Zellstoff für globale Märkte

Interview

R. Pisec Zellstoff wurde 1953 von Rudolf Pisec, dem Vater des aktuellen geschäftsführenden Gesellschafters, in Wien gegründet.

Im Jahr 1992 erfolgte durch letzteren eine Neugründung und Umstrukturierung auf die bis heute bestehende Ausrichtung. Auch gegenwärtig ist die GmbH inhabergeführt und unterhält neben dem Hauptsitz in Wien diverse angemietete Lagerflächen an Häfen und Umschlagsplätzen.

Breites Service-Portfolio

Zusammen mit einem Team von derzeit acht Mitarbeitern behauptet sich R. Pisec Zellstoff auf einem hektischen und volatilen Markt.

Bedingt durch die genaue Definition von Produktqualitäten und Eigenschaften des Materials Zellstoff gilt es, sich als Anbieter durch weitere Alleinstellungsmerkmale von der Konkurrenz abzuheben.

„Wir bieten einen reibungslosen Ablauf, eine faire Preisgestaltung und Verlässlichkeit bei der Lieferung.“ Reinhard Pisec geschäftsführender Gesellschafter

"Am wichtigsten ist die Dienstleistung inklusive logistischer Lösungen", erklärt Reinhard Pisec, geschäftsführender Gesellschafter von R. Pisec Zellstoff. "Wir bieten einen reibungslosen Ablauf, eine faire Preisgestaltung und Verlässlichkeit bei der Lieferung. Eine Papierfabrik kann es sich nicht erlauben, auf die Rohstoffe zu warten."

Das österreichische Handelshaus bezieht seinen Zellstoff in drei Qualitäten – Bleached Hardwood Kraftpulp (BHKP), Unbleached Sulfate Kraftpulp (UKP) und Unbleached Sulfate Kraftpulp fiber cement – ausschließlich bei Produzenten in Russland und organisiert sämtliche Prozesse zur Distribution in mitteleuropäische und südostasiatische Märkte.

Positiver Ausblick

Neben umfangreichen Dienstleistungen überzeugt R. Pisec Zellstoff vor allem mit guten persönlichen Kontakten zu den Herstellern. "Marketing ist bei uns kaum ein Thema, wir haben einen festen Kundenstamm", berichtet der Gesellschafter. "Um in Kontakt zu bleiben, nehmen wir an Fachkonferenzen teil."

Auch in Zukunft will das traditionsreiche Unternehmen der stetig steigenden Nachfrage nach ungebleichtem Wellpappenrohpapier nachkommen. "Diese Tendenz ist bedingt durch eine wachsende Zahl an Webshops und Internet-Versendern", sagt Reinhard Pisec. "Es ist daher oberstes Ziel, permanent am Ball zu bleiben, denn die Preisgestaltung ändert sich kontinuierlich. Dank unserer inhabergeführten, schlanken Strukturen sind wir aber jederzeit in der Lage, schnelle Entscheidungen zu treffen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Wien

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

Interview mit Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Group Austria GmbH

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

„Small enough to care, big enough to handle“: So lautet das Motto der Expleo Group Austria, Teil des Netzwerks der global agierenden Expleo Group. Dabei konzentriert sich die Wiener Niederlassung…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

TOP