Von der Schaff-Hose zur

Interview mit Michael Stiegert, Geschäftsführer der Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG

Paul Hermann Kübler kam eigentlich aus dem Fashionbereich. Doch ihm fiel auf, dass es einen großen Bedarf an Arbeitshosen gab. So gründete er 1956 das Unternehmen und begann mit ein paar Näherinnen, Latzhosen zu produzieren. „Die Firma entwickelte sich und eröffnete schon sehr früh Niederlassungen im Ausland, zunächst in Ungarn, dann in der Tschechischen Republik und bald gab es auch erste Kontakte nach Fernost“, berichtet Geschäftsführer Michael Stiegert.

1996 wurde ein Neubau mit einem modernen Hochregallager in Betrieb genommen. Die Geschäfte sind noch immer in Familienhand: Der Sohn des Firmengründers, Thomas Kübler, trat 1984 ins Unternehmen ein. 230 Mitarbeiter sind heute bei Kübler beschäftigt. Sowohl die Entwicklung, das Erstellen der Schnitte als auch das Testen der Produkte erfolgt intern.

Die Produktion wurde an langjährige Partner ausgelagert. „Wir haben aber immer noch 60 Mitarbeiter in der eigenen Produktion, um Maß- und Sonderanfertigungen sowie Textilveredelungen zu ermöglichen“, erzählt Michael Stiegert, der bereits seit 2013 im Unternehmen tätig ist. Kübler erwirtschaftet heute einen Jahresumsatz von 40 Millionen EUR.

Passend gemacht

Das Angebot des schwäbischen Unternehmens richtet sich vor allem an Industrie und Handwerk. Vertrieben wird indirekt über den Handel. Die Arbeitskleidung aus dem Haus Kübler ist funktional, bietet hohen Tragekomfort und ist an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Berufe angepasst.

Aber sie kann noch mehr, wie Michael Stiegert betont: „Wir wissen spätestens seit der Coca-Cola Light-Werbung, dass ein Handwerker auch sexy sein kann. Unsere Kleidung wird heute auch unter ästhetischen Design-Gesichtspunkten entwickelt.“

Michael Stiegert
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Jeans aus der Arbeitswelt zu verbannen und optimale Produkte zu bieten.“ Michael StiegertGeschäftsführer

Die Lagerartikel können nach Kundenvorgaben personalisiert werden, etwa durch Bestickung oder individuelle Farbwahl. „Wenn die Stückzahlen stimmen, fertigen wir für Kunden aber auch eigene Produkte nach ihren Designvorgaben“, so der Geschäftsführer. Und manchmal passen Kleidungsstücke von der Stange einfach nicht, erklärt er. „In einem Unternehmen mit vielen Mitarbeitern gibt es auch Körperformen, die nicht den herkömmlichen Kleidergrößen entsprechen. Dafür bieten wir den Service der Maßanfertigung. So erhält jeder Mitarbeiter eine optimale Arbeitskleidung.“

Smart-Textilien kommen

‘Optimal’ ist jedoch in jedem Beruf etwas anderes. „In der Industrie liegt der Schwerpunkt auf Persönlicher Schutzausrüstung, kurz PSA, und Warnschutz“, sagt Michael Stiegert. Bei den Handwerkern ist die Vielfalt größer: „Jeder Beruf, ob Zimmermann, Dachdecker, Maler oder Mechatroniker, hat eigene Bedürfnisse.“ Hier liegt der Unterschied in der Funktionalität oft im Detail – zum Beispiel in der Anordnung der Taschen.

Der jüngste Bereich, den Kübler bedient, ist die Forstwirtschaft. „Hier haben wir in die Hosen einen Schnittschutz inte-griert, damit der Forstarbeiter beim Sägen perfekt geschützt ist. Auch Wetterschutz ist für den Forstarbeiter sehr wichtig“, führt Michael Stiegert aus. Er erklärt, warum die richtige Kleidung bei der Arbeit keine Nebensächlichkeit ist: „Ein Handwerker trägt sie den kompletten Arbeitstag über – und sogar oft noch länger. Daher sind Passform, Funktionalität und Qualität extrem wichtig. All unsere Modelle werden von Handwerkern der verschiedenen Branchen getestet. Unsere Kleidung kann unter Umständen Leben retten.“

Auch in dieser Hinsicht ist Kübler als verlässliche Marke bekannt. Ein noch recht neues Feld wird immer wichtiger: Smart-Textilien. „Heute gibt es Produkte, die reflektieren, morgen wird es welche geben, die selbst leuchten und biometrische Daten messen und analysieren. Sie können die Sicherheit der Arbeiter optimieren. Wir sind in verschiedene Forschungsprojekte involviert und sehen darin eine Entwicklungschance für die Zukunft“, erklärt der Geschäftsführer.

Der Wert liegt im Detail

Ein weiteres für die Zukunft relevantes Thema sieht Michael Stiegert in der Nachhaltigkeit. „Wir werden kompostierbare Produkte entwickeln und recycelte Stoffe als Rohstoffe nutzen.“ Der Wettbewerb sei durchaus stark, teilweise werden die Produkte auch von ausländischen Wettbewerbern kopiert. „Oft wird jedoch das wesentliche Detail nicht verstanden“, erzählt er und nennt als Beispiel Hosen, die durch ihre spezielle Beinform das Knien erleichtern. „Imitate machen daraus meist gerade Beine mit entsprechend weniger Tragekomfort und Funktionalität.“

Der Geschäftsführer, der ursprünglich aus dem Bereich Mode und Sportwelt kommt, sah von Anfang an in der Berufskleidung Potenzial: „Früher wurde die herkömmliche Jeans noch im Arbeitsalltag aufgetragen. Im Schwäbischen sagt man dazu ‘Schaff-Hose’. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Jeans aus der Arbeitswelt zu verbannen und optimale Produkte zu bieten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Textilien

Von der Natur beflügelt

Interview mit Vera Simon, Geschäftsführerin der Engel GmbH

Von der Natur beflügelt

Bekleidung, insbesondere Wäsche, die direkt auf der Haut getragen wird, soll weich und angenehm zu tragen sein. Häufig sind Baumwollprodukte hier die erste Wahl. Die Engel GmbH, ein Pionier in…

Erfolgreich dank gutem Miteinander

Interview mit Martin Pointner, Geschäftsführer der Herbert KNEITZ GmbH

Erfolgreich dank gutem Miteinander

Vom Spielzeughersteller zum führenden Anbieter von Sitzbezügen für Fahrzeuge im deutschsprachigen Raum: Die Herbert KNEITZ GmbH hat eine beachtliche Entwicklung vollzogen. Das liegt – neben dem absoluten Fokus auf Qualität…

Weil Kleider Leute machen

Interview mit Kai-Michael Gminder, Geschäftsführer der Gustav Daiber GmbH

Weil Kleider Leute machen

Corporate Wear hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr etabliert – egal ob in Arztpraxen, Gärtnereien, professionellen Küchen oder Tischlereien. Einheitliche Arbeitskleidung sendet ein starkes Signal nach außen…

Spannendes aus der Region Rems-Murr-Kreis

Mit schwäbischem Erfindergeist nach vorn

Interview mit Christian Jaissle, Geschäftsführer der Ziegler + Schenk GmbH

Mit schwäbischem Erfindergeist nach vorn

Die Ziegler + Schenk GmbH mit Sitz in Göppingen, Deutschland, ist ein herausragendes Beispiel für ein Unternehmen, das sich in einem traditionellen Sektor behauptet und dabei Innovation, Flexibilität und Nachhaltigkeit…

Sicherheit made in Germany

Interview mit Dr. Timo Stock, Geschäftsführer der Telenot Electronic GmbH

Sicherheit made in Germany

Wohnungseinbrüche haben um mehr als 20% zugenommen – so eine Pressemeldung des BMI aus dem März 2023. 2022 wurden in Deutschland 65.908 Wohnungseinbrüche erfasst – ein Anstieg von 21,5% im…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Das könnte Sie auch interessieren

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Starke Modemarken unter einem Dach

Interview mit Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin und Raphael Heinold, Geschäftsführer sowie Mairin Wehage, Marketing & PR Manager der R.Brand Group GmbH

Starke Modemarken unter einem Dach

Die Modebranche ist ein faszinierendes Universum, das nicht nur Kleidung und Accessoires umfasst, sondern auch Trends, Kreativität und Identität verkörpert. Seit Jahrhunderten hat Mode die Art und Weise, wie Menschen…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

TOP