Der Krise ein Schnippchen geschlagen

Interview

Usprünglich wurde PEC 2008 in Krefeld als Beratungsunternehmen gegründet, das einem Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen die Produktion in China ermöglichen sollte. „Aber als die Finanzkrise dazwischenkam, war das Interesse sehr rückläufig“, so Dipl.-Ing. Bernhard Hebborn, Geschäftsführer der PEC Vertriebs GmbH.

Das Werk war bereits fertiggestellt, Personal angeworben. In dieser Situation beschloss das Management, die Produktion in eigener Regie aufzunehmen; die Berater wurden selbst zu Bauzulieferern. „Für die Dauer der Krise sollten Ankerschienen hergestellt werden, bis diese ausgestanden war“, erinnert sich Bernhard Hebborn, der mit diesem Produkt bereits vertraut war.

Was damals noch niemand ahnte: Die vermeintliche Notlösung erwies sich als wahre Erfolgsschiene, denn die Nachfrage riss einfach nicht ab. 2010 zog das Unternehmen an seinen heutigen Standort Duisburg um, wo sich auch das Lager für den Vertrieb innerhalb ganz Europas befindet.

Hohen Ingenieurskunst zu niedrigen Preisen

Das Angebot von PEC geht über den Verkaufsschlager Ankerschienen weit hinaus. Im Sortiment findet sich alles, was man von einem Bauzulieferer erwarten darf – allerdings in garantiert hoher Qualität bei attraktiven Preisen.

In Kooperation mit renommierten Instituten und Universitäten entwickeln die Ingenieure von PEC Verankerungs-, Montage- und Fassadentechnik, Systembauteile und sogar Sonderanfertigungen. die vor allem für Betonfertigteilwerke, Tunnel-, Brücken- und Fassadenbauer äußerst interessant sein dürften.

Auf dem Markt fest etabliert

Vor der starken Konkurrenz auf dem preisgetriebenen Markt braucht sich PEC keinesfalls zu fürchten. Ihre eigene Position ist dank zahlreicher Vorzüge ungefährdet.

„Die bautechnischen Zulassungen nach europäischen Richtlinien (ETA) stellen die PEC-Produkte auf Augenhöhe mit den beiden großen Marktführern.“ Bernhard Hebborn Geschäftsführer

„Gegenüber anderen Unternehmen zeichnet PEC aus, dass sie eine fundierte technische Beratung anbietet, die durch Ingenieurbüros in Deutschland und China geleistet wird“, so Bernhard Hebborn.

Typisch für kleinere, inhabergeführte Unternehmen – PEC hat weltweit 115 Mitarbeiter – sind außerdem eine größere Flexibilität und deutlich bessere Kundenbetreuung.

Insbesondere aber gilt: „Die bautechnischen Zulassungen nach europäischen Richtlinien (ETA) stellen die PECProdukte auf Augenhöhe mit den großen Marktführern“, freut sich der Geschäftsführer, der selbst über jahrzehntelange Erfahrung verfügt und auf zahlreiche Branchenkontakte vor Ort zurückgreifen kann.

All das erweist sich als vorteilhaft im Auslandsgeschäft, das bei steigender Tendenz etwa ein Drittel des Umsatzes von PEC ausmacht: Neben den Märkten von Europa, West- und Ostasien wurde gerade der erste Schritt nach Nordamerika getan.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Präzisionsfertigung für die Industrie

Interview mit Felix Öschger, Geschäftsführer der Öschger GmbH

Präzisionsfertigung für die Industrie

Die Herstellung von Bauteilen und Komponenten für die Medizintechnik und den Maschinenbau stellt eine essenzielle Säule der modernen Industrie dar. In diesem hoch spezialisierten Bereich geht es nicht nur um…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Spannendes aus der Region Duisburg

Auf dem Weg in eine zementfreie Zukunft

Interview mit Geert Hanssen, Commercial Director der Bosch Beton GmbH & Co.KG

Auf dem Weg in eine zementfreie Zukunft

Wäre Beton ein Land, wäre es der drittgrößte Erzeuger von Treibhausgasen auf der Erde, hinter China und den Vereinigten Staaten. Dies ist vor allem auf die hohen Emissionen zurückzuführen, die…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Interview mit Norman Sandrock, Geschäftsführer der Union Stahl GmbH

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Die Stahlindustrie ist eine Kernindustrie der deutschen Wirtschaft und Deutschland einer der größten Stahlproduzenten der Welt. Stahl wird als Rohstoff und Vorprodukt in verschiedensten Industriezweigen verwendet. Mit der Union Stahl…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

TOP