Eine Autobank als Partner

Interview

"Unsere Aufgabe ist es, europaweit den Absatz von Fahrzeugen, die durch die Mitsubishi Gruppe vertrieben werden, zu fördern", erklärt Managing Director Horst Fritz. "Heute werden ungefähr 61 Prozent aller über die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH ausgelieferten Fahrzeuge über uns finanziert."

Die Produkte des Unternehmens im Bereich der Neuwagenfinanzierung sind auf die Bedürfnisse von Herstellern, Importeuren, Händlern und Endkunden zugeschnitten. Im Gebrauchtwagenbereich bietet die MKG Bank sowohl Händlerfinanzierung als auch Finanzdienstleistungen für den Endkunden an.

Das umfangreiche Portfolio der MKG Bank im Bereich der Endkundenfinanzierung umfasst diverse Finanzierungs- und Leasingangebote sowie Service-Finanzierung, Reparaturkostenfinanzierung, Zubehörfinanzierung und Versicherungen.

Horst Fritz
„Wir treten auf den Plan, sobald das Auto von Japan aus verschifft wird.“ Horst FritzManaging Director

Problemlöser für alle Beteiligten

"Wir treten auf den Plan, sobald das Auto von Japan aus verschifft wird", so Horst Fritz. "Unsere Dienstleistungspalette ist marktorientiert und hat eine hohe Servicequalität. Wir verstehen uns als Problemlöser für alle Beteiligten und betrachten die Händler als Partner. Alle unsere Mitarbeiter zeichnen sich deshalb durch hohe Kompetenz und Freundlichkeit aus."

Vom Autohaus Bankenmonitor 2007 wurde die MKG Bank als 'Deutschlands beste Autobank' ausgezeichnet und im Rahmen der DSI Händler-Zufriedenheitsstudie 2007 von der Universität Bamberg erhielt das Unternehmen Bestnoten.

Auch sonst wird Sportlichkeit bei der MKG Bank groß geschrieben. Mit dem Nachwuchsteam Florian Auer und Markus Peter von Gassner Ralli-Sports nahm das Unternehmen mit dem Mitsubishi EVO IX auch in diesem Jahr wieder erfolgreich an der deutschen Rallye-Meisterschaft Teil und belegte einen hervorragenden fünften Platz im Ranking.

Eine starke Gruppe

Die MKG Bank operiert gemeinsam mit der Isuzu Bank, der MKG Bank Niederlande und der MKG Leasing GmbH als Zweigniederlassung unter dem Dach der MCE Bank GmbH, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der Mitsubishi Corporation.

Die Mitsubishi Corporation (MC) ist heute das größte allgemeine Handelsunternehmen Japans mit mehr als 200 Niederlassungen in rund 80 Ländern weltweit. Die Mitsubishi Motor Corporation (MMC), an der die MC anteilig beteiligt ist, ist die traditionsreichste japanische Automobilmarke mit über 90 Jahren Erfahrung im Kraftfahrzeugbau. Weltweit steht die Marke Mitsubishi heute für Qualität, Zuverlässigkeit und technische Innovationen.

Zusammen mit den über 500 angeschlossenen Unternehmen der Gruppe beschäftigt die Mitsubishi Corporation heute 55.800 Mitarbeiter und ist in unterschiedlichen Industriezweigen tätig, wie zum Beispiel Energie, Metall, Maschinen, Chemie, Lebensmittel oder allgemeine Handelswaren.

Die Ursprünge der Bank reichen zurück bis ins Jahr 1987 als die MKG Kreditbank GmbH gegründet wurde. Damals hielt die Mitsubishi Corporation über die MMC Kraftfahrzeuge-Factoring GmbH 45 Prozent der Anteile. 55 Prozent waren in den Händen der Trapp Motor Group.

1989 wurde die MKG Leasing GmbH gegründet und 1991 entstand die AMS, Automarkt am Schieferstein GmbH. 1994 wurde die 1992 gegründete Midata Service GmbH als Tochter der MKG Leasing GmbH integriert. Nach dem Erhalt der Vollbanklizenz im Jahr 2002 wurde die Bank in MKG Bank GmbH umbenannt.

Ein Jahr später nahm man die ersten Geschäftstätigkeiten in Belgien auf. Gleichzeitig wurde die Mitsubishi Corporation alleiniger Gesellschafter. Seit 2005 ist das Unternehmen auch in den Niederlanden aktiv. 2006 erfolgte die Umbenennung in die MCE Bank GmbH. Seitdem operiert die Gruppe in der heutigen Struktur.

Horst Fritz
„Wir verstehen uns als Problemlöser und Partner für alle Beteiligten.“ Horst FritzManaging Director

Nachhaltiges Wachstum

"Der Automarkt ist zurzeit einem starken Verdrängungswettbewerb unterworfen", so Horst Fritz. "Nach wie vor hat Deutschland die größte Autodichte europaweit, deshalb ist weiteres Wachstum nur über den Erwerb von Anteilen von Mitbewerbern möglich. Aktuell stagnieren die allgemeinen Verkaufszahlen. Trotzdem müssen in den nächsten Jahren signifikante Investitionen in Neuentwicklungen vorgenommen werden, denn der Trend zum 'grünen Auto' hält nach wie vor an."

In den nächsten Jahren will das Unternehmen sein Kerngeschäft in Deutschland weiter ausbauen. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Europageschäftes der MCE Bank will man auch die Aktivitäten in den Benelux-Ländern verstärken. "Wir wollen unser Erfolgsrezept aus Deutschland in andere EU-Länder übertragen", so Horst Fritz. "Insbesondere Spanien ist für uns ein wichtiger Zukunftsmarkt. Dort werden wir ab dem nächsten Jahr aktiv sein. Zurzeit läuft dort vor allem das Modell Montero (Pajero) sehr gut." Zur Sicherung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit wird das Unternehmen entsprechend den allgemeinen Entwicklungen und Trends kontinuierlich neue Geschäftsfelder erschließen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Spannendes aus der Region Main-Taunus-Kreis

„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Interview mit Patricia Vasconcelos, Geschäftsführerin der Cobus Industries GmbH

„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Der Aviation-Sektor konnte sich als eine von wenigen Branchen bisher nicht vollständig von den Verwerfungen der Pandemie erholen. Gleichzeitig sind die zu tätigenden Investitionen enorm. Dabei fällt Cobus Industries als…

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Interview mit Michel Harren, Geschäftsleiter der Itility GmbH

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Den Käse auf einer Tiefkühlpizza optimal und in genau der richtigen Dosierung präzise verteilen? Das ist kein Hexenwerk und spart zudem auf Dauer viel Geld. Dies ist nur ein Beispiel…

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Im Zweifelsfall für die Chance

Interview mit Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW GmbH

Im Zweifelsfall für die Chance

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind und werden für viele Unternehmen verheerend sein. Vor allem die Eigenkapitalsituation vieler Betriebe wird sich verschlechtern, da die Krise das Eigenkapital aufzehrt. Wir sprachen mit…

Das Beste für Ihr Vermögen

Interview mit Dr. Robert Löw, Vorstandsvorsitzender der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG

Das Beste für Ihr Vermögen

Anleger haben es aktuell schwer. Waren lange Zeit die anhaltenden Niedrigzinsen ein Problem, so steht der Markt jetzt unter anderem durch die hohe Inflation unter Druck. Gerade in solch herausfordernden…

Der nächste Coup

Interview mit Peter Böhler, Vorstandsmitglied der Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft

Der nächste Coup

Nach Gründung der von Beginn an äußerst erfolgreichen Direktbank DADAT vor gut drei Jahren hat die Grawe Bankengruppe, zu der auch das alteingesessene Bankhaus Schelhammer & Schattera gehört, einen neuen…

TOP