Qualität auf dem Prüfstand

Interview

Nordmetall ist nicht zu verwechseln mit der Gbr desselben Namens. „Die wurde 1996 gegründet“, erläutert Geschäftsführer und Gesellschafter Norman Herzig. „Wir nutzen einige der Maschinen. Die GmbH wurde 2003 gegründet, aufgrund von Wachstum. Damals waren wir an der Technischen Universität in Chemnitz, so konnten gegenseitig Ressourcen genutzt werden. Professor Lothar Meyer hatte den Lehrstuhl Werkstoffe im Maschinenbau inne, bei seiner Pensionierung wurde die Firma an den heutigen Standort ausgegliedert.“

Professor Lothar Meyer ist nach wie vor Mitgesellschafter der Firma, für die das Jahr 2009 nicht nur wegen der Ausgliederung eine Zeit des Umbruchs war.

 

Stabiles Wachstum

„Wir sind weggegangen vom reinen Prüfgeschäft zum Komplettdienstleister“, erklärt Norman Herzig. „Das ursprüngliche Konzept war Premium-Dienstleistung für Werkstoff-Prüfungen bei hohen Belastungsgeschwindigkeiten. Heute erstellen wir auch Materialmodelle und führen numerische Simulationen durch.“

„Alle zwei Jahre bieten wir ein neues Prüfkonzept an.“ Norman Herzig Geschäftsführer

Im Zuge der Diversifizierung hat die Firma, deren Mitarbeiterzahl seit 2009 von 6 auf 17 angewachsen ist, den Kundenstamm international ausgeweitet.

Gut 25% des Umsatzes von zwei Millionen EUR kommen aus dem Ausland. „Wir sehen uns an der Marktspitze“, meint Norman Herzig. „Ein Labor wie wir es haben, findet man weltweit nicht noch einmal, unsere Breite an dynamischen Prüfmöglichkeiten ist beispiellos, wir können alle wichtigen Kennwerte aus einer Hand generieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Spannendes aus der Region Erzgebirgskreis

Von Beginn an nachhaltig

Interview mit Dipl.-Ing. Jörg Bredemeyer, Geschäftsführer der Schmietex Engineering GmbH

Von Beginn an nachhaltig

Nachhaltigkeit ist das Thema unserer Zeit, aber für die Schmietex Engineering GmbH ist das gelebter Alltag: Seit über 25 Jahren überholt das Unternehmen Malimo-Nähwirkmaschinen, arbeitet sie auf und verkauft sie…

„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

Interview mit Tommy Bauer, Prokurist der Bauer Spedition GmbH

„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

In der modernen Logistik kommt intermodalen Lösungen eine stets größere Bedeutung zu. Flexible Systeme, die unterschiedliche Verkehrsträger miteinander verbinden, sind die Zukunft. Vor diesem Hintergrund ist die Bauer Spedition GmbH…

Spezialist für Präzision in Spritzguss und Prüftechnik

Interview mit Dr. Andreas Ebert, Geschäftsführer der WESKO GmbH

Spezialist für Präzision in Spritzguss und Prüftechnik

Ihren Anspruch als Komplettanbieter trägt die WESKO GmbH ‘buchstäblich’ im Namen: WErkzeug- und Formenbau, Spritzguss und KOmponentenbau – diese Dienstleistungen bietet das Unternehmen mit Sitz im erzgebirgischen Stollberg aus einer…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

TOP