Software aus einem Guss

Interview mit Jörg Bilz, Prokurist & Head of Sales der pds GmbH

„Wir betrachten die gesamte Prozesskette des Kunden: von der Softwareseite über die komplette Durchgängigkeit aller betriebswirtschaftlichen Prozesse bis hin zur Bilanzerstellung.“ Jörg Bilz, Prokurist und Head of Sales der pds GmbH, erklärt, was das Unternehmen unter dem Motto ‘Software aus einem Guss’ versteht: Der Kunde muss für seine vielseitigen Prozesse nicht zahllose Anbieter konsultieren – bei pds erhält er alles, was er braucht. „1973 wurde das Unternehmen gegründet, damit sind wir sogar ein Jahr älter als Microsoft. Der Gründer Hinrich Hamelberg hat damals schon gewusst: Die Zukunft gehört der Software. Und er hatte Recht.“

Über die Jahre ist das Unternehmen stark gewachsen: Mittlerweile sorgen über 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für reibungslose Prozesse auf Kundenseite.

„Unsere Kunden, der deutsche Mittelstand und das Handwerk, arbeiten sehr speziell. Daher haben wir extra für sie sechs Digitalisierungspunkte identifiziert, die wir mit pds abdecken“, erläutert Jörg Bilz. „Die Cloud-Technologie bildet quasi das Fundament der Digitalisierung in der Branche. Als Zweites kommt der Modern Workplace: Mitarbeiter haben immer häufiger nur noch ein Gerät, von dem alles ausgeht. Vom Monteur auf der Baustelle bis hin zur Buchhaltung im Büro: In Zukunft wird die Mehrheit nur noch mit dem Smartphone arbeiten. Das Internet der Dinge ist Punkt drei und findet sich beispielsweise in Frühwarnsystemen bei Anlagen oder Analyse und Auswertungen von Prozessen wieder. So kann alles optimal ausgelegt und ausgelastet werden. Business Intelligence, Künstliche Intelligenz und auch Augmented Reality haben einen starken Einfluss auf die Branche. Auch hier setzen wir an, zum Beispiel durch lernfähige Softwarelösungen oder das Sammeln und Aufbereiten von relevanten Datenmengen.“

Was zunächst abstrakt klingen mag, verwandelt pds als Digitalisierungspartner in einfache, kundennahe Lösungen: „Angebote, Bestellungen, Wareneingänge, Rechnungsprüfungen – all das können wir digital abbilden. Dazu kommt auch der Service der Anlagen, also die Wartung zu Prüfterminen, Protokolle, Service, Facility Management“, führt Jörg Bilz an. Sarah Tietjen, Head of Marketing bei pds, ergänzt: „Wir arbeiten ganzheitlich prozessorientiert: Ohne Medienbrücke wird jeder Schritt eines Handwerksunternehmens abgebildet

„Ein Handwerker kann all seine Prozesse mit uns abbilden: Angebote, Bestellungen, Rechnungsprüfung, Wartung der Anlagen oder auch das Facility Management.“ Jörg BilzProkurist & Head of Sales
Jörg Bilz, Prokurist & Head of Sales der pds GmbH

Starke Partnerschaft

Dank der Zusammenarbeit mit Partnern kann pds auf ein breites Netzwerk zurückgreifen: „Wir arbeiten mit 12 hochspezialisierten Systemhäusern an 15 Standorten zusammen. Dort sind noch einmal rund 160 Personen jeden Tag für uns aktiv und beraten den Handwerker vollumfassend aus einer Hand.“

Die Digitalisierung ist nicht die Zukunft, sie ist schon längst Realität. Doch auch hier wird es immer neue Trends und Entwicklungen geben, die pds stets erfasst und für seine Kunden umsetzt. Sarah Tietjen blickt ebenfalls nach vorne: „Im Oktober wird außerdem eine neue App für das Projektmanagement gelauncht, um die Vernetzung von Büro und Baustelle auszubauen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Spannendes aus der Region Landkreis Rotenburg (Wümme)

Projektlogistik in Konfliktländern

Interview mit Houssam Ammar, Geschäftsführer der ROLAND Logistik GmbH

Projektlogistik in Konfliktländern

Projektlogistik in Konfliktländern ist ein komplexes und risikoreiches Unterfangen, das weit über herkömmliche Logistikdienstleistungen hinausgeht. Diese Regionen sind geprägt von politischen Instabilitäten, Sicherheitsrisiken und oft schwierigen Infrastrukturen, die das Transport-…

„Wir liefern Produkte, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten!“

Interview mit Norbert Hennchen, Geschäftsführer der Freqcon GmbH

„Wir liefern Produkte, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten!“

Erneuerbare Energien bilden zweifellos eine der wichtigsten Säulen künftiger Versorgungssicherheit. Ihr großflächiger Ausbau – ob Solar oder Wind – geht einher mit einem erhöhten Bedarf an Frequenzumrichtern, Regelungssystemen sowie leistungsfähigen…

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Interview mit Jan-Peter Mehring, Prokurist der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Der Anspruch der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH ist es, ihre Kunden täglich mit hochwertigen Fleischprodukten und regionalen Spezialitäten zu versorgen. Seit über 100 Jahren steht das Unternehmen für handwerkliche Tradition…

Das könnte Sie auch interessieren

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Interview mit Sonja Anton, Geschäftsführerin und Nico Anton, Assistent der Geschäftsführung der am-Computersysteme GmbH

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Als ab 1985 die ersten PC-Systeme eine immer weitere Verbreitung erfuhren, begann die am-Computersysteme GmbH mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur- und -Softwarelösungen für ihre mittelständischen Kunden und ist dieser unternehmerischen…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP