Für jede Anwendung die richtige Pumpe

Interview mit Markus Hofheinz, Geschäftsführer der Pumpenfabrik Wangen GmbH

Ein wichtiger Schritt in Richtung ‘hygienische Anwendungen’ ist die Übernahme des Geschäftsbereichs hygienische Exzenterschneckenpumpe der KNOLL Maschinenbau GmbH durch die Pumpenfabrik Wangen GmbH im Frühjahr.

„Damit erweitern wir das Portfolio im hygienischen Pumpenbereich“, freut sich Markus Hofheinz. „Die MX-Pumpe kann höhere Drücke als die bisherigen Exzenterschneckenpumpen erzeugen.“ Bei Anwendungen in Biogasanlagen und Klärtechnik bietet die Pumpenfabrik Wangen ihren Kunden hohe Kompetenz in der Förderung mehrphasiger Medien.

„Innerhalb dieser Kategorien bieten wir verschiedene Produktgruppen und Varianten an“, verdeutlicht der Geschäftsführer. „Je nach Anwendung und Industrie können das unter anderem Saug- oder Rachenpumpensein.“ Bereits seit 2013 ist das Unternehmen mit berührungslosen Schraubenspindelpumpen erfolgreich in hygienischen Anwendungen aktiv und baut das Produktangebot nun in diesem Segment auch mit der MX-Baureihe weiter aus.

„Unsere hohe Kompetenz im Handling von mehrphasigen oder extrem viskosen Medien wie zum Beispiel Brotteig ist dabei ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs“, stellt Markus Hofheinz klar.

Geringer Verschleiss

„Wir haben für jede Anwendung die richtige Pumpe“, bekräftigt Markus Hofheinz. „Sechs erfahrene Anwendungstechniker stellen, auch bei schwierigen Randbedingungen, eine optimale Pumpenkonfiguration sicher. Hier gibt es zwölf wesentliche physikalische Parameter, die für die Wahl der richtigen Pumpe entscheidend sind. Der Erfahrungsschatz dieser Mitarbeiter ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren, um den Kunden eine optimale Lösung anzubieten. Eine falsch ausgelegte Pumpe führt entweder zu riesigem Verschleiß oder es funktioniert einfach gar nicht. Unser Anspruch ist, dass wir Pumpen so auslegen, dass die Lifecycle-Kosten minimal gehalten werden.“

CEO Markus Hofheinz
„Wir sind viel auf Messen, werden aber zukünftig auch im Bereich der Sozialen Medien stärker präsent sein." Markus HofheinzGeschäftsführer der Pumpenfabrik Wangen GmbH

Regionale Differenzierung

Der Boom bei den Biogasanlagen rund um die Jahrtausendwende hat entscheidend zum Wachstum der Pumpenfabrik Wangen beigetragen. Durch staatliche Subventionierung solcher Anlagen ist Deutschland zwischenzeitlich eines der Länder mit den meisten Biogasanlagen weltweit geworden.

Heute sind Pumpen des Unternehmens in fast allen Biogasanlagen Deutschlands eingebaut. 2017 wurde die Pumpenfabrik Wangen an die PE Firma Silverfleet Capital verkauft. Danach stand die regionale Differenzierung auf der Agenda. So wird in diesem Jahr ein neuer Standort in Chicago bezogen. „Dort sehen wir riesiges Potenzial“, erläutert Markus Hofheinz, der das Unternehmen gemeinsam mit Lorenz von Haller und Jürgen Demke leitet. Aktuell arbeiten 240 Beschäftigte im Unternehmen, der Umsatz liegt bei circa 41 Millionen EUR.

Exporte ausbauen

Neben dem Hauptsitz Wangen gibt es einen Servicestandort in Schwerin, dazu werden Kunden flächendeckend durch Servicepartner betreut. Mit den besonders robusten Industriepumpen setzt die Pumpenfabrik Wangen auf Biogasanlagen, Klär- und Abwassertechnik, Zementwerke, Landtechnik, Schiffbau sowie Berg- und Tunnelbau.

Die ‘hygienischen’ Pumpen hingegen sind in den Branchen Kosmetik, Lebensmittel, Getränke, Pharma und Papier gefragt. „Wir sind viel auf Messen werden aber zukünftig auch im Bereich der Sozialen Medien stärker präsent sein“, sagt Markus Hofheinz. „Teil unserer Marketingstrategie ist ebenso die stärkere Zusammenarbeit mit den Händlern.

Sie werden wir gezielt und intensiv schulen, damit sie unsere Kunden vor Ort optimal unterstützenkönnen.“ Die Digitalisierung der Produkte und die Ausweitung der Exportaktivitäten innerhalb und außerhalb Europas sind ebenfalls Ziele für die Zukunft. „Ich sehe das Potenzial unseres großartigen Produkts“, freut sich Markus Hofheinz auf die Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Interview mit Dipl.-Ing. Ingo Eich, Geschäftsführer der Hengstebeck & Eich GmbH & Co.

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Seit 1973 steht die Hengstebeck & Eich GmbH & Co. für individuelle Maschinenlösungen, maximale Kundennähe und Übernahme von Verantwortung. Ob hydraulische Pressen oder Scheren, Anlagen für den Rückbau radioaktiver Infrastruktur,…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Mit Profil zur Perfektion: Sauber machen, was bewegt

Interview mit Christian Löwe, Geschäftsführer der HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Mit Profil zur Perfektion: Sauber machen, was bewegt

Sauberkeit trifft auf System – und das seit über einem Jahrhundert. Die HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG aus Solingen entwickelt intelligente Reinigungslösungen für Industrie, Logistik und öffentliche Einrichtungen. Mit…

Spannendes aus der Region Landkreis Ravensburg

Verbindungen, die halten

Interview mit Jens Schöne, Geschäftsführer der Verbindungselemente Engel GmbH

Verbindungen, die halten

Eine Schraube locker zu haben ist nicht nur im Sprichwort von Nachteil. Als Experte für Verbindungstechnik setzt die Verbindungselemente Engel GmbH auf einfach zu handhabende und gleichzeitig sichere Lösungen. Mit…

Mit Magnetlösungen Märkte bewegen

Interview mit Jürgen Malz, Geschäftsführer der Schienle Magnettechnik + Elektronik GmbH

Mit Magnetlösungen Märkte bewegen

Mit explosionsgeschützten Magnetlösungen, hoher Fertigungskompetenz und wachsender Präsenz in der Medizintechnik positioniert sich die Schienle Magnettechnik + Elektronik GmbH als innovativer Mittelständler aus dem Bodenseekreis. Geschäftsführer Jürgen Malz spricht mit…

Die wunderbare Welt der  unsichtbaren Elemente

Interview mit Günther Haag, Geschäftsführer und Oliver Fuchs, Leiter Unternehmens- & Vertriebsstrategie der Sauerstoffwerk Friedrichshafen GmbH

Die wunderbare Welt der unsichtbaren Elemente

Ein Disney-Musical. Ein Rettungswagen. Ein iPad. Oder auch ein Kotelett auf dem Grill. Unser hoch entwickeltes gesellschaftliches Leben ist möglich, weil im Hintergrund Etliches vorgedacht und entwickelt wird, was Endverbraucher…

Das könnte Sie auch interessieren

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

TOP