Auf dem richtigen Weg

Interview

Egal ob klein oder groß, viele Speditionen verlassen sich auf den umfassenden Service von PacLease. „Wir versuchen stets eine Lösung für den Kunden zu finden“, versichert Geschäftsführer Willem van Sambeek. „Wenn ein Kunde während der Vertragslaufzeit zwischenzeitlich ein anderes Fahrzeug benötigt, dann mache wir das möglich. Braucht er einen Vertrag mit einer hohen Kilometerzahl, dann erhält er auch so einen Vertrag. Und wenn er eine bestimmte Ausstattung braucht, dann kann man über alles reden.“

Ein frischer Wind

Die Firma, die ursprünglich unter dem Namen Truck Center Hauser gegründet wurde, gehört seit 2007 zum amerikanischen Unternehmen PACCAR. Diese wiederum hat 1996 den niedeländischen Lkw-Hersteller DAF übernommen, dessen Vehikel die Firma zur Vermietung anbietet.

Auch Willem von Sambeek war für DAF tätig, bis er vor einem Jahr zunächst als Vertriebsleiter zur deutschen Niederlassung wechselte. Sein erster Akt als Geschäftsführer war eine erfolgreiche Umstrukturierung, die das Wachstum der Firma angekurbelt hat. „Ich rede nicht gerne über Probleme sondern über Lösungen“, betont er.

Ein umfassender Service

Mit 85 Mitarbeiter realisiert die Firma einen Umsatz von um die 60 Millionen EUR, wobei 90% der Kunden aus dem Inland stammen. „Der Wettbewerb in Deutschland ist hart“, gibt Willem von Sambeek zu. „Man bekommt seine Marktanteile nicht umsonst. Deswegen ist das Produkt wichtig. Wir halten engen Kontakt zu DAF. Die Firma baut hervorragende Lkw und hat jüngst den Kostenmeistertitel erhalten. Auch ihr Fahrhaus setzt neue Maßstäbe.“

Hinzukommt, dass man mit PacLease auch einen hervorragenden Service mietet. Die Vermietung erfolge generell als Full-Service-Paket inklusive Versicherung, Steuern und Reparaturen einschließlich Reifenverschleiß. Optional kann auf bestimmte Leistungen verzichtet werden.

„Wir gehen umgekehrt vor als die meisten Wettbewerber“, erläutert Willem von Sambeek. „Die locken mit billigen Konditionen aber dann muss man jeden Service zusätzlich bezahlen.“

„Wir verkaufen Flexibilität.“ Willem van Sambeek Geschäftsführer

Zudem können Transportunternehmen, die im Auftrag der Logistiker DACHSER oder SCHENKER fahren, Zugmaschinen mieten, die genau dem vorgegebenen Standard entsprechen.

Modernste Ausstattung

Die Kunden haben die Wahl. Sie können die Fahrzeuge mit Standard-Ausstattung ordern oder mit individueller Anpassung nach eigenem Wunsch.

„Dann müssen natürlich längerfristige Leasingverträge abgeschlossen werden“, erklärt Willem von Sambeek. „Aber grundsätzlich sind Kurzmieten ab einem Tag möglich. Langzeitvermietung bieten wir bis maximal 48 Monate an.“

Zudem achtet die Firma darauf, eine junge Flotte mit modernster Technik und neuester Sicherheitsausstattung zu bieten. „In der Regel erfolgt der Verkauf der Miet-Lkw bereits nach drei Jahren“, erläutert Willem von Sambeek. „Für einen Lkw ist das noch nicht mal die Hälfte seiner potenziellen Lebensdauer. In gutem Zustand sind sie dann noch zu guten Preisen veräußerbar.“

Von Mensch zu Mensch

Willem von Sambeek sieht die guten Beziehungen zum Hersteller DAF als großen Vorteil an und hat sich zum Ziel gesetzt, auch dessen Marktanteile in Deutschland zu erhöhen. Generell hält Willem von Sambeek eine gute Kommunikation für wichtig, nicht nur intern und sondern vor allem zwischen den Außendienstmitarbeitern und den Kunden.

„Am Ende werden Geschäfte zwischen Menschen gemacht“, betont er. „Unsere Beziehungen zu den Kunden sind die wichtigsten Faktoren, die letztendlich den Kunden entscheiden lassen, den Lkw bei uns zu mieten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Interview mit Patrick Edelmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist der WIFO GmbH

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Bei der Auswahl der richtigen Versicherung ist es für Endkunden kaum noch möglich, aus der Menge an Angeboten das für sie am besten geeignete zu selektieren. Aber auch für Versicherungsmakler…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

Immobilien für die Zukunft

Interview mit Roland Biskupek, Geschäftsführender Gesellschafter der BSM GmbH

Immobilien für die Zukunft

Die Immobilienbranche blickt auf Jahre anhaltenden Boom zurück. Die aktuelle Situation, die von hohen Material- und Energiepreisen, steigender Inflation und unterbrochenen Lieferketten geprägt ist, stellt alle Stakeholder der Branche vor…

Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Interview mit Jürgen Schick, CSO der Bucher + Suter AG

Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Contact Center-Branche ist Jürgen Schick ein Urgestein im Bereich Kundenkommunikation. Seit 2005 beim Schweizer Softwareentwickler Bucher + Suter und heute dort als CSO…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Das könnte Sie auch interessieren

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

TOP