Qualität auf dem Prüfstand

Interview

Nordmetall ist nicht zu verwechseln mit der Gbr desselben Namens. „Die wurde 1996 gegründet“, erläutert Geschäftsführer und Gesellschafter Norman Herzig. „Wir nutzen einige der Maschinen. Die GmbH wurde 2003 gegründet, aufgrund von Wachstum. Damals waren wir an der Technischen Universität in Chemnitz, so konnten gegenseitig Ressourcen genutzt werden. Professor Lothar Meyer hatte den Lehrstuhl Werkstoffe im Maschinenbau inne, bei seiner Pensionierung wurde die Firma an den heutigen Standort ausgegliedert.“

Professor Lothar Meyer ist nach wie vor Mitgesellschafter der Firma, für die das Jahr 2009 nicht nur wegen der Ausgliederung eine Zeit des Umbruchs war.

 

Stabiles Wachstum

„Wir sind weggegangen vom reinen Prüfgeschäft zum Komplettdienstleister“, erklärt Norman Herzig. „Das ursprüngliche Konzept war Premium-Dienstleistung für Werkstoff-Prüfungen bei hohen Belastungsgeschwindigkeiten. Heute erstellen wir auch Materialmodelle und führen numerische Simulationen durch.“

„Alle zwei Jahre bieten wir ein neues Prüfkonzept an.“ Norman Herzig Geschäftsführer

Im Zuge der Diversifizierung hat die Firma, deren Mitarbeiterzahl seit 2009 von 6 auf 17 angewachsen ist, den Kundenstamm international ausgeweitet.

Gut 25% des Umsatzes von zwei Millionen EUR kommen aus dem Ausland. „Wir sehen uns an der Marktspitze“, meint Norman Herzig. „Ein Labor wie wir es haben, findet man weltweit nicht noch einmal, unsere Breite an dynamischen Prüfmöglichkeiten ist beispiellos, wir können alle wichtigen Kennwerte aus einer Hand generieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spannendes aus der Region Erzgebirgskreis

Spezialist für Präzision in Spritzguss und Prüftechnik

Interview mit Dr. Andreas Ebert, Geschäftsführer der WESKO GmbH

Spezialist für Präzision in Spritzguss und Prüftechnik

Ihren Anspruch als Komplettanbieter trägt die WESKO GmbH ‘buchstäblich’ im Namen: WErkzeug- und Formenbau, Spritzguss und KOmponentenbau – diese Dienstleistungen bietet das Unternehmen mit Sitz im erzgebirgischen Stollberg aus einer…

„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

Interview mit Tommy Bauer, Prokurist der Bauer Spedition GmbH

„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

In der modernen Logistik kommt intermodalen Lösungen eine stets größere Bedeutung zu. Flexible Systeme, die unterschiedliche Verkehrsträger miteinander verbinden, sind die Zukunft. Vor diesem Hintergrund ist die Bauer Spedition GmbH…

SuperComputer: stark durch energieeffiziente Lösungen

Interview mit Dr. Axel Auweter, CTO und André Singer, COO der MEGWARE Computer Vertrieb und Service GmbH

SuperComputer: stark durch energieeffiziente Lösungen

In der Entwicklung und Installation von High-Performance-Computing (HPC)-Systemen und Linux Clustern spielt die MEGWARE Computer Vertrieb und Service GmbH in Chemnitz in einer Liga mit den ganz Großen. In den…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

TOP