Lärm- und Umweltschutz innovativ

Interview

„In Deutschland sind wir mit unserem 50% Marktanteil bereits sehr gut etabliert“, so Unternehmensgründer und geschäftsführender Gesellschafter Reinhard Kohlhauer.

„Hier wollen wir unsere Marktposition vor allem im Bereich des transparenten Schallschutzes weiter halten, wenn möglich auch noch ausbauen. Mittelfristig sind jetzt zunächst die europäischen Länder für uns interessant, langfristig können wir uns auch durchaus vorstellen, in Übersee, zum Beispiel in den asiatischen Märkten, aktiv zu werden.“

Aktuell erwirtschaftet das Unternehmen rund ein Viertel seines Gesamtumsatzes im Ausland, vor allem in den Benelux-Ländern, in der Schweiz, in Italien und Frankreich.

‘Lärmschutz und mehr’

„Lärmschutz und mehr“ lautet der Anspruch von KOHLHAUER® und diesem Anspruch wird das Unternehmen hauptsächlich in vier Geschäftsbereichen mehr als gerecht. Hierzu gehören die transparenten Lärmschutzlösungen, welche unter dem Label KOHLHAUER SCORSA® vermarktet werden.

Mit den Systemen SOUNDGRAD TOP®, PLEXIGLAS SOUNDSTOP® GS CC, KOHLHAUER CLEARWALL® sowie KOHLHAUER CLEARVIEW® setzen die Gaggenauer Maßstäbe.

Darüber hinaus umfasst das Angebot der Lärm- und Umweltschutzspezialisten opake Schallschutzlösungen, unter anderem aus Holz, KOHLHAUER LIGNA® aus nicht-transparentem, eingefärbtem Acrylglas, PLEXIGLAS SOUNDSTOP® NT mit Photovoltaikintegrationen, KOHLHAUER VOLTA® oder auch Gitter-Dämm-Systeme wie KOHLHAUER PLANTA® (wahlweise begrünbar) oder KOHLHAUER ALUFERA®.

Qualität ohne Kompromisse

Das Konzept kommt an. Neben Bauunternehmen verlassen sich Bund und Länder sowie die Bahn und staatliche Einrichtungen auf die Lösungen aus dem Hause KOHLHAUER®.

Den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens führt Reinhard Kohlhauer vor allem auf die kompromisslose Qualitätsstrategie des Unternehmens zurück.

„Wir machen keine Kompromisse, wenn es um Qualität geht“, erklärt er. „Wir sind schnell und flexibel, verfügen über eine hohe Entwicklungskompetenz und Innovationskraft, und wir kennen den Markt. Nicht zuletzt sind wir ein konstanter Partner, loyal und fair unseren Kunden gegenüber.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Interview mit Frank Wittig, Geschäftsführer der Euro Massiv Bau GmbH

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Wer baut, wünscht sich ein genau auf ihn zugeschnittenes Eigenheim. Die Euro Massiv Bau GmbH mit Sitz in Duisburg ist spezialisiert auf individuell geplante, schlüsselfertige Einfamilienhäuser. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum…

Die Harmonie des Ganzen

Interview mit Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

Die Harmonie des Ganzen

Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild.…

Asphalt mit Augenmaß

Interview mit Mathias Glemser, Technischer Leiter der Gerst & Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG

Asphalt mit Augenmaß

In der Südpfalz ist Gerst & Juchem Asphaltbau der letzte Kleine in einem von Konzernen dominierten Markt. Das Unternehmen aus Edenkoben vereint Asphaltproduktion und -verarbeitung unter einem Dach und bedient…

Spannendes aus der Region Landkreis Rastatt

Die neue Intelligenz der Mobilität

Interview mit Dr. Jürgen Weber, Geschäftsführer der CarByte Technology Group GmbH

Die neue Intelligenz der Mobilität

Ob Automobilindustrie, Landmaschinen oder Medizintechnik – die CarByte Technology Group GmbH begleitet die digitale Transformation komplexer Systeme von der Cloud bis zum Steuergerät. In kurzer Zeit wurde das Unternehmen zu…

Ein Konzept für die Energiewende

Interview mit Sebastian Haag, Geschäftsführer der Stadtwerke Bruchsal GmbH

Ein Konzept für die Energiewende

In Zeiten der Wärmewende und massiv gestiegener Energiekosten stehen Stadtwerke als kommunale Grundversorger landauf, landab unter Druck. Die Stadtwerke Bruchsal haben nun in einem detaillierten Konzept vorgestellt, wie die Energiewende…

Daten, die bewegen

Interview mit Sebastian Stute, Geschäftsführer der SmartMakers GmbH

Daten, die bewegen

Für die wirksame Steuerung von Logistik- und Produktionsprozessen werden Daten benötigt, die idealerweise möglichst nahe am Produkt erhoben werden: etwa an den einzelnen Bauteilen oder zumindest an den Ladungsträgern, in…

Das könnte Sie auch interessieren

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

TOP