So geht Verpackung heute

Interview mit Hannes Glössl, Geschäftsführer der MULTIVAC Vertriebsgesellschaft mbH

MULTIVAC ist am Standort in Wien seit zehn Jahren aktiv, doch weltweit kann der führende Anbieter von Verpackungslösungen bereits auf 50 Jahre Verpackungskompetenz blicken.

„Unser deutsches Mutterunternehmen erkannte, dass auch der österreichische Markt groß genug für eine eigene Niederlassung war. So wurde eine eigene Servicemannschaft aufgebaut, die sich auf Strukturen und Anforderungen des lokalen Marktes einstellte“, erklärt Geschäftsführer Hannes Glössl. „Wir sind sehr aktiv auf unsere Key Accounts zugegangen und konnten über die gute Qualität der Maschinen den Markt aufbauen. Ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg war auch der Aufbau einer Servicemannschaft und die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den MULTIVAC-Servicetechnikern der umliegenden Länder.“

Heute deckt das Portfolio von MULTIVAC fast alle Bedürfnisse in Sachen Verpackung ab. Mit einem Volumen von 70% ist der Bereich Tiefziehverpackungsmaschinen absolute Kernkompetenz, doch auch in den Produktgruppen Schalenversiegelung, Kennzeichnung und Inspektion sowie im Bereich Vakuumkammermaschinen konnte MULTIVAC den Markt entsprechend aufbauen. Auch die Planung von kompletten Linien wird kontinuierlich zu einem Erfolgsfaktor.

„Als Innovationsführer ist es unser Ziel, jedes Jahr zwei neue Produkte beziehungsweise Verbesserungen auf den Markt zu bringen. Innovationen werden meist gemeinsam mit dem Kunden entwickelt, was uns noch näher an die Bedürfnisse des Marktes bringt“, so Hannes Glössl.

Da Maschinen in der Regel nach acht bis zehn Jahren ausgetauscht werden, beauftragen Kunden MULTIVAC mit der Entwicklung von innovativen Neuerungen.

Hannes Glössl
„Innovationen sind für unseren Erfolg äußerst wichtig.“ Hannes GlösslGeschäftsführer

„Wir werden in den Innovationsprozess eingebunden und suchen gemeinsam mit dem Kunden nach der optimalen Verpackungslösung. Aktuelle Themen bei uns sind Automatisierung und Industrie 4.0, aber auch der Relaunch der Formshrink-Verpackungen und eine neue kleine Verpackungsmaschine für den Haushalt beziehungsweise für den Endkunden“, unterstreicht Hannes Glössl.

Auch in der Zukunft möchte das Unternehmen seinen Marktanteil speziell in den Produktgruppen außerhalb der Tiefziehmaschinen ausbauen, wodurch die Stellung am Markt weiter gefestigt werden soll.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Wien

Für das Energiemanagement der Zukunft

Interview mit Fernando Ceccarelli, Geschäftsführer der Eaton Industries (Austria) GmbH

Für das Energiemanagement der Zukunft

Mit der rasanten technologischen Entwicklung ist auch der Bedarf an einer zuverlässigen Stromversorgung immer mehr gewachsen. Dabei spielt vor allem die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Die Energiemanagement-Lösungen des Weltmarktführers Eaton…

Alexa, hol mir den Aufzug in die dritte Etage!

Interview mit Christian Wukovits, Vorstand der KONE AG

Alexa, hol mir den Aufzug in die dritte Etage!

Die großen Städte in Österreich boomen und mit ihnen die städtische Baubranche. Allein in Wien und Umgebung wurden in kurzer Zeit 30.000 neue Wohneinheiten geschaffen. Da Komfort eine immer größere…

Mit dem Kopf im Himmel und den Beinen am Boden

Interview mit Ing. Mag (FH) Robert Gausterer, Geschäftsführer und Eigentümer der next system Vertriebsges.m.b.H.

Mit dem Kopf im Himmel und den Beinen am Boden

Ob für Haptik, Antriebstechnik und Motoren, Embedded Computer-Systeme oder Displays und Touch – mit ganz viel Kreativität und Innovationsgeist, aber auch der notwendigen Bodenständigkeit entwickelt die next system Vertriebsges.m.b.H. gemeinsam…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP