100% Made in Italy

Interview mit Mario Biancolin, Gründer, Teilhaber und Geschäftsführer der OIKOS VENEZIA S.r.l.

Angefangen hatte alles 1990 – im Gründungsjahr der Firma – mit Panzer- und Sicherheitstüren für den italienischen Markt. Doch Mario Biancolin, Gründer, Teilhaber und Geschäftsführer der OIKOS VENEZIA S.r.l., hatte Visionen: Funktional sollten die Türen sein – dabei aber auch schön!

In den folgenden Jahren setzte OIKOS VENEZIA diesen Anspruch konsequent in die Tat um. „Wir waren ein noch junges Unternehmen“, blickt Mario Biancolin zurück. „Um uns von der Konkurrenz abzuheben, legten wir unseren Fokus auf eine Symbiose von Ästhetik und technischer Funktionalität.“

Kern und Struktur einer Tür bestehen aus rostfreiem Stahl, auf den eine Beschichtung aufgebracht wird: Holz, Glas, Keramik, Leder, ja sogar Zement – nichts ist unmöglich. Bis 2011 wurden fünf unterschiedliche Modelle vorgestellt, die jeweils mit Spitzenwerten für Wärmedämmung, Schallisolierung, Bestoßungssicherheit, Wetterbeständigkeit und Feuerfestigkeit punkteten.

Seit 2012 werden 15 Jahre Garantie auf Außentüren gegeben, die dank einer speziellen Lackierung extrem langlebig und witterungsbeständig sind. 2015 kam ein völlig neuartiges Produkt heraus: Ein spezieller Rahmen sorgt für Wärmedämmung und isoliert absolut sicher.

„Unser meistverkauftes Modell ist ‘Tekno’, aber ‘Synua’ ist wohl unser interessantestes Produkt“, sagt Mario Biancolin. „Schon die Maße von bis zu 3,05 m Höhe x 2,20 m Breite sind aufsehenerregend. Zusammen mit einer individuellen Ausstattung hat das eine ganz eigene Ästhetik.“

„Wir können auf 25 Jahre konstantes Wachstum zurückblicken, sowohl im Hinblick auf das Produktionsvolumen als auch auf den Umsatz. Darauf sind wir stolz.“ Mario BiancolinGründer, Geschäftsführer und Teilhaber

Studieren statt improvisieren

Bei OIKOS VENEZIA liegen Produktion, Projektierung, Gestaltung und Vermarktung vollständig in Unternehmenshand. Gefertigt wird auf 9.000 m², ausschließlich in Gruaro.

„Wir wollen die Kontrolle über Qualität und Lieferzeiten behalten. Abgesehen davon sind wir unserem Standort Venedig mit seiner Geschichte und Tradition sehr verbunden“, nennt der Geschäftsführer die Gründe dafür. OIKOS VENEZIA fertigt bei größeren Projekten auch nach Wunsch: „Wir machen alles möglich. Improvisieren kommt dabei aber nicht infrage – wir studieren zunächst vor Ort, was machbar ist“, stellt Mario Biancolin klar. Er spricht aus Erfahrung, denn mit diesem Vorsatz ist das Unternehmen bisher gut gefahren.

Inzwischen beschäftigt es 75 Mitarbeiter, davon 45 in der Produktion, und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund zwölf Millionen EUR. In den letzten Jahren weitete die Firma ihren Marktanteil kontinuierlich aus: Etwa 50% der Produktion gehen in den Export, nach Fernost, Afrika,  Australien und in die USA, wo es eine Tochtergesellschaft gibt.

„Unsere Kunden sind vor allem Baufirmen, aber auch Designstudios. Sie kommen hauptsächlich über Internetrecherche und Messen wie Madexpo oder Batimat zu uns, außerdem auch aufgrund von Empfehlungen in sozialen Netzwerken.“

In Zukunft möchte Mario Biancolin OIKOS VENEZIA in Deutschland und den USA bekannter machen: „Das ist der eine Wunsch, den ich für die Zukunft habe. Der andere ist, dass wir uns weiterhin kontinuierlich verbessern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Gruaro (VE)

Verpackungskunst aus Italien

Interview

Verpackungskunst aus Italien

Der Weg eines Produkts vom Produzenten zum Konsumenten ist in der Regel weit und oft mit langen Transporten und Einlagerungen verbunden. Verpackungen, die zuverlässig schützen, sind daher von großer Bedeutung.…

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man sich auf das Abfüllen von Flaschen beschränkt. Vor zehn Jahren wurde der erste Produzent übernommen, um mehr Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette zu…

„Global Engineering. Italian Passion.“

Interview mit Daniel Comarella, COO Teoresi Deutschland der Teoresi Group

„Global Engineering. Italian Passion.“

Mit Entwicklungsdienstleistungen und umfassenden technologischen Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützt die italienische Teoresi Group ihre Kunden. Einen Schwerpunkt des Unternehmens mit Sitz in Turin bildet das industrieübergreifende Hightech-Engineering, historisch besonders…

Das könnte Sie auch interessieren

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Interview mit Lena Schaumann, Geschäftsführerin der Möbel Schaumann GmbH & Co. KG

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Der Kauf von Möbeln für das eigene Zuhause ist mehr als die Anschaffung von Objekten. Er bedeutet die Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes, des Rückzugortes. Die Möbel Schaumann GmbH & Co.…

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

TOP