Neue Wege der Finanzierung

Interview

Sale & Lease Back sowie Sale & Rent Back heißen die speziellen Finanzierungsmethoden der Nord Leasing GmbH. Dabei wird nach dem Prinzip der objektbezogenen Finanzierung, dem Asset Based Finance, mithilfe des mobilen Anlagevermögens der Unternehmen neue Liquidität generiert.

Objektbezogene Finanzierung

Nord Leasing konzentriert sich ausschließlich auf das Finanzierungsleasing, das weitgehend auf Basis des Zeitwerts der gebrauchten Produktionsanlagen und Maschinen beruht.

Initiator dieses besonderen Geschäftsmodells war Thomas Vinnen: „Mir erschien es sinnvoll, den Zeitwert der Maschinen mit dem reellen Marktpreis zu verknüpfen und daraus ein objektbezogenes Finanzierungsmodell zu erstellen“, so der geschäftsführende Gesellschafter. „Wir fingen damit quasi bei null an und wurden schnell als der Marktführer in Deutschland wahrgenommen. Mittlerweile sind wir auch in Österreich und der Schweiz tätig und gelten auch dort bereits als der Anbieter dieses Geschäftsmodells.“

Die Vorteile der Finanzierung auf Basis des mobilen Anlagevermögens der mittelständischen Unternehmen liegen klar auf der Hand. Mit Sale & Lease Back beziehungsweise Sale & Rent Back kann sehr zügig Liquidität generiert werden, ohne dass die Nutzung des mobilen Anlagevermögens unterbrochen oder eingeschränkt wird.

Schnell Liquidität generieren

Sale & Lease Back ist eine Sonderform des Leasing, um einfach Liquidität zu generieren. Unternehmen verkaufen ihr gebrauchtes, mobiles Anlagevermögen, dessen Zeitwert bei mehr als EUR 400.000,00 liegen sollte, an die Nord Leasing GmbH und leasen dieses sofort wieder zurück, zu gleichbleibenden Leasingraten, die sich zum Beispiel aus den erwirtschafteten Umsätzen finanzieren können.

Bei der Vertragsgestaltung können die Unternehmen außerdem über die Leasingdauer entscheiden, die meist zwischen 48 und 54 Monaten liegt, und wählen die Optionen Teilamortisation und Vollamortisation.

Beim Sale & Rent Back werden die Maschinen nicht zurück geleast, sondern zurück gemietet. Im Unterschied zum Sale & Lease Back bleiben die Betriebe als Mieter der Maschinen wirtschaftlicher Eigentümer und schreiben diese weiterhin in ihrer Bilanz ab.

„Bei beiden Methoden haben die Unternehmen den Vorteil, dass wir ihnen die Bestandsmaschinen finanzieren und damit ein Risiko übernehmen, das allgemein im Markt vermieden wird“, verdeutlicht Thomas Vinnen. „Dabei konzentrieren wir uns ausschließlich auf diesen Bereich, was für uns einen entscheidenden Vorteil darstellt. Wir fokussieren uns auf den deutschen Mittelstand mit Umsätzen zwischen fünf und 100 Millionen EUR. Gerade in dieser Kategorie ist der Liquiditätsfaktor ganz wichtig.“

Bundesweiter Marktführer

Mit der besonderen Strategie konnte sich die Nord Leasing GmbH innerhalb von nur fünf Jahren zum bundesweiten Marktführer entwickeln. 2010 wurde das Unternehmen in Hamburg gegründet.

„Wir hatten Investoren, die uns Kapital zur Verfügung gestellt und darauf vertraut haben, dass wir mit unserem Konzept erfolgreich sein werden“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter. „Durch das hohe Vertrauen und die Handlungsfreiheit von Beginn an, konnten wir uns sehr gut entwickeln. Dabei war auch mein Team maßgeblich für unseren Erfolg mit verantwortlich. Ich bin ambitioniert und gebe für unsere Kunden stets Vollgas. Meine Mitarbeiter wollen und können mit mir mithalten; hier steht mir eine sehr schlagkräftige Truppe zur Seite.“

Noch viel Potenzial

Kunden der Nord Leasing GmbH wissen die Angebote der Finanzierungsgesellschaft zu schätzen und das Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf in der Branche. Zurzeit hat das Unternehmen ein Volumen von rund 100 Millionen finanzierten Assets.

„Der Markt ist da und es gibt noch reichlich Potenzial“, so Thomas Vinnen. „Eine weitere Ausweitung des Geschäfts ist wahrscheinlich und gut darstellbar.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Spannendes aus der Region Hamburg

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Interview mit Nadia Meier, Geschäftsführerin Unilever Food Solutions & Langnese DACH

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Spargel ohne Lukull-Sauce? In den meisten deutschen Haushalten unvorstellbar. Ein warmer Sommertag ohne ein Magnum? Auch das für viele ein No-Go. Lukull und Magnum sind nur zwei große Brands im…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP