andreas Themann. Durch Erfahrung und Technik sei das Unternehmen im vorderen Bereich des Marktes zu finden. Besonders die SM- und die PM-Modellreihen seien sehr gut angenommen worden, erklärt der Geschäftsführer.

Bei einer Exportquote von 35 Prozent wird deutlich, wie beliebt die Maschinen aus Haan auch weltweit sind. Immerhin werden sie bis nach Korea, Japan und Russland verkauft. Seit 2010 ist REGO HERLITZIUS auch in China aktiv. "Unsere neue ROTEC-Baureihe ist eine sehr erfolgreiche Neuentwicklung, die am Markt sehr gut angenommen wird", ergänzt der Geschäftsführer.

Weitere Innovationen bei den Schneidemaschinen sollen im kommenden Jahr vorgestellt werden. Gegenwärtig will Andreas Themann aber noch für sich behalten, an was REGO HERLITZIUS arbeitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Spannendes aus der Region Kreis Mettmann

Wie man starke Verbindungen schafft

Interview mit Daniel Gellert, Geschäftsführer der WASI GmbH

Wie man starke Verbindungen schafft

Bis vor Kurzem waren Schrauben und andere Verbindungselemente das Hauptgeschäft der WASI GmbH. Doch inzwischen entwickelt sich das mittelständische Familienunternehmen immer mehr in Richtung Zulieferer für den Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien,…

Alte Tradition in neuem Gewand

Interview mit Thilo Möller, Geschäftsführer der Gebr. Hartkopf GmbH & Co. KG

Alte Tradition in neuem Gewand

Die Handwerkskunst des Schmiedens hat in Solingen eine lange Tradition. Stellvertretend für die Solinger Schmiedekunst steht die Gebr. Hartkopf GmbH. Das Unternehmen blickt auf eine 150-jährige Tradition zurück, beliefert viele…

Das könnte Sie auch interessieren

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP