Know-how ohne Grenzen

Interview

„Der Vorteil unserer Arbeit liegt für den Kunden ganz klar in unserer Mobilität“, sagt Geschäftsführer Thomas Großgarten. „Wir sind mit Mitarbeitern und Werkzeugen direkt beim Kunden vor Ort. Es muss also nichts ausgebaut werden. Das spart Zeit und Geld.“

Und das nicht nur zu Land, sondern auch zu Wasser: War in früheren Zeiten beispielsweise das gussmetallene Motorgehäuse eines Schiffes beschädigt, war das Schiff fahruntüchtig und musste in den nächsten Hafen geschleppt werden. Heute behebt Metalock auch in solchen Fällen den Schaden gleich vor Ort.

Ausgereifte Technik

Das Leistungsspektrum der Experten aus Norddeutschland umfasst die Instandsetzung sämtlicher Motorteile wie Kurbelwellen, Kolben, Ventilspindeln, Auslassventile und Zylinderdeckel sowie verschiedene Arten mechanischer Bearbeitungen wie Drehen, Zerspanen, Hobeln oder Bohren.

Große Gussteile, bei denen Schweißen nicht möglich ist, werden mit dem Metalock-Verfahren bearbeitet. „Das ist noch echte Handarbeit. Die Reparatur wird quer zur Rissrichtung durchgeführt – das sieht nachher aus wie genäht“, erläutert Thomas Großgarten.

Dieses Verfahren ermöglicht auch das Schließen großer Risse an Stellen, die einer dynamischen Belastung von mehreren Tonnen ausgesetzt sind. „Wir sind diejenigen, die mit dieser Technik weltweit die meiste Erfahrung haben“, hebt der Geschäftsführer hervor.

Alle Branchen

Doch es müssen nicht immer Maschinen sein: „Wir haben auch schon mal im Wohnzimmer eines Kunden den Gussrahmen seines Konzertflügels gemetalockt“, erinnert sich Thomas Großgarten mit Heiterkeit an den bisher wohl kuriosesten Auftrag.

Thomas Großgarten
„Wir haben mit dem Metalock-Verfahren weltweit die meiste Erfahrung.“ Thomas GroßgartenGeschäftsführer

Grenzen kennt man bei Metalock ohnehin keine, weder räumliche noch fachliche. Von der Chemiebranche über den Energiesektor bis zur Schifffahrt, von der Stahlindustrie über den Automobilbereich bis zum Maschinenbau reicht die Bandbreite der Branchen, aus denen die Kunden kommen. „Kurz gesagt: vom Stahlwerk in Russland bis zur Bohrinsel in Dubai“, bringt Thomas Großgarten es auf den Punkt.

Digital ist die Zukunft

Das 1952 als Deutsche Metalock in Hamburg gegründete Unternehmen gehört zum Midroc-Konzern und hat neben seinem Hauptsitz in Norderstedt mit München, Landsberg, Mannheim und Oberhausen vier weitere Standorte in Deutschland.

Derzeit expandiert Metalock international und hat inzwischen Niederlassungen in den USA und Russland sowie Joint Ventures in weiteren Ländern. Der Jahresumsatz liegt bei 30 Millionen EUR. Das wichtigste Kapital sieht Thomas Großgarten jedoch in den insgesamt 210 Mitarbeitern.

„Schulung, Weiterbildung, Motivation und das Gespräch sind die wichtigsten Eckpfeiler bei unserer Arbeit“, stellt er fest. „Ich habe sehr großen Respekt vor dem, was unsere Mitarbeiter leisten. Sie sind die ganze Woche und oft auch noch am Wochenende auf der ganzen Welt im Einsatz, in einem sehr fordernden Beruf. Für sie ist daher nicht nur gute Bezahlung wichtig, sondern auch Wertschätzung und eine klare Perspektive.“

Digitalisierung ist in diesem Zusammenhang ebenfalls essenziell und ein Thema, an dessen Umsetzung man bereits arbeitet: Arbeitszeiten, Standorte und Zeitpläne sollen sich zukünftig übers Handy in Sekundenschnelle übermitteln lassen.

„Digitalisierung ist für uns kein Lippenbekenntnis“, sagt Thomas Großgarten abschließend. „All das kann ich sofort mit Vorteilen für die Mitarbeiter, die Kunden und das Unternehmen verbinden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Spannendes aus der Region Kreis Segeberg

Autoreparatur: „In fünf Jahren so einfach wie das Versenden einer SMS“

Interview mit Krunoslav Bagaric, CEO von TOPMOTIVE

Autoreparatur: „In fünf Jahren so einfach wie das Versenden einer SMS“

IT-Datenstrukturen zu schaffen, welche die Vernetzung unterschiedlichster Aftermarket-Dienstleistungen wie Autoreparatur, Ersatzteilservice sowie der entsprechenden Bestell- und Logistikprozesse ermöglichten, war 1994 das Vorhaben, mit dem die DVSE Gesellschaft für Datenverarbeitung, Service…

Gute Sicht unter jeder Bedingung

Interview mit Leif Parker, Geschäftsführer der KARL DOSE GmbH

Gute Sicht unter jeder Bedingung

Besonders in der Schifffahrt muss jederzeit eine gute Sicht gewährleistet sein, um die Sicherheit der Besatzung zu garantieren. Unter den zum Teil sehr rauen Bedingungen auf See ist dies besonders…

Natürliche Rohstoffe für die süßen Dinge des Lebens

Interview mit Alexander Wolff, Strategic Management der Norevo GmbH

Natürliche Rohstoffe für die süßen Dinge des Lebens

Glänzende Schokoladendragees, würzige Lakritze, knackige Kaubonbons oder Puder, Pasten und Pillen: All diese Produkte enthalten Zutaten aus dem Sortiment der Norevo GmbH. Das global aufgestellte Hamburger Unternehmen ist auf den…

Das könnte Sie auch interessieren

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

TOP