Zellstoff für globale Märkte

Interview

R. Pisec Zellstoff wurde 1953 von Rudolf Pisec, dem Vater des aktuellen geschäftsführenden Gesellschafters, in Wien gegründet.

Im Jahr 1992 erfolgte durch letzteren eine Neugründung und Umstrukturierung auf die bis heute bestehende Ausrichtung. Auch gegenwärtig ist die GmbH inhabergeführt und unterhält neben dem Hauptsitz in Wien diverse angemietete Lagerflächen an Häfen und Umschlagsplätzen.

Breites Service-Portfolio

Zusammen mit einem Team von derzeit acht Mitarbeitern behauptet sich R. Pisec Zellstoff auf einem hektischen und volatilen Markt.

Bedingt durch die genaue Definition von Produktqualitäten und Eigenschaften des Materials Zellstoff gilt es, sich als Anbieter durch weitere Alleinstellungsmerkmale von der Konkurrenz abzuheben.

„Wir bieten einen reibungslosen Ablauf, eine faire Preisgestaltung und Verlässlichkeit bei der Lieferung.“ Reinhard Pisec geschäftsführender Gesellschafter

"Am wichtigsten ist die Dienstleistung inklusive logistischer Lösungen", erklärt Reinhard Pisec, geschäftsführender Gesellschafter von R. Pisec Zellstoff. "Wir bieten einen reibungslosen Ablauf, eine faire Preisgestaltung und Verlässlichkeit bei der Lieferung. Eine Papierfabrik kann es sich nicht erlauben, auf die Rohstoffe zu warten."

Das österreichische Handelshaus bezieht seinen Zellstoff in drei Qualitäten – Bleached Hardwood Kraftpulp (BHKP), Unbleached Sulfate Kraftpulp (UKP) und Unbleached Sulfate Kraftpulp fiber cement – ausschließlich bei Produzenten in Russland und organisiert sämtliche Prozesse zur Distribution in mitteleuropäische und südostasiatische Märkte.

Positiver Ausblick

Neben umfangreichen Dienstleistungen überzeugt R. Pisec Zellstoff vor allem mit guten persönlichen Kontakten zu den Herstellern. "Marketing ist bei uns kaum ein Thema, wir haben einen festen Kundenstamm", berichtet der Gesellschafter. "Um in Kontakt zu bleiben, nehmen wir an Fachkonferenzen teil."

Auch in Zukunft will das traditionsreiche Unternehmen der stetig steigenden Nachfrage nach ungebleichtem Wellpappenrohpapier nachkommen. "Diese Tendenz ist bedingt durch eine wachsende Zahl an Webshops und Internet-Versendern", sagt Reinhard Pisec. "Es ist daher oberstes Ziel, permanent am Ball zu bleiben, denn die Preisgestaltung ändert sich kontinuierlich. Dank unserer inhabergeführten, schlanken Strukturen sind wir aber jederzeit in der Lage, schnelle Entscheidungen zu treffen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Spannendes aus der Region Wien

Hightech trifft auf Papier

Interview mit Rinat Stark, CEO der Advanced Industries Packaging GmbH

Hightech trifft auf Papier

Verpackungen stehen im Zentrum europäischer Nachhaltigkeitsstrategien – und damit auch Papiersäcke. Die Anforderungen an Papiersäcke steigen stetig. Die AIP Advanced Industries Packaging GmbH aus Wien stellt sich den sich ständig…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Interview mit Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Der Immobilienmarkt befindet sich in einer Phase intensiver Veränderungen und Herausforderungen, die sowohl von globalen als auch lokalen Faktoren geprägt werden. Steigende Zinsen, wachsende Baukosten und eine zunehmende Inflation haben…

Das könnte Sie auch interessieren

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

TOP