„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Interview mit Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales der M.T.H. srl

Eine Branche, in der es keine Standardgrößen gibt: So beschreibt Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales des italienischen Unternehmens MTH, sein Geschäftsfeld. Seit der Gründung im Jahr 1942 hat sich der Hersteller von Fenstern und Türen aus Turin sukzessive neue Märkte erschlossen und mit seiner Spezialisierung auf Kühlverschlusssysteme aller Größen eine Nische gefunden, die in dieser vertikalen Integration kein Wettbewerber bedient.

„Wir sind beileibe nicht das einzige Unternehmen, das Türen, Verschlusskomponenten und Kühlsysteme herstellt und vertreibt. Aber wir sind der einzige Anbieter, bei dem Sie all das aus einer Hand bekommen können“, ordnet Canova die Marktposition seines Unternehmens ein, und unterstreicht im selben Atemzug den Servicecharakter seines Nutzenversprechens: „Wir betreuen die Projekte unserer Kunden von Anfang bis Ende: von der Konzeption über das Design und umfangreiche Testverfahren bis hin zu Support-Dienstleistungen bei der Montage.“

Individuelle Lösungen aus einer Hand

Die Kundenorientierung bei der Implementierung wird gerade im Kontext nachhaltigerer Betriebsformen immer gefragter: So berät MTH seine Kunden im Zuge neuer regulatorischer Anforderungen bei der Umstellung auf andere Gase in ihren jeweiligen Kühlsystemen, die ihrerseits mit veränderten Sicherheitsanforderungen einhergehen. Propan, das herkömmliche Gase in Kühlsystemen aufgrund seiner Umweltfreundlichkeit zunehmend verdrängt, ist beispielsweise hochentzündlich, was sich wiederum darauf auswirkt, welche Materialien in seiner Umgebung – etwa in Kühl- und Türsystemen – verbaut sein dürfen.

Dabei spielt es MTH in die Hände, dass sich das Unternehmen von Standarddesigns schon lange verabschiedet hat und jedem Kunden eine individuelle Lösung anbietet: „Natürlich gibt es auch bei uns bestimmte Produktreihen, aber der Großteil unserer Lösungen wird für die individuellen Anforderungen des jeweiligen Benutzers maßangefertigt.“

Präsenz in vielen Branchen und auf allen Kontinenten

Die Branchen, in denen die Produkte von MTH zum Einsatz kommen, sind derweil so verschieden wie die Kontinente, auf denen das Unternehmen aktiv ist: „Wir verkaufen Türen in marktüblicher Größe für ganz normale Bürogebäude ebenso wie wir individuelle Speziallösungen für Supermarktketten entwickeln. Unsere Kühlsysteme finden in der Lebensmittelindustrie genauso Verwendung wie in hochtechnisierten medizinischen Laboratorien. Durch unser weit verzweigtes Netz aus Niederlassungen auf der ganzen Welt, von Italien bis Indien und von Kolumbien bis China, sind wir außerdem fast überall präsent. Wir haben auch schon einmal eine Tür in die Antarktis geliefert.“

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das diverse Kundenportfolio von MTH brachten im Jahr der Corona-Pandemie schließlich ganz unerwartete Vorteile mit sich. Während das Geschäft mit Türen für Verkaufsautomaten und das Hotel- und Gastgewerbe erwartungsgemäß einbrach, blieben die Umsätze bei den Kunden aus dem Medizin- und Pharmabereich relativ konstant, während es bei den Supermärkten zu einer beeindruckenden Umsatzsteigerung kam. Demgemäß blickt Canova auch mit großem Optimismus in die Zukunft: „In den nächsten drei bis fünf Jahren werden wir sehr aggressive Wachstumspläne verfolgen. Ich bin überzeugt, dass in unserem Unternehmen noch viel ungenutztes Potential steckt – an diesen Punkten werden wir mit Entschlossenheit ansetzen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Almese (TO)

Begeistert und motiviert

Interview mit Livio Traversa, Kaufmännischer Direktor QiNET s.r.l.

Begeistert und motiviert

„Wir sind begeistert und motiviert, wenn wir in unseren IT-Projekten den Kunden die besten Lösungen anbieten können“, betont Livio Traversa, Kaufmännischer Direktor der italienischen QiNET s.r.l. Von diesen besten Lösungen…

Seien Sie gewarnt!

Interview mit Bruna Berger, CEO der Sirena S.p.A.

Seien Sie gewarnt!

Wo Gefahren drohen oder Einsatzkräfte schnell ans Ziel kommen müssen, muss auf Warnsysteme Verlass sein. Die italienische Firma Sirena S.p.A. aus Rosta ist seit 1974 auf diese Fälle spezialisiert. Mit…

Der Duft von Metall

Interview mit Elena Pescetto, Leiterin Adminstration und Human Ressources der Zurvit Srl

Der Duft von Metall

Junge, qualifizierte Menschen, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen, sind das Fundament eines jeden Unternehmens. Bei der Zurvit Srl im italienischen Baldissero Canavese treffen diese Eigenschaften nicht nur auf die…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP