Weiche Trockenfrüchte ade

Interview mit Konstantin Hauf, Vorstandsmitglied der PÄX Food AG

Warum gibt es eigentlich keine knusprigen Snacks, die gut schmecken, fettarm sind und gleichzeitig natürliche Inhaltsstoffe enthalten? Diese Frage stand am Anfang der Geschichte der 2009 gegründeten PÄX Food AG.

Marktlücke geschlossen

„Viele Menschen mögen keine Dörrfrüchte. Wir trocknen Obst und Gemüse so knusprig wie Kartoffelchips. Dabei bleibt der natürliche Geschmack komplett erhalten, künstliche Aromen verwenden wir nicht. Damit haben wir eine Marktlücke geschlossen, denn das Bedürfnis nach gesunder Ernährung und kurzen Zutatenlisten wächst rasant“, erklärt Konstantin Hauf.

Mit Unterstützung des Fraunhofer Instituts entwickelte das Unternehmen das patentierte Verfahren des ‘PÄXens’ zur knusprigen Trocknung von Obst und Gemüse. 2013 folgte der Markteintritt.

„Anfangs haben wir unsere Produkte in der Gastronomie untergebracht. Das war eine sehr gute Plattform für die Einführung und Etablierung.“ Heute begeistern die leckeren Knabbereien zahlreiche Endverbraucher und gehen unter anderem auch an Kindergärten und die Ernährungsindustrie.

„Mit unserer Produktion bilden wir die komplette Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Endverbraucher ab.“ Konstantin HaufVorstandsmitglied

Im Private Label-Bereich gibt es das knusprig gePÄXte Obst und Gemüse zum Beispiel in vielen Edeka-Märkten unter der Marke Tabaluga. Der Umsatz liegt im einstelligen Millionenbereich. Ob Ananas, Erdbeeren, Tomaten oder Paprika – es gibt kaum etwas, das PÄX Food nicht verarbeitet.

Die absoluten Renner sind Ananas und Physalis. „Mit unserer Idee haben wir den Nerv der Zeit getroffen. Unser Ziel ist es, Innovationsleader zu sein und jedes Jahr neue Früchte auf den Markt zu bringen. Mit der Vielfalt des Sortiments wächst auch die Attraktivität gegenüber den Kunden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Interview mit Joachim Böttiger, Vorstand der Verallia Deutschland AG

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Das Material Glas ist hochaktuell. In Zeiten von Klimawandel, Energiekrise und Debatten um Verpackungen steht der Werkstoff im Rampenlicht: unendlich recycelbar, geschmacksneutral, langlebig. Doch wie gelingt eine klimafreundliche Produktion, wenn…

Spannendes aus der Region Magdeburg

Im Labor der Möglichkeiten

Interview mit Johannes Steinel, Geschäftsführer der Schirm GmbH

Im Labor der Möglichkeiten

Die chemische Industrie ist eine tragende Säule der globalen Wirtschaft. Die Schirm GmbH aus Schönebeck (Elbe) zählt zu den führenden mittelständischen Spezialisten in der Auftragsfertigung für chemische Stoffe – von…

Agieren statt reagieren

Interview mit Hans-Jürgen Schwarz, Geschäftsführer der Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG

Agieren statt reagieren

„Wenn man keine Visionen und Ziele mehr hat, sollte man nur noch Golf spielen.“ Hans-Jürgen Schwarz, von dem das Zitat stammt, spielt noch längst nicht Golf. Der Gründer und Geschäftsführer…

Effiziente Personalplanung mit der App

Interview mit Oliver Huber CCO der R&R WFM B.V.

Effiziente Personalplanung mit der App

Die Personalplanung im Lebensmitteleinzelhandel ist nicht einfach. Der Mix aus Stammkräften und Aushilfen, lange Öffnungszeiten sowie der Bedarf an Flexibilität stellen die Firmen vor große Herausforderungen. Abhilfe schafft die Software…

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP