Die Qualysoft GmbH setzt in ihrem Portfolio auf ein breites Angebots-Spektrum mit Hauptaugenmerk auf die Business Units Application Management, Managed Services, Process Management, Resource Management und Software Development. In Deutschland wird der lösungsorientierte gegenüber dem tool-orientierten Ansatz bevorzugt, was hochwertige und vernetzte Dienstleistungen voraussetzt.
Werkzeuge werden vermarktet
Zu den wichtigsten Kompetenzfeldern von Qualysoft zählt das Human Resources-Management mit einem starken Fokus auf Staffing Services für interne und externe Projekte. Hier geht es um die Auswahl der optimalen MitarbeiterInnen mit perfekt abgestimmten fachlichen, sozialen und sprachlichen Kenntnissen. Das Software Development umfasst einerseits komplette Neuentwicklungen, aber auch die Überführung bestehender Software in aktuelle Architekturen wie z.B. Cloudarchitekturen.
Ebenfalls große Bedeutung für das Unternehmen haben die Geschäftsfelder Managed Services & Appliaction Management. Darüber hinaus gibt es verschiedene Lösungen, die zunächst als Werkzeuge für die eigene Arbeit entwickelt wurden, mittlerweile aber auch als Produkte angeboten werden. Hierzu zählen unter anderem Impulse Driver, Infinica, Content Cruiser und Nebula Intranet.
„Wir haben einen großen Pool an Experten und verfolgen einen ganzheitlichen, lösungsorientierten Ansatz.“ Dominik Jaeth
Muttergesellschaft in Wien
Gegründet wurde die Qualysoft GmbH 1999 in Wien, wo auch das Headquarter stationiert ist. CEO der Qualysoft-Gruppe ist Peter Oros. Seit dem Jahr 2000 arbeitet das Unternehmen auch von Deutschland aus mit Firmensitz in Sindelfingen. Weitere Tochtergesellschaften gibt es in Ungarn, Serbien, Rumänien, der Slowakei, der Ukraine und Albanien. Von den über 450 Beschäftigten der Firmengruppe arbeitet nur ein kleiner Teil in Deutschland, zum Gruppenumsatz von rund 25 Millionen EUR trägt die Sindelfinger Tochter aber einen nennenswerten einstelligen Millionenbetrag bei. Zu den Auftraggebern zählen vor allem Banken und Versicherungen sowie Unternehmen aus der Automobilindustrie.
Innovative Dienstleistungen für komplexe Probleme
Die wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Qualysoft sind der innovative Umgang mit den Erfordernissen des Marktes sowie die überdurchschnittlich hohe Flexibilität in Bezug auf Kundenanforderungen. Die Kunden werden im Einzelfall „abgeholt“, um eine persönliche Strategie und einen ganzheitlichen Lösungsansatz für das jeweilige Unternehmen zu erarbeiten. Die individuellen Bedürfnisse werden analysiert und darauf basierend entwickelt Qualysoft maßgeschneiderte IT-Lösungen. Erst danach geht es um die Informationstechnologie als notwendiges
Werkzeug. Oftmals werden neue Kunden durch die Empfehlungen zufriedener Auftraggeber gewonnen. „Wir haben einen großen Pool an Experten und verfolgen einen ganzheitlichen, lösungsorientierten Ansatz“, hebt Dominik Jaeth die Stärken von Qualysoft hervor. „Neben diesem Blick aufs Ganze verfügen wir über MitarbeiterInnen, die stets die Prozesse im Blick und einen starken betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben.“