Alexa, hol mir den Aufzug in die dritte Etage!

Interview mit Christian Wukovits, Vorstand der KONE AG

Anfang Februar präsentierte KONE seine neue Aufzugklasse DX, mit der das Unternehmen die Vernetzung von Gebäuden und Nutzern vorantreibt.

DX setzt Massstäbe

Die integrierte Konnektivität der DX-Aufzugklasse ist eine Weltpremiere, mit der KONE wieder einmal eine internationale Benchmark setzt. DX steht dabei für ‘Digital Experience’. Die DX-Aufzüge sind serienmäßig an die cloudbasierte digitale Plattform von KONE angebunden und stellen so verschiedene smarte Services für viele Nutzer zur Verfügung. Hierzu ist KONE in Partnerschaften mit führenden Anbietern wie Amazon, BlindSquare, Robotise und Soundtrack Your Brand engagiert.

„Unser Ziel ist es, die Aufzüge mit den Gebäuden, den Betreibern, Dienstleistern und auch Nutzern voll zu vernetzen“, erklärt Christian Wukovits, Vorstand der KONE AG in Österreich. „Mit der DX-Klasse haben wir faktisch unbegrenzte Möglichkeiten geschaffen, Gebäude, aber darüber hinaus auch ganze Stadtviertel wirtschaftlicher und nachhaltiger zu betreiben.“

Das wichtigste Highlight der neuen DX-Klasse ist die integrierte Konnektivität der Aufzüge. Durch eine serienmäßige Anbindung an die digitale KONE-Plattform und ihre sichere offene Schnittstelle lassen sich DX-Aufzüge mit verschiedensten Geräten und Anwendungen einfach verbinden. Dazu können unter anderem Service- und Lieferroboter in Hotels, Pflegeeinrichtungen und Industrie gehören, Sprachassistenten, Indoor-Navigationssysteme, Gebäude-Apps oder sogar komplette gebäudetechnische Systeme.

Wir möchten Gebäude, Betreiber und Nutzer voll vernetzen. Christian WukovitsVorstand Österreich
Christian Wukovits

Auch elektrische Türen und Tore können mit der DX-Klasse sowie mit den nachgerüsteten Aufzügen kommunizieren. „Wenn zum Beispiel Bewohner über Alexa den Aufzug rufen oder den Sprachassistenten bitten, einem Besucher die Haustür zu öffnen und ihm gleich den Aufzug ins Erdgeschoss zu schicken, dann ist das für die Menschen eine völlig neue Erfahrung bei ihrem Weg durch das Gebäude“, erläutert der Vorstand.

Steigerung des Gebäudewertes

Nachhaltigkeit bedeutet für KONE digitale Services wie Aufzugsmusik nach Wunsch, der Aufzugruf über Alexa, cloudbasierte Infoscreens für den Aufzug, das Foyer und den Flur und der KONE Magic Mirror. Der KONE Magic Mirror ist hier ein ganz besonderes Highlight: Mit spektakulären optischen Effekten verwandelt er die verspiegelte Kabinenwand zum virtuellen Fenster oder zum randlos integrierten digitalen Infobildschirm, den die Betreiber mit Bildern und Videos bespielen können.

„Unsere Lösungen machen die Gebäudenutzung für die Eigentümer und auch die Mieter attraktiver und steigern den Wert der Gebäude über ihre gesamte Lebensdauer hinweg“, so Christian Wukovits. Spezielle Funktionalitäten für die Gastronomie sind in Planung. KONE arbeitet mit dem Münchner Start-up Robotise an der Integration des Serviceroboters Jeeves in die digitale Plattform. So kann Jeeves die Hotelaufzüge nutzen, um den Gästen Zahnbürsten, Taschentücher oder Getränke für die Minibar aufs Zimmer zu bringen. Auch eine Lösung für blinde Aufzuggäste wird zurzeit entwickelt.

„Durch die integrierte Konnektivität der DX-Aufzüge sind auch unsere Services sofort verfügbar – mit unserer Wartungslösung 24/7 Connect“, so Christian Wukovits.

Auch in den kommenden Jahren will das Unternehmen mit seinen Lösungen stark auf Digitalisierung setzen. „Der Markt ist im Wandel und wir werden nicht nur mit dem Wandel gehen, sondern ihn mitgestalten“, so Christian Wukovits. „Wir waren schon immer ein technikgetriebenes Unternehmen. In Zukunft wird es vor allem um Entwicklungen im Bereich der Elektronik gehen. Hieraus werden sich natürlich für unsere Mitarbeiter und insbesondere auch für unseren Vertrieb neue Herausforderungen ergeben. Denen werden wir uns mit Kompetenz und Engagement stellen. Die Ursprünge von KONE reichen zurück bis ins Jahr 1910 – eine solide Erfahrungs- und Wissensbasis, die es uns ermöglichen wird, uns immer wieder neu zu erfinden und Veränderungen mit innovativen Lösungen zu begegnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Für Sicherheit im Einsatz

Interview mit Kathrin Aster, Geschäftsführerin der Standby GmbH

Für Sicherheit im Einsatz

Ohne Blaulicht, Signaltechnik und modernste Steuerungssysteme stünde so manches Einsatzfahrzeug im Stau. Die Standby GmbH mit Sitz in Dinslaken ist Teil einer international tätigen Unternehmensgruppe, die innovative Lösungen für Polizei,…

Werte, Wandel, Weitblick:  Ein Unternehmen im Aufbruch

Interview mit Sebastian Scheuvens, Geschäftsführer der FAS – Flüssiggas-Anlagen GmbH

Werte, Wandel, Weitblick: Ein Unternehmen im Aufbruch

Technologische Kompetenz ist wichtig, doch längst nicht mehr genug. Die FAS Flüssiggas-Anlagen GmbH aus Salzgitter zeigt eindrucksvoll, wie ein mittelständisches Unternehmen mit Kundennähe, Mitarbeiterorientierung und klaren Werten erfolgreich in eine…

Spannendes aus der Region Wien

Die Zukunft der Wasser-straße nachhaltig gestalten

Interview mit DI Hans-Peter Hasenbichler, Geschäftsführer der viadonau - Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH

Die Zukunft der Wasser-straße nachhaltig gestalten

Die Donau ist eine der bedeutendsten Wasserstraßen Europas und spielt eine zentrale Rolle für den internationalen Warenverkehr sowie den Tourismus. Sie verbindet zehn Länder und dient als umweltfreundlicher Transportweg, der…

Der Nutzen des Netzwerks

Interview mit Manuel Urbanek, CEO der LOOP21 Mobile Net GmbH

Der Nutzen des Netzwerks

Das Internet der Dinge bildet sich im Zeitalter des Smartphones immer weiter aus, doch das ungeheure Potenzial von WLAN-Netzwerken ist noch lange nicht erschöpft. Insbesondere Unternehmen können noch in hohem…

IT, die Zukunft schafft

Interview mit Patrick von Unold, CTO der next system Vertriebsges.m.b.H.

IT, die Zukunft schafft

Die Technologie macht Quantensprünge und es ist für Unternehmen eine Herausforderung, hier mitzuhalten. Bei der next system Vertriebsges.m.b.H. aus Wien ist der Firmenname Programm. Das Unternehmen, ein führender österreichischer Anbieter…

Das könnte Sie auch interessieren

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

TOP